Stammen Seehunde von Wölfen ab?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Ein aktuelles "Modell" der Abstammungen ist hier aufgeführt:

http://online.sfsu.edu/bholzman/courses/Fall01%20projects/HSeal.htm

Demnach sind Seehunde und Wölfe Nachfahren aus der Familie der "Miacidae".

Man muss aber beachten, dass hier noch geforscht wird. Zudem bekommt die Taxonomie hier auch noch die zeitliche Dimension, d.h. es gilt nicht nur die Einordnung der Tiere und Pflanzen, die HEUTE leben.

Die Überfamilie der Hundeartigen umfasst wesentlich mehr Gruppen als nur die echten Hunde (zu denen die Wölfe gehören) und die Robben, sondern unter anderem auch Stinktiere, Marder und Bären. Mit all diesen Familien sind Robben näher verwandt als mit den Hunden, auch wenn etwas umstritten ist, welche die Schwestergruppe der Robben ist.

Die wahrscheinlichen Verwandtschaftsverhältnisse der Raubtiere siehst du hier auf einen Blick:

http://www.untamedscience.com/science/wp-content/uploads/2013/10/Carnivore-phylogeny.jpg

Die älteste bekannte Robbenart Puijila darwini, die noch wenig Anpassungen an das Leben im Wasser zeigt, ähnelt rein äußerlich auch einem Otter sehr viel stärker als einem Wolf. Versteh das aber bitte nicht falsch: Otter sind auch nicht näher mit den Robben verwandt, sondern gehören zu den Mardern.

https://en.wikipedia.org/wiki/Puijila

dasistnett
Fragesteller

Danke für die sehr interessante Info !!! Tatsächlich - Bären sind "hundeartige" (Wikipedia), hätte ich nicht gedacht.

DiegoderAeltere  22.09.2018, 21:06
@dasistnett

Die Hundeartigen sind nun mal nach ihrem aus menschlicher Sicht wichtigsten Vertreter benannt worden, und nicht nach dem Großen Panda oder dem Seelöwen, die genauso dazu gehören.

es wird wohl ein hundeartiges, am Land lebendes Raubtier gewesen sein, aus dem sich Wölfe und Robben und andere Hundeartige entwickelt haben

würde mich auch interessieren, wie das ausgesehen hat

dasistnett
Fragesteller

Könnte es sein dass der Seehund der Urvater aller Wölfe ist? Das Leben entwickelte sich zuerst im Meer, erst danach wuchsen Füße und die Tiere gingen an Land ...???

Schrumpfer  22.09.2018, 20:54
@dasistnett

ne, zuerst entwickelte sich das Leben im Wasser, dann kam es an Land, dann entwickelten sich irgendwann Säugetiere und einige davon gingen zurück ins Wasser, weil sich dort eine gute Nahrungsquelle bot und sie so nicht in Konkurrenz zu anderen Säugetieren an Land standen

ThomasJNewton  22.09.2018, 21:34
@dasistnett

Nein, die Wirbeltiere sind nur ein mal wirklich "an Land gegangen". Entwickelten sich vom Fisch zum Amphib, vereinfacht gesagt.

Allerdings haben einige Gruppen den Rückweg bestritten, mehr oder weniger konsequent: Wale, Seekühe, einige Saurier, Schildkröten, Robben, Otter, Biber, Pinguine ...

Man muss da schon etwas Detailwissen haben. Wild rumzuspekulieren bringt nichts.

Nein mit Sicherheit nicht, die genaue Einordnung ist zwar umstritten zwischen einer Schwestergruppe von Kleinbären und Mardern und der der echten Bären in Abgrenzung zu anderen Ausgestorbenen Taxonen in Abgrenzung zu Hunden. In jedem Falle mit Hunden haben diese Tiere nicht viel zu tun, ich vermute du kommst nur wegen dem Namen darauf.

Nein, Seelöwen sind keine Katzenartige, Seesterne keine Gasriesen im Meer, Seelilien, Gurken oder Anemonen keine Pflanzen. Es zeigt keine Verwandtschaft auf.

Die Vorfahren der Seelöwen und aller anderen Robben haben sich deutlich früher bereits mindestens im Oligozän von allen anderen Hundeartigen abgegrenzt entwickelt, lang bevor es Funde der ersten Wölfe man finden konnte.

Nein, es gibt es doch nicht.

dasistnett
Fragesteller

Ich dachte der Begriff "hundeartige" verweist immer auf eine Verwandschaft zum Wolf, Canioiden (?) so wie Fuchs, Coyote. Dackel und Schäferhunde miteinander einen gemeinsamen Urvater haben. Danke für die Info.

ThomasJNewton  22.09.2018, 20:54
@dasistnett

Füchse gehören zur Famile der Hunde, wie auch Koyoten.

Bären und Seehunde zur Überfamilie der Hundeartigen.

Verwandschaft ist relativ. Verglichen mit einem Bakterium bist du mit einem Gürteltier nah verwandt, verglichen mit einem Gorilla eher entfernt.

wonno93  22.09.2018, 21:05
@dasistnett

Hundeartige umfassen alle Robben (Seelefanten, Seeleoparden, Ohrenrobben, Walrösser etc.), echte Bären (Braunbären, Eisbären, Schwarzbären, Pandas etc.), Hunde (Wölfe, Füchse, Haushunde,Schakal, Kojote etc.), kleine Pandas, Kleinbären (Waschbären, Nasenbären etc), Stinktiere und Marder (Otter, Dachse, Vielfraße, Hermeline, Hondigdachse, Wiesel etc).

Gerade die Abstammungsverhältnisse innerhalb der Wolfsartigen sind alles ander als deckend geklährt, viele Abstammungsverhältnisse sind innerhalb dieser ungeklährt. Daher ist auch schwer eine Aussage zu treffen wann die ersten Tiere lebten die zur Gattung der Wölfe gehören. Canis Cipio gilt als der erste bekannte Wolf, jedoch sind seine Fossilienrückstände so gering das sie nicht als ausreichend gelten um eine sichere Eruierung der Abstammungslinie nachvollziehen zu können. Nach diesen Fossilbruchstücken lebte diese Art bis vor 8,2 Mio Jahren.

dasistnett
Fragesteller
@wonno93

@wonno93, danke für die Info. Ein hochinteressantes Thema. Habe gerade gelesen dass es eine Studie gibt, wonach Hunde bereits vor den ersten "echten" Wölfen existierten.

Die Hundeartigen sind ene Überfamilie in der Ordnung der Raubtiere. Zu denen gehören sowohl Seehunde als auch Wölfe. Die Seehunde gehören darin zur Familie der Hundsrobben und die Wölfe zur Familie der Hunde. Wölfe sind also selbst Hunde.

Die aus Wölfen von unseren Vorfahren gezüchteten Tiere werden zwar umgangssprachlich auch einfach als Hunde bezeichnet, genauer ist aber der Begriff Haushunde, analog zu Hausrinder.

dasistnett
Fragesteller

"Wölfe sind also selbst Hunde" stimmt - so habe ich es noch nicht betrachtet. Danke für die Info!!!