Mögt ihr den Wolf?

Ich persönlich finde es gut das der Wolf wieder zurückgekehrt ist!

Der Wolf gehört einfach in die Natur! Wir haben den Wolf in Deutschland ausgerottet und jetzt sollten wir ihn in Ruhe lassen.

Der Wolf ist sehr wichtig für den Wald. Er sorgt dafür das junge Bäume ihre Blätter behalten und wachsen können. Er sorgt dafür indem er das Wild jagt. Dann ist das Wild immer in Bewegung und fressen nicht immer an der gleichen Stelle!

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Ja weil... 83%
Nein weil... 8%
Anderes weil... 8%

22 Antworten

Ja weil...

Ja, weil, wenn er im Zoo gut aufgehoben ist. Draußen, dort wo ich wohne, eher weniger. Aber in Bayern wäre es ok für mich, wenn er dort leben würde. :-)

Von Experte Pomophilus bestätigt
Ja weil...
  1. Absatz: schön! ;o)
  2. Absatz: d'accord zur ersten Hälfte - zumindest wär das eine Option zur zweiten...
  3. Absatz: das mag ein bisschen dazu beitragen, letztlich steuern Beutegreifer aber nicht die Beutepopulation nicht sondern folgen ihr...

... Wildbestand folgt den Ressourcen - und die sind heute erheblich besser (Felder, Grünflächen usw.) als von Natur aus - und schwupps nach der Ernte und im Winter muss der Wald den vollen Druck der (erhöhten) Beutepopulation allein aushalten...

...aber hier geht's um den Wolf: er ist eine einheimische Tierart und ich denke im 21. Jahrhundert und in einer reichen Gesellschaft wie unserer muss es hier andere Kon- bzw. Rezepte wie nur schießen stechen umbringen...

Anderes weil...

Der Wolf ist ein starkes, sehr soziales und auch intelligentes Raubtier. Ich finde sie recht interessant, habe keine Probleme mit ihrer Gegenwart in Deutschland oder sonst irgendwo auf der Welt, aber besonders mögen tu ich Wölfe nicht. Er hat keine Eigenschaften, die mich wirklich beeindrucken und mich in seinen Bann ziehen. Der Wolf gehört meiner Meinung nach auch nicht zu den besonders ansehnlichen Tieren. Obwohl viele sicher der Meinung sein werden, dass Wölfe wunderschön sind, finde ich sie mittelmäßig.

Bild zum Beitrag

Es gibt einige Tiere, die ich wirklich beeindruckend und faszinierend finde. Wölfe gehören aber nicht dazu.

 - (Tiere, Abstimmung, Wald)
barfussjim  15.06.2023, 15:32

Sieht aus wie eine pelzige Ente

Ja weil...

Hallo DerWolfsexperte,

ich finde es sehr gut, dass die Wölfe langsam zurückkehren. Das ist sehr gesund für den Wald und ich mag Wölfe auch als Tierart einfach sehr gerne.

Wie du schon sagst, Wölfe sind extrem wichtig für das Ökosystem Wald. Sie fressen alte und kranke Tiere, sodass sich dort weniger Krankheiten ausbreiten. So hat der Jäger auch gleich etwas weniger tu tun.

Außerdem ist in einem Wald mit Wölfen mehr Unruhe unter den Rehen beispielsweise. Sie bleiben nie so lang an einen Ort und folglich werden auch weniger Äste und Bäume an einer Stelle kahlgefressen.

Wenn Schäfer Probleme mit den Tieren haben, sollen sie sich lieber Hirtenhunde anschaffen als eine Flinte zu kaufen. Der Wolf sollte nämlich geschützt und nicht abgeknallt werden. Auch wenn es mit Hunden mehr Arbeit ist, es lohnt sich.

Ich finde deine Meinung sehr gut und stehe total hinter dir.

Noch einen schönen Nachmittag wünscht

Kunstturner25

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Wildtiere und ihren Lebensraum.
Huhn617  09.06.2023, 15:36

Naja. Nur Geschütz funktioniert nicht, so dicht wie besiedelt wir sind. Aber ansonsten ganz gut.

DerWolfsexperte
Fragesteller

Beste Antwort

NoLies  15.06.2023, 16:04
@DerWolfsexperte

Klar, wenn man null Ahnung hat ist die Antwort toll. Aber in der realität leider absolut realitätsfern.

Kunstturner25  15.06.2023, 20:16
@NoLies

Was an meiner Antwort ist falsch? Und was lässt dich behaupten, dass ich null Ahnung von Wölfen hätte? Erstens kennst du mich nicht und kannst das demnach nicht beurteilen und zweitens kann ich dir sagen, dass ich mich sehr gut mit Wölfen auskenne.

NoLies  15.06.2023, 20:30
@Kunstturner25
zweitens kann ich dir sagen, dass ich mich sehr gut mit Wölfen auskenne.

Klar, aus dem Bilderbuch vielleicht ;-)

Dann schauen wir doch mal.

Sie fressen alte und kranke Tiere, sodass sich dort weniger Krankheiten ausbreiten.

Klar oder verbreitet diese weiter. Wurmbefall bspw. geht dann auf den Wolf über.

Wenn Schäfer Probleme mit den Tieren haben, sollen sie sich lieber Hirtenhunde anschaffen als eine Flinte zu kaufen

Ach, ich dachte die Tiere sind nur im Wald und pflegen den so schön?

Und klar, der Wolf wird die HSH lieben. Und die HSH haben den Wolf zum Fressen gern. Für den Wolf deutlich angenehmer mit HSH konfrontiert zu sein, als abgeschossen zu werden. Wunderbar hier zu sehen wie liebevoll die HSH mit Feinden umgehen: https://www.facebook.com/siggi.salchenegger/posts/pfbid02afBwmS8hFHpAKfn8A4Bj8q1n7VqYZgjk7KKA4NQV5yLmGAqqt67ocygcYURudqxbl

Was schlägst du für Almbetriebe vor, die nicht entsprechend grosse Flächen absichern können? Wo aber der Schafbestand absolut wichtig für die Almen ist um die Weiden festzutreten?

Und für die Nutztierhalter? Die Tiere nur noch in den Stall? Massentierhaltung fördern?

Kunstturner25  15.06.2023, 22:07
@NoLies

Ach, ich dachte die Tiere sind nur im Wald und pflegen den so schön?

Ich hab ich NIE behauptet, dass Wölfe nur im Wald wären! NoLies, diesem Namen wirst du leider nicht sehr gerecht, wo habe ich bitte geschrieben, dass Wölfe nur im Wald sind? Ich habe doch in meiner Antwort sogar gesagt, dass das Problem mit den Schafen auf dem Land da ist! Wenn du schon kommentierst, dann bleib wenigstens bei den Tatsachen und denk dir nichts aus, nur um selbst besser dazustehen!

Also in dem Sinne: Ich brauche mir nicht sagen zu lassen, dass ich mich wenig mit Wölfen auskenne, schon gar nicht auf Kindergartenniveau. Wenn du noch so viele Fragen hast, stell sie bitte auf deinem Nutzeraccount unter „Fragen“.

Ich habe mich beispielsweise nie für Massentierhaltung ausgesprochen, das zeigt wie wenig du mich kennst. Das kann ich dir natürlich nicht vorwerfen, allerdings musst du einfach akzeptieren mich nicht zu kennen und darfst nicht deswegen etwas falsches behaupten, was nicht auf mich zutrifft.

Noch einen schönen Tag, ich denke das war es jetzt von meiner Seite aus.

Maya707  19.06.2023, 00:42
@NoLies
Und klar, der Wolf wird die HSH lieben. Und die HSH haben den Wolf zum Fressen gern. Für den Wolf deutlich angenehmer mit HSH konfrontiert zu sein, als abgeschossen zu werden. Wunderbar hier zu sehen wie liebevoll die HSH mit Feinden umgehen:

Wie kommst du denn darauf? Ja klar, ist schon schlimm, ohne Frage. Aber es gibt ganz andere Beispiele.

In der Schweiz ist es Gang und Gebe, dass freilaufende Herden von Hunden beschützt werden. Dabei handelt es sich aber nicht um aggressive Kangal oder wie diese und ähnliche Viecher sich schimpfen, sondern um gut ausgebildete Pyrenäen Berghunde und Kuvasz.

Die stellen sich nur vor das Vieh und werden nur im Notfall aggressiv.

Es sollte vielmehr auf diese Hunde und deren vernünftige Ausbildung gesetzt werden, anstatt auf diese sch*** Kangal oder ähnliches. Und das sage ich als jemand, der länger so einen Hund betreut hat.

fubar1871  15.06.2023, 15:44
Wenn Schäfer Probleme mit den Tieren haben, sollen sie sich lieber Hirtenhunde anschaffen als eine Flinte zu kaufen. Der Wolf sollte nämlich geschützt und nicht abgeknallt werden. Auch wenn es mit Hunden mehr Arbeit ist, es lohnt sich.

Und wer soll das wieder bezahlen?

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Hallo,

Ich finde zuerst, dass du Dinge verknüpfst, die nicht zusammengehören.

Ob eine Tierart bei uns heimisch sein sollte, hat für mich erst einmal überhaupt nichts damit zu tun, ob ich sie persönlich mag oder nicht. Ich kann mir nun einmal nicht die Welt wie Pippi Langstrumpf so stricken wie sie mir gefällt. Meine persönlichen Vorlieben sollten da keine Rolle spielen.

Der Wolf war ein ursprüngliches Florenelement in unserer Landschaft. Er wurde aufgrund von gesellschaftlichen Forderungen (aus der Landwirtschaft und aufgrund von Ängsten in der Bevölkerung) ausgerottet. Seit geraumer Zeit ist jedoch seine Rückkehr eine Erfolgsgeschichte. Da er, wie gesagt, auch früher schon dazugehörte, freut mich seine Rückkehr. Wir sollten, unabhängig von persönlichen Vorlieben, allen ursprünglich bei uns heimischen Wildtieren ermöglichen, hier zu leben. Wie bei allen Wildtieren in unserer Kulturlandschaft bedarf es jedoch eines Managements. Es mag sein, dass es momentan in weiten Bereichen noch möglich ist, einfach ein ungezügeltes Wachstum zuzulassen. Anderswo sind jedoch wohl bereits Grenzen überschritten. Über kurz oder lang wird es überall notwendig sein, regulierend einzugreifen. Am einfachsten wäre es, ihn in das Jagdrecht aufzunehmen. Dann könnten jeweils örtlich angepasste Regelungen, genau festgelegte Abschüsse oder Totalschutz, definiert werden.