Raben für Nutztiere gefährlicher als Wölfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind diese Angaben bestätigt?

Da sind wir die falsche "Adresse" für diese Rückfrage. Das müsstest Du im Zweifel ja den Autoren des Beitrages fragen.

Aber ich kann bestätigen, das Raben und auch Krähen da durchaus ein Problem sein können. Allerdings in meinem Fall eher aus dem jagdlichen Alltag. Da haben wir das Problem auch. Wenn da ein neugeborener Feldhase oder eine ganz junges Rehkitz auf der Wiese liegt und es von den Raben / Krähen entdeckt wird, dann ist es durchaus der Fall, das die dort zu mehreren hinfliegen und auf das Tier einhacken und sich so selber mit Nahrung versorgen.

Doch in Wahrheit sollen Raben und wildernde Hunde viel gefährlicher sein.

Das ergibt sich, wenn ich ihn richtig verstehe, in dem von dir verlinkten Artikel aus den absoluten Zahlen.
Klar, wir haben ja auch rein mengenmäßig deutlich mehr Raben als frei laufende Wölfe die sich Nutztierbeständen nähern. Wenn man nur anhand absoluter Zahlen berichtet, dann wäre die Schlussfolgerung ja genauso "Bären sind überhaupt nicht gefährlich" (da wir schon seit Ewigkeiten keine durch Bären gerissenen Nutztiere mehr hatten).

Aber sobald Du das ins Verhältnis setzt und anfängst die Zahlen zu gewichten, da kann es dann ggf. wieder anders aussehen. Wenn man den durchschnittlichen Schaden pro Exemplar eines Raubtieres berechnet (was man meiner Ansicht nach machen müsste), dann weiss ich nicht, ob das Ergebnis immer noch genauso aussieht.

HINWEIS

Ich weiss nicht, ob das so ist. Ich will damit auch keine Behauptung in die Welt setzen. Ich will nur darauf hinweisen, das es ja auch immer eine Frage ist, wie man zählt und was man demzufolge für ein Ergebnis "erzeugt" aufgrund der Zählweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Maya707
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

den durchschnittlichen Schaden pro Exemplar eines Raubtieres berechnet

Da könntest du natürlich recht haben. Vorteil (insofern man das so nennen darf), ist nur, dass Schäden durch Wölfe ersetzt werden. Durch Hunde nicht. Bei Rabenvögeln weiß ich gar nicht.

Schon vor den Wölfen haben wildernde Hunde Schafe gerissen. Neugeborene Lämmer sind draußen immer gefährdet, da müssen die Muttern aufpassen, wenn sie das noch nicht können, dann haben die Lämmer schlechte Karten.

Mir ist mal ein Erstlingslamm abhanden gekommen in der Zeit, die ich brauchte um 200 m zum Hof zu fahren und mit dem Geräteträger zurückzukommen um Mutter unf Kind aufzuladen. Keine Spuren, vielleicht ein Milan, das Lamm war jedenfalls spurlos verschwunden und die Mutter lief hektisch herum.

Luftkutscher  17.05.2022, 08:15

Wie soll denn ein Milan ein ganzes Lamm verschlingen oder wegtragen?

Quaeror  17.05.2022, 09:27
@Luftkutscher

Ein neugeborenes ist etwas so schwer wie ein Kaninchen.

Es gab halt gar keine Schleifspuren kein Blut o.ä. und ich hatte das Tier ja vorher da am Zaun liegen sehen, es war einfach weg.

Luftkutscher  17.05.2022, 10:09
@Quaeror

Das weiß ich und gerade deswegen zweifle ich auch an, dass ein Milan ein solches Länmchen vom Gewicht eines kleinen Kaninchens wegtragen könnte. Milane haben zwar eine beeindruckende Flügelspannweite, können aber kaum mehr als eine Wühlmaus davontragen.

Luftkutscher  17.05.2022, 11:26
@Quaeror

Das mag wohl sein, aber trotzdem ist er zu schwach, um ein Lämmchen wegzutragen. Das wird wohl eher ein Fuchs gewesen sein, der es gefunden und weggetragen hat.

Quaeror  17.05.2022, 20:19
@Luftkutscher

da würde ich Schleifspuren er warten Lämmer sind zwar dünn aber lang

Luftkutscher  17.05.2022, 20:45
@Quaeror

Vielleicht war es auch ein größeres Raubtier wie z.B. ein Wolf, ein Goldschakal oder einfach nur ein Hund. Je nachdem wie groß das Lämmchen war, könnte es auch ein Fuchs bequem in seinen Fang nehmen und wegtragen, ohne es zu schleifen

Quaeror  17.05.2022, 20:46
@Luftkutscher

Es war schon klein, Hund wäre auch eine Möglichkeit, Wolf und Goldschakal gab es da nicht

Keines von beidem stimmt. Raben werden zu unrecht verteufelt, die Nahrung von Wölfen besteht zu unter 1% aus Nutztieren. Beide können gut allein und besser zusammen jagen, Raben fressen oft nur das Was von verendeten Nutztieren während Wölfe sich von jenen generell fernhalten.

Maya707
Fragesteller

Zusammen leben und jagen können Rabe und Wolf hervorragend, das stimmt.

Beides ist ein Problem, der Rabe aber nur für kurze Zeit.

Schadwölfe das ganze Jahr. Diese treiben auch Tiere in Zaunanlagen, verursachen auch Unfälle usw.

Quaeror  17.05.2022, 20:20

das sind eher Hunde