Wölfe in Deutschland - wieso stehen sie unter Naturschutz?

10 Antworten

Dann ist ja gut, daß es nicht darauf ankommt, was für Dich sicher ist.

Es gilt immer eine Güterabwägung. Und Naturschutz steht wesentlich höher als der immerwährende absolute Nutzen für die Leute oder Dich persönlich. D.h. es ist egal, ob wir den Wolf brauchen, er ist da und per se schützenswert.

Wenn es die Menschen nicht mehr gibt, wird ja auch nicht gefragt, was für sie Nutzen bringen würde - und trotzdem wird es noch eine Natur geben.

Was habt ihr alle gegen Wölfe? Das sind friedliche Tiere wie unsere Füchse auch! Ich freue mich auf sie. Und sowieso, wer lässt sein Kind allein in den Wald? Was macht ihr wenn Bären wieder kommen? Und das wird auch kommen. Lernt, mit ihnen umzugehen, und klärt eure Kinder auf. Die Tiere haben ein Recht auf ihren Platz, wenn sie ausgestorben sind, jammert jeder. Und ausserdem ist der Mensch immer noch das schlimmste raubtier.

Woher ich das weiß:Hobby

weil der Wolf einfach schon immer zum Ökosystem dazugehörte ! zumindest bis der Mensch ihn ausgerottet hat ! der Wolf ist selten und hat es in Deutschland nicht unbedingt leicht, warum sollte man ihn also nicht unter Naturschutz stellen ? andere seltene Tiere werden doch auch unter Naturschutz gestellt, warum also nicht der Wolf ?

wegen der Gefahr, es gibt auch andere Raubtiere in Deutschland, welche einen "kleinen und schwachen" Menschen töten könnten, und außerdem auch andere Wild- und Nutztiere, die dem Menschen extrem gefährlich werden könnten (Wildschweine, Pferde). Warum also nicht gleich alle Tiere ausrotten ? (IRONIE !!!)

nur weil der wolf in sämtlichen Märchen und von den Jägern verteufelt wird, heißt das nicht, dass er auch wirklich so ist! denn diese Märchen kommen aus dem Mittelalter, und unser heutiger Wissensstand ist doch nicht auf Mittelalterniveau, oder? :D

Ich will nicht abstreiten, dass der Wolf ein (gefährliches) Raubtier ist, bloß ist er in Deutschland nicht das einzige.

und zum Thema Jäger: der Wolf war eher da, und wurde dann ausgerottet. das heißt, eigentlich bräuchten wir ja keine Jäger, wir haben doch den Wolf.

Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, nicht der Wolf. Das schlimmste Raubtier auf dem PLaneten ist der Mensch, der nicht mal davor zurückschreckt, seine eigenen Lebensraumgrundlagen zu zerstören.

Der Mensch hat die Natur kaputt gemacht und es ist ein Riesending, dass sich Wölfe wieder ansiedeln.

Wölfe sind im allgemeinen sehr scheu, eher nachtaktiv und im Wald unterwegs. Nicht grade die Zeit, wo Kinder hordenweise unterwegs sind.

Wenn Du Dir ernsthaft um Kinder Sorgen machst, engagier Dich lieber gegen innerstädtischen Autoverkehr.