Wie verhält man sich richtig bei einer Begegnung mit einem Wolf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel sind Wölfe scheu, wahrscheinlich beziehst du dich auf das video wo die frau hysterisch rum geschrien hat. Da hat der Wolf nur beschwichtigt, und es ging keinerlei Gefahr vom Wolf aus eher von der Person im Video;)

Aber bei solchen Wolf Begegnungen muss man sich ruhig verhalten, nicht rennen, nicht schreien, am besten setzt du deinen Spaziergang weiter fort oder drehst dich um und gehst nachhause. Wenn er dir nicht denn weg abschneidet, solltest du in die Richtung gehen wo der Wolf nicht ist.

Neli0  13.04.2023, 23:25

Sehr gut👍

Neli0  14.04.2023, 14:47
@Wolfsky

Gerne🙂

Ich finde es gut das du dich für Wölfe einsetzt:)

LupoLudens  23.02.2024, 06:53

Gute Antworten!

Leider findet man einige hahnebüchne Tipps/Ideen von so manch Anderen.

Da Jungtiere noch durch Neugier und Übermut, mal ihre Menschenscheu "vergessen", wird man normalerweise eher heranwachsende Wölfe zu Gesicht bekommen (6 - 24 Monate). Aber deshalb ist sich noch "interessanter machen" (Rufen, mit den Armen wedeln usw.), nicht so ideal zum Verscheuchen geeignet.

Durch einen eigenen Angriff mit Pfefferspray oder Steinen, kann man eine aggressive Gegenreaktion provozieren... Wer sich unbedingt sicherer fühlen will/muss, kann sich an einem Wanderstab oder Regenschirm festhalten. Solange man den nicht wirft, kann auch keinem (auch dem Wolf) etwas passieren, weil eh kein Wolf so nahe kommt. Jäger sind nämlich sehr viel mehr im Wald und aber treffen noch seltener zufällig auf Wölfe. Diese Menschen mit den lauten gefährlichen "Stöcken" (Gewehre) erkennt und meidet ein Wolf besonders und dies nicht nur in Regionen (z.B. Skandinavien, Polen), wo Wölfe auch bejagt oder entsprechend vergrämt werden.

Wölfe sind Feiglinge und gehen Gefahren lieber aus dem Weg. Nur wenn/wo es nicht genug "leichte" Beute und Fluchttiere gibt, bilden sie große Rudel und jagen dann "wehrhafte Beute". Wehrhafte Tiere fliehen in der Regel nicht, sondern greifen selbst an, weshalb der Herdenschutz auch besser funktioniert durch aggressive Hengste, Esel, Stiere, Widder oder Hunde, als nur durch Zäune.

Weshalb gerade beim Gassi gehen immer wieder Wölfe gesichtet werden: Ein einzelner fremder "Canis Lupus" (auch "familiaris" -> Hund), ist besonders interessant und kann (je nach Erfolgschancen, Situation, Alter, Revierdichte und Jahreszeit) misstrauisch beäugt, gemieden, attackiert, verjagt, getötet oder umworben werden. Für Wölfe bilden Mensch & Hunde (an kurzer Leine!) aber eine "gefährliche Einheit", weshalb auch da eine Fluchtdistanz eingehalten wird. Auch bei uns sind die meisten Wolfssichtungen, freilaufende Hunde. Im Wald gehört der Hund an eine Leine, egal wie gut man glaubt das der eigene Vierbeiner hört, das Reh hat trotzdem Angst und auch ner Wildsau ist das egal! Und auf eine Rotte mit Frischlingen zu treffen, ist viel wahrscheinlicher und gefährlicher als Wolf, Luchs & co.

Ja es gibt immer mal vereinzelt weniger scheue Wölfe, denn leider sind auch Wolfswelpen sehr empfänglich für positive Verstärker (wie Futter, Aufmerksamkeit und Kraulen). Und dann sehen Wolfswelpen im Vergleich zu vielen Hundewelpen, normalerweise eher unterernährt aus, den sie werden nicht so leicht rund und fett, sondern wachsen nur schneller bei mehr zum Fressen. Wo es etablierte Rudel gibt, gibt's auch oft Tourismus durch "Wolfsromantiker" (bzw junge dumme Soldaten) oder (Hobby-)Tierfilmer und wenn diese dann die Welpen (an)füttern oder sogar mit ihnen spielen, gibt's auch wieder neue "Problemwölfe"!

Sollte mir trotz der sehr geringen Wahrscheinlichkeit ein Wolf begegnen, würde ich hinsehen. ;o)

Wenn möglich Fotos machen.

Vermutlich hat er mich aber schon viel früher gesehen und sich verdünnisiert.

Der Hinweis mit dem Hund von @flauschy ist wichtig: Hund - sowieso immer - unter Kontrolle haben, an der Leine behalten...

In der Regel sind Wölfe ja scheu und meiden den Menschen daher.

Hier und da wird im "Konfliktfall" der Einsatz von Pfefferspray empfohlen.

Wolfsky  06.04.2023, 22:53

Nein, bitte nie sowas benutzen oder willst du als Aggressor vol Wolf angesehen werden?? Gefährliches halb wissen.

Wolfsky  06.04.2023, 23:37

Ein Wolf nähert sich dir nie ohne Grund, und wenn du einen wolf siehst Ist es zu 99% ein welpe auch wenn er nicht aussieht wie einer da er schon extrem groß ist. Sie nähern sich dir nur wenn du schreihst dumme Bewegungen machst oder sie nicht ziehen lässt. Und selbst dann wird ein Wolf dich nicht angreifen. Mach dir lieber sorgen über Dobermann, Rottweiler und Co die im Freilauf sind die sind gefährlich wenn sie nicht erzogen sind, nicht der Wolf.

verreisterNutzer  07.04.2023, 07:37
@Wolfsky

Mir sind alle Tiere - ob wild oder domestiziert - gleich lieb. Und ich habe entsprechend auch sehr viel für Wölfe übrig. Aber wenn sich mir einer unmittelbar nähert, keine Scheu zeigt und ich ein Pfefferspray bei mir habe, dann bekommt das gute Tier die volle Ladung ab. Worauf soll ich warten? Dass ich beschnuppert werde, dass der Wolf merkt "Holla, lustiges Wesen da. Tut mir nichts..." - damit ist das Tier auf den Menschen als harmloses Wesen punziert. Beim nächsten Mal ist vielleicht ein Kleinkind an der Reihe - vielleicht mein - oder dein? - Kind.

Wolfsky  07.04.2023, 11:17
@verreisterNutzer

Jegliche Art von aggressivem Verhalten dem Wolf gegenüber, macht dich interessanter das heißt wenn du ihm Pfeffer spray ins Gesicht sprühst. Wird er erst recht nicht weiter ziehen, aber das müssen viele Leute noch lernen. Nicht alles was im internet steht stimmt, weil wo sonst hast du so ein bullshit her....

verreisterNutzer  07.04.2023, 11:34
@Wolfsky

Erst einmal: schön sprechen, danke. "Bullshit" ist nicht sehr respektvoll.

Im Gegensatz zu dir sehe ich den Wolf als Spitzenprädator nicht über jeden Verdacht erhaben.

Ich stehe nun einmal auf den Standpunkt, dass im 1:1 Menschen- vor Wolfsleben geht (Hier einige interessante dokumentierte Fälle: https://www.wolfcenter.de/ueber-uns-den-wolf/unsere-vision/menschen-in-gefahr/#:~:text=1.603%20t%C3%B6dliche%20Folgen%20f%C3%BCr%20Menschen,an%20Tollwut%20erkranke%20W%C3%B6lfe%20verursacht.)

Wolfsky  07.04.2023, 11:41
@verreisterNutzer

Ich habe dieses Wort auf deine Behauptung bezogen, was anderes fählt mir dazu nicht mehr ein. Und was hat es damit zutun das der Wolf in der Tier Welt der Spitzenprädator ist?? Der Wolf würde sich nie ohne Grund einem Menschen nähern, ausser wenn der Mensch dumm auf sich aufmerksam macht. 99% der Wölfe die man sieht sind aber jung Tiere, wenn sie interessiert sind was welpen nunmal sind, kommen sie dir halt Näher und beschwichtigen oftmals wie in manchen Videos zu sehen ist. Aber sie würden dir nie etwas tun. Toll das du die ganze Welt mit einbeziehst, ich aber von Deutschland rede....

Wolfsky  07.04.2023, 11:46
@verreisterNutzer

Umfassende Informationen zum Gefahrenpotenzial von Wölfen liefert die 2002 vom Norwegischen Institut für Naturforschung (NINA) veröffentlichte Studie "The fear of wolves: A review of wolf attacks on humans". Darin wurden Berichte über Wolfsangriffe auf Menschen und ihre Ursachen in Skandinavien, Mitteleuropa, Asien und Nordamerika zusammengetragen und ausgewertet. Demnach sind Übergriffe von Wölfen auf Menschen sehr selten. In der Vergangenheit gab es nur wenige Fälle, in denen gesunde Wölfe einen Menschen angegriffen oder gar getötet haben. Wolfsangriffe auf Menschen lassen sich vor allem auf drei Ursachen zurückführen: Tollwut, Provokation und Futterkonditionierung.

Ich bezweifle, dass man irgendwas tun muss, um die Situation zu entspannen. Wölfe dürften mehrheitlich scheu sein und beim Anblick von Menschen das Weite suchen.

Wolfsky  06.04.2023, 23:33

Nein und ja, die Eltern sieht man nie fast nie. Man sieht nur die jungen Welpen, aber Menschen die davon keine Ahnung haben denken halt das es ausgewachsene Wölfe sind. Da sie schon 70 cm schulterhöhe haben.

Meine Mutter hatte vor ca. vier Monaten ein Rudel gesehen. Sie meinte das waren welche. Sie sahen stark danach aus. Auch ziemlich groß. Kurze Zeit später wurde auch darüber in den Medien berichtet, dass ein Rudel in der Umgebung herumirrt. Sie wohnt aber auch sehr tief in den Wäldern.

Sie ist damals wie erstarrt stehen geblieben und dann schnell weggegangen. Die haben aber nur geguckt und waren auch weiter weg.

Bis heute hat sie einen Trauma davon. Laut ihr war das einer der schlimmsten Erfahrrungen in ihrem Leben.