Gibt es eine Anti-Wolf-Lobby in Deutschland?

5 Antworten

Markus Söder ist die Opposition und will gerade so ziemlich alles ,was die aktuelle Regierung nicht will. Deswegen lässt sich aber längst nicht alles auch durchsetzen. Frage die CDU/CSU mal, was sie von ihrem Gelaber noch umsetzen möchte, wenn sie die nächsten Bundestagswahlen gewinnt. Dann werden diese Themen totgeschwiegen, genau wie das die jetzige Regierung mit ihren vielen Wahlversprechen macht.

Nein, Wölfe sind nicht wirklich zu einem Problem geworden. Ein Verwandte von mir ist Schäferin und auch in ihrer Gegend treiben Wölfe ihr Unwesen. Zum Schutz ihrer Herden hat sie aber vom Staat auf Antrag, Schutzzäune und Pfähle für die Weideflächen in nicht geringem Umfang bekommen. Dafür musste sie keinen Pfennig bezahlen. Das heißt, der Staat finanziert den Schutz der Nutztiere.

Bei dieser Verwandten und auch anderen Schäfern in der Gegend wurde bisher, innerhalb eines Jahres 1 Schaf gerissen. Und es wurden in einem Jahr insgesamt 36 Schafe von der Weide gestohlen und vorort geschlachtet und ausgeweidet. So siehts aus, aber dagegen hat Herr Söder wohl keine Lösung.....

Maya707  30.04.2023, 09:10

Endlich mal ein direkt Betroffener (Tierhalter), der sich äußert! Denn Antworten in der Richtung kommen (fast) ausschließlich von Nicht Betroffenen, die nur nachplappern was sie irgendwo hören.

Gibt es eine Anti-Wolf-Lobby in Deutschland?

Wie genau definierst Du das?

  • Es gibt durchaus Leute, die da klare Regeln wollen und einen tragfähigen Plan, wie damit zukünftig umgegangen werden soll. Was durchaus auch eine mengenmäßige Begrenzung beinhalten kann, da wo es viele von ihnen gibt. Was aus meiner Sicht auch gut und richtig ist.
    → Das ist aber ja keine "Anti-Wolf-Lobby", denn deren Ziel ist ja auch der Erhalt des Wolfes,
    genau darum wollen sie ja ein tragfähiges Konzept um das langfristig zu ermöglichen, dass das auch hier in unserer dicht besiedelten Kulturlandschaft machbar ist.
  • Und dann gibt es eine Gruppe von Leute die sofort aufschreit bei jeglicher Form das irgendwie regeln zu wollen. Die am liebsten wollen, das der Wolf "einfach mal so ungebremst und ungeregelt machen darf", was aber aus meiner Sicht so nicht auf Dauer funktionieren kann.
  • Und eine dritte Gruppe von Leuten wird es auch geben, die am liebsten gar keinen Wolf mehr hier sehen wollen. Was ich nicht nachvollziehen und unterstützen kann. Alleine schon weil ich als Jäger per Gesetz verpflichtet bin einen artenreichen Wildbestand zu erhalten und das würde dem ja widersprechen, denn das ´gilt dann ja genauso für den Wolf.
weil Markus Söder den Schutzstatus der Wölfe ändern möchte, damit die abgeschossen werden dürfen.

Nein, er will den Status ändern um bestimmte Wölfe erlegen zu lassen. Nicht "die" (Wölfe pauschal).

Was aber nicht heisst, das ich seinen Plan (so wie ich es eben in der Presse gelesen habe) gut finde...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Nein, Wölfe sind zum jetzigen Zeitpunkt absolut kein Problem. Im Gegenteil, die Rückkehr von Wölfen und auch Bären zeigt, dass die Natur zumindest ein Stück weit heilt.

Horxel  28.04.2023, 20:12

Quark, "die Natur" in Deutschland heilt nie wieder weil jeder Quadratmeter irgendjemand gehört. Bis auf sehr wenige Ausnahmen ist im weitesten Sinne jeder Wald ein Acker, der bewirtschaftet wird wie ein Feld. Selbst Wiesen werden gemäht für Heu.

Nur weil sich Leute eine heile Disney Welt in Deutschland zusammenfantasieren braucht die Landbevölkerung nicht darunter leiden.

Der Wolf ist auch nicht "problemlos" hier angekommen, der Schaden ist hoch.

Maya707  30.04.2023, 09:18
@Horxel

Warum wird pauschal allen Wolfsbeführwortern immer Realitätsverlust ("Disney Welt") unterstellt? Langsam wird es langweilig, sorry!

JustASingle  30.04.2023, 10:40
@Horxel

Ich sagte nicht, dass die Natur komplett heilen würde. Bitte verdrehe nicht die Tatsachen.

Warum auch immer Du hier Disney mit reinziehst, ist mir auch schleierhaft.

Oh, der Schaden ist also hoch? Der Nutzen ist höher.

Zumindest kann man behaupten, dass es Wölfe - nicht nur hierzulande - nicht leicht haben, Fuß zu fassen...

Hallo da wird eine Hetztjagd veranstaltet!

Meine detaillierte Meinung steht hier bei meiner Frage.

https://www.gutefrage.net/frage/woelfe-werden-zum-abschuss-freigegeben-findet-ihr-das-gut

Unterstütze das bitte nicht. Vor allem was die Schafe angeht, reicht ein einfacher Elektrozaun um sie zu schützen. Abgesehen davon empfehle ich dir Christian Berge zu folgen.

https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-der-mit-dem-wolf-lebt-100.html

https://youtube.com/@wolfskanal3084

Der Mann kämpft seit vielen Jahren für die Rechte des Wolfes. Schau dir mal an was er so sagt. Das beantwortet deine Frage bis ins Detail. 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
Honeysuckle18  29.04.2023, 17:15

Von "einfachen" Elektrozäunen lässt sich wohl kaum ein Wolf wirklich abschrecken...

Wohl aber von sog. "Wolfszäunen" !

Weniger Subventionen für Massentierhaltung und Co, - und mehr Förderung und Unterstützung für Schäfer und Co. !

Maya707  30.04.2023, 09:20
@Honeysuckle18
Nein, er will den Status ändern um bestimmte Wölfe erlegen zu lassen. Nicht "die" (Wölfe pauschal).

Gutes Argument! Danke!