Wieso entstand der Hund vom Wolf?

9 Antworten

Die Entstehung des Hundes aus dem Wolf ist ein komplexer und langwieriger Prozess, der über viele Generationen hinweg stattgefunden hat. Die Vorstellung, dass Mensch und Wolf sich einfach angefreundet und dann sofort Hunde entstanden sind, ist in der Tat eine Vereinfachung. Hier sind einige Schlüsselaspekte, die diesen Prozess erklären:

  1. Domestizierung über lange Zeiträume: Die Domestizierung von Wölfen zu Hunden war ein langsamer Prozess, der über Tausende von Jahren stattfand. Es ist nicht so, dass sich dies über nur wenige Generationen erstreckte. Mensch und Wolf hatten zunächst eine symbiotische Beziehung, in der Wölfe von den menschlichen Siedlungen angezogen wurden, um von Essensresten zu profitieren.
  2. Natürliche Selektion: Im Laufe der Zeit begünstigten die Wölfe, die weniger ängstlich und aggressiv gegenüber Menschen waren, die Nähe zu menschlichen Gemeinschaften. Diese Wölfe hatten möglicherweise einen Vorteil bei der Nahrungssuche und Vermehrung. Im Laufe der Generationen entwickelten sich bestimmte Eigenschaften, die für die Domestizierung förderlich waren, wie ein milder Charakter, erhöhte Sozialverträglichkeit und eine gewisse Anpassungsfähigkeit.
  3. Genetische Veränderungen: Mit der Zeit können sich genetische Veränderungen ansammeln, die bestimmte Eigenschaften fördern, die für das Zusammenleben mit Menschen nützlich sind. Diese Veränderungen könnten beispielsweise die Fähigkeit zur Verdauung von menschlicher Nahrung oder eine verbesserte Kommunikation beinhalten.
  4. Menschliche Einflüsse: Die Menschen begannen möglicherweise absichtlich Wölfe zu zähmen und auszuwählen, die bestimmte Eigenschaften zeigten, die sie für nützlich oder angenehm hielten. Im Laufe der Zeit könnten gezielte Zuchtpraktiken dazu geführt haben, dass sich spezialisierte Hunde entwickelten, die für verschiedene Aufgaben geeignet waren, wie Hüten, Jagen oder Bewachen.
  5. Vielfalt der Hunderassen: Die enorme Vielfalt der heutigen Hunderassen entstand durch gezielte Zucht und Selektion über viele Jahrhunderte. Verschiedene Umweltbedingungen, Aufgaben und Präferenzen der Menschen führten zu der großen Bandbreite von Hunderassen, die wir heute haben.

Insgesamt war die Entwicklung des Hundes aus dem Wolf ein komplexer Prozess, der eine Kombination aus natürlicher Selektion, genetischen Veränderungen und menschlichem Einfluss umfasst. Es handelt sich um einen langen Zeitraum, der eine ständige Wechselwirkung zwischen Mensch und Tier beinhaltete.

Woher ich das weiß:Hobby – Jäger / Wild- & Naturschutz
Maya707  18.08.2023, 00:25

Schon länger gibt es die Vermutung, dass sich Menschen und Wölfe so beeinflusst haben, dass dies zu evolutionären Veränderungen führte. Wobei Wölfe angeblich einen besonders positiven Einfluss auf das Verhalten von Menschen hatten.

Maya707  18.08.2023, 00:30
erhöhte Sozialverträglichkeit

Wobei diese unter Wölfen höher ist als unter Hunden. Hunde sind auf den Menschen geprägt. Untereinander sind sie weitaus weniger sozial als Wölfe.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Mehrere zehntausend Jahre sind nicht schnell.

Die Menschen haben Einfluss darauf genommen, welche ihrer zahmen Wölfe sich miteinander paaren durften, haben dabei bestimmte Eigenschaften, wie z.B. Menschenbezogenheit, Wachsamkeit etc. als Auswahlkriterium genutzt und dadurch haben sich diese Tiere über die Generationen in ihrem Aussehen und Verhalten immer weiter vom wilden Wolf entfernt.

Wieso entstand der Hund vom Wolf indem sich Mensch und Wolf anfreundeten?

Nein, nicht "anfreundeten". Das war wohl eher ein "gefangen nehmen" und so lange im Käfig halten bis sich die Tiere an den Mensch gewöhnt hatten.

Das kann nicht sein, dass sich dann so schnell ein Hund entwickelt ...

Was meinst Du mit "schnell"? Das hat mehrere zehntausend Jahre gedauert und die gezielte Zucht ausgewählter Nachkommen über etliche Generationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Maya707  18.08.2023, 00:32
Das war wohl eher ein "gefangen nehmen" und so lange im Käfig halten bis sich die Tiere an den Mensch gewöhnt hatten.

Wie kommst du darauf?

15 - 100 tausend jahre sind nicht schnell.

Aber sobald der mensch konkret eingreift und eben teire konkret in seiner nähe hält und auch bestimmen kann welche tiere miteinander sich fortpflanzen dann beschleunigt das die entwicklung.

Warum soll das nicht sein können?

Ein extremer genetischer Flaschenhals kombiniert mit radikal veränderten Lebensbedingungen führt entweder zum Aussterben, oder treibt die Evolution auf Rekordgeschwindigkeit.