Darf man ein Wolf als Haustier in Deutschland haben?

7 Antworten

Also in deutschland heimische Wildtiere zu halten ist generell nicht erlaubt.
Exoten also nicht in Deutschland heimat lebende Tiere zu halten ist, bis auf einige Außnahmen, durchaus machbar, erfordert aber sehr viele Auflagen und diverse Nachweise.
Unter anderem muss man eine Tiergerechte Haltung nachweisen, Sachkundenachweiß, Meldepflicht, behördliche Genehmigung und noch einiges mehr und selbst mit Papieren ist es immer fraglich ob man auch die Genehmigung bekommt.

Auch die Haltung eines Hybriden ist erst ab der 5.ten Generation erlaubt.
Am ehsten wäre für dich dann ein tschechoslowakischen wolfshund etwas, das ist eine Anerkannte Hunderasse, aber kein Anfänger Tier.
Wenn du also nie vorher einen Hund hattest und dich nicht genaustens und Jahrelang mit ihnen beschäftigt hast, würde ich dir sehr stark davon Abraten.
Ein Wolf oder Wolfshybrid ist eine ganz andere Kragenweite als ein durschnittlicher Hund und selbst bei diversen Hunderassen machen viele Halter etwas falsch, weil sie sich als Anfänger schlicht und ergreifend einen unpassenden Hund geholt haben, nur weil sie sie toll finden.
Es gibt nicht umsonst Hunderassen die sich für Anfänger eignen und diese die es nicht sind. Und dann gibt es noch die die am besten nur in Expertenhänden gehalten werden sollte.
Du musst dich genaustens mit den Individuellen Bedürfnissen der entsprechenden Rasse auskennen, richtig Erziehen, Sozialisieren und Auslasten, mit so einem Hund reicht es nicht Gassi zu gehen.
Zudem sind Wölfe entsprechend viel Wilder, haben einen viel ausgeprägteren Jagdinstinkt usw. und wenn man nicht weiß wie man mit so einem Tier umgeht, besteht leider auch Gefahr für andere Menschen.
Wenn so einer mal zubeißt ist das echt übel und bei einem Tier das nicht domestiziert ist, ist es nur noch schwieriger, selbst für Erfahrene Halter wäre so ein Tier eine herausforderung.
Zudem hat ein Wolf auch ganz andere Anforderungen als ein domestizierter Hund.

Nein, aus serh vielen guten Gründen sind reine Wölfe keine normalen Haustiere. Selbst mit den "Wolfhunden" (Saarloos und tschecheslowakischer Wolfshund) sind sehr viele Halter komplett überfordert und müssen aufgeben um nicht sich selbst und andere zu gefährden.
Wölfe sind sehr eng mit Hunden verwandt aber ES SIND KEINE HUNDE, da liegen 20.000 Jahre zwischen und einiges an Evolution. Tu es keinem Wolf an, für dein Ego leiden zu müssen, anders als für einen Hund kannst du dem Wolf niemals die Artgenossen ersetzen und ihm auch niemals die Freiheit gewären die er braucht um nicht zu verkümmern.

Es gibt viele tolle Hunderassen, große, kleine sportliche, gemütliche, auch solche, die an einen Wolf erinnern aber eben keinen Wildtieranteil haben. Ich bin schon öfter gefragt worden, ob unsere Dicke (Schweizer Schäferhündin) ein Wolfsmix wäre oder wo man so tolle Polarwolfmixe her bekäme. Süß fand ich das Kind gegenüber, sie hat 5 Jahre lang darauf beharrt das das "ein richtiger echter Winterwolf" ist :D

Warum, fragst du? Weil ein Wolf ein nicht zu domestizierendes Tier ist. Das heißt, auch wenn du den Wolf jahrelang kennst, und dem Wolf etwas gegen den Strich geht, er dich herausfordern wird. Das kann dann auch tödlich enden. Der Wolf wird immer wieder versuchen, das Alphatier zu werden. Wölfe kennen nur Artgenossen, keine Freunde, auch wenn das so aussieht.

Woher ich das weiß:Recherche
18Chris98  03.04.2023, 23:30

In Russland ist alles möglich. Da haben die auch Bären und Wölfe als Haustiere.

Irlandfan576  03.04.2023, 23:31
@18Chris98

Und es wird dort auch nicht bekannt gegeben, wieviele Menschen dabei durch Attacken sterben.

Nemono
Fragesteller
@18Chris98

Ich weiß, aber nicht nur Russlandauxh Tschetschenien

Ich sage mal, dass sind die meist kein Angst habenden Menschen for Tieren;)

„Wer also einen Wolf oder Wolfshybriden der ersten bis vierten Generation in Deutschland halten oder züchten will, macht sich ohne entsprechende behördliche Genehmigung strafbar. Erst ab der fünften Generation ist eine Haltung der Mischlingstiere als Hunde erlaubt.“

Nemono
Fragesteller

Danke 🙂

Aber wieso?

18Chris98  03.04.2023, 23:25
@Nemono

Weiß ich nicht. Wahrscheinlich weil der Wolf zu stark ist und als Raubtier gilt.

mendrup  03.04.2023, 23:26
@Nemono

Weil die Bastarde geschossen werden, bevor sie sich vermehren. Soll dem Artenschutz dienen.

Nemono
Fragesteller

Das ist doch eben das gleiche wie ein Hund! Nur halt 100 gefährlicher und es gibt Hunde die noch gefährlicher als Wölfe sind wieso dann strafbar?