Wie viele Kilometer läuft ein Wolf täglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ortstreue (mit Revier) weniger als wandernde (auf Reviersuche) - beide sehr unterschiedlich nach Alter, Geschlecht (Männchen meist mehr als Weibchen), Lebensraum, Hunger, Jahreszeit, etc etc

Außerdem ist die tatsächliche (einzelner Tag) und durchschnittliche Strecke (über längere Zeit) unterschiedlich - nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/wissen/18557.html = 1500km in knapp ½ Jahr = 10km am Tag während der wanderung

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolf#Raumorganisation = im Revier 20-72 km pro Tag...

Beim Hund hängt das sehr von dessen Größe und Rasse ab: es gibt ausgesprochene Hofhunde (z. B. Leonberger) und Schoßhunde aber auch ausgesprochene Lauf-/Bewegungshunde, z. B. Schlittenhunde, Dalmatiner, viele Jagd- und Hütehunde...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SLS197  23.02.2022, 11:28

Moment mal, 1500km im halben Jahr und 100 am Tag? 🤔 meintest du nicht 10km am Tag oder hab ich was falsch verstanden

myotis  23.02.2022, 11:34
@SLS197

Ups - klar mein (Wurschdfinger- und Döskopp-) Fehler... = ausgebessert...

Durchschnittswerte müssen ja auch kleiner als Maximalwerte sein... Außerdem ist das (vermute ich) eine Luftlinienentfernung = die tägliche Laufleistung (im "Zickzack") ist wieder größer...

Danke für den Hinweis!

Wolfwalker
Fragesteller

Danke vielmals:D
auf so eine Antwort habe ich gewartet!

Das ist sehr unterschiedlich und hängt vom Nahrungsangebot ab. Man sagt immer 50km. Das könnte, je nach Lebensraum, im Schnitt hinkommen.

Daneben muss der Wolf aber noch jagen. Das ist das wirklich energieraubende, was Hunde nicht müssen.

Dabei wurden Hetzjagden gefilmt, die sich über 20km zogen. Das Erstaunliche ist dabei nicht nur die enorme Ausdauer der Wölfe, sondern auch ihrer Beute.

Laufen liegt daher immer noch in der Natur des Hundes. Wobei es da von Rasse zu Rasse natürlich große Unterschiede gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.
Wolfwalker
Fragesteller

Danke viel mal für deine Antwort:) Das hat mir echt weitergeholfen

Wie viele Kilometer läuft ein Wolf täglich?

Grundsätzlich so wenig wie nötig.

liegt das immer noch in der Natur des Hundes

Tiere laufen nicht deswegen, weil es ihnen Spaß macht oder sie Langeweile haben sondern nur um Nahrung, Partner, Schutz usw. zu finden. Wenn ein Tier all das findet, ohne sich zu bewegen, wird es sich nicht freiwillig bewegen. So gesehen liegt es in der Natur keines Tieres, zu laufen.

Alex

LukaUndShiba  23.02.2022, 10:27

Das ist leider falsch.

Ansonsten könnte man auch Hamster und andere Nager auf kleinsten Raum halten.

Hunde würden nicht freiwillig glücklich herum rennen und wären unzufrieden wenn sie zu wenig Bewegung bekommen usw

EinAlexander  23.02.2022, 10:31
@LukaUndShiba
Ansonsten könnte man auch Hamster und andere Nager auf kleinsten Raum halten.

Wenn Du einem Feldhamster in freier Natur direkt neben seinen Bau einen großen Haufen Weizen und Früchte zur Verfügung stellst und dafür sorgst, dass dieses Angebot täglich vorhanden ist, wird sich der Hamster zukünftig nicht mehr weiter als 1 Meter von seinem Bau entfernen. Warum sollte er auch? Um Ressourcen zu verschwenden? Um das Risiko zu erhöhen, Opfer eines Beutegreifers zu werden?

William1307  23.02.2022, 11:07
@LukaUndShiba

natürlich spielen - gerade junge Hunde gerne und rennen auf einer Wiese etc rum. Aber in der Natur würden sie keine Kraft und Ressourcen verschwenden wenn es nicht notwendig wäre.

Dieses "Kilometerfressen" was viele Hundehalter betreiben um dem Hund "Bewegung" zu verschaffen ist völlig übertrieben. Kein Tier in der Natur läuft freiwillig weiter als es muss. Wenn Nahrung und Schutz vorhanden ist, bleiben die Tiere wo sie sind.

Wolfwalker
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Leider kann ich mich in die Diskussion nicht einmischen, da ich selber nicht weis war richtig oder falsch ist.. :(

EinAlexander  23.02.2022, 10:35
@Wolfwalker
Leider kann ich mich in die Diskussion nicht einmischen, da ich selber nicht weis war richtig oder falsch ist

Das ist eine Frage der Logik: das größte Problem eines Beutegreifers ist das Beschaffen von Nahrung. Und je mehr er sich bewegt, desto mehr Nahrung benötigt er. Also ist jeder Beutegreifer gut beraten, sich so wenig wie möglich zu bewegen.

Kein Wolf wird sich auch nur einen Schritt fort bewegen, wenn man ihm täglich ein Kaninchen vor die Nase setzt, wenn man dafür sorgt, dass er sich paaren kann und wenn man dafür sorgt, dass ihm kein anderer Wolf dieses Paradies streitig macht.

Männliche Löwen haben das perfektioniert, die pennen bis zu 20 Stunden am Tag.

Wolfwalker
Fragesteller
@EinAlexander

Das habe ich auch schon gehört; In der Natur geht es darum, sich so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen. Jedoch ist ja auch klar dass die meisten Hunde es lieben sich zu bewegen

EinAlexander  23.02.2022, 10:44
@Wolfwalker
Jedoch ist ja auch klar dass die meisten Hunde es lieben sich zu bewegen

Ein Hund bewegt sich nicht deswegen, weil er es "liebt" sondern weil er ein Revier absteckt, eine Hündin oder einen Rüden sucht, einen Platz für die Losung sucht, dem Anführer seines Rudels folgt usw. Bei Tieren sind Bewegungen stets zweckgebunden und erfolgen niemals aus Freude an der Bewegung.

JustASingle  23.02.2022, 10:36

Deshalb springt mein Hund auch wie verrückt über die Wiese, wenn ich die Leine abnehme. Weil sie ihren Napf zuhause hat und Schutz bei mir findet. Das macht natürlich Sinn. Nicht. Mein Hund hat tatsächlich Spaß daran, sich zu bewegen, ob Du es glaubst, oder nicht.

EinAlexander  23.02.2022, 10:37
@JustASingle
Deshalb springt mein Hund auch wie verrückt über die Wiese, wenn ich die Leine abnehme.

Ja, so hast Du es ihr beigebracht. Der Hund übernimmt das, was Du ihn lehrst.

JustASingle  23.02.2022, 10:38
@EinAlexander

Nein, das habe ich ihr nicht beigebracht. Ich renne nicht wie verrückt über Wiesen, das ist mir körperlich gar nicht möglich.

EinAlexander  23.02.2022, 10:40
@JustASingle
Nein, das habe ich ihr nicht beigebracht.

Doch. Du hast ihr durch positive Bestätigung beigebracht, dass Du Dich freust, wenn sie über über die Wiese rennt.

Silanor  23.02.2022, 11:33
@EinAlexander

Ich z.B habe meinen Hund nie positiv bestätigt wenn er rennt 😂 absolut nicht, ganz im Gegenteil ich bin froh wenn der mal bisschen langsam macht. Aber ob du das nun willst oder nicht, es gibt Hunde die sehr gerne laufen und Spaß daran haben mit ihrem Halter Wandern zu gehen usw. Meiner ist total begeistert von langen Wanderungen. Genau so viele andere Hunde. Neue Dinge entdecken ist immer was interessantes für die Tiere.

Und Bewegung bzw Sport löst nicht nur bei Menschen Serotonin aus^^ Tiere können and Bewegung und Spielen genau so Freude haben. (: Davon bin ich fest überzeugt.

JustASingle  23.02.2022, 11:38
@Silanor

Mir geht es genauso, auch ich habe meine Hündin nie aktiv bestätigt dafür, und auch meine Hündin ist eher "hyperaktiv". Die will sich auch viel mehr bewegen als ich es kann und will. Und aktuell will sie es auch viel mehr, als sie kann und soll!

EinAlexander  23.02.2022, 11:40
@Silanor
Tiere können and Bewegung und Spielen genau so Freude haben. (: Davon bin ich fest überzeugt.

Das ist schön, dass Du davon überzeugt bist und ich will Dich nicht daran hindern, das weiterhin zu glauben :-)

Silanor  23.02.2022, 11:40
@JustASingle

Genau das 👍🏻 ging's nach dem Hund würde man vermutlich den ganzen Tag rennen

JustASingle  23.02.2022, 11:41
@Silanor

Ohja ... Im Moment würde sie wohl gerne 3 Tage durchlaufen, nachdem sie jetzt seit 3 Wochen nahezu nix gemacht hat.

Silanor  23.02.2022, 11:45
@JustASingle

Das kenne ich nur zu gut...meiner musste sich ja auch schonen 🙈

JustASingle  23.02.2022, 11:47
@Silanor

Das Blöde ist, dass wir erst in der Halbzeit sind. Und sie ist langsam genervt.

Das hängt immer von der konkreten Situation ab. Da gibt es keinen "festen Wert".

Wolfwalker
Fragesteller

Ok, danke^^

Der Wolf hat sein Gebiet in dem er sich bewegt. Je nach Nahrungsangebot läuft er mehr oder weniger weit.

Natürlich liegt es noch immer in der Natur des Hundes sich zu bewegen. Selbst wir Menschen müssen uns bewegen - auch, um nicht krank zu werden (Muskelschwund, etc.).

Wolfwalker
Fragesteller

Danke für deine Antwort:)