Wolf 🐺?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein niemals 58%
Ja klar 42%

8 Antworten

Ja klar
sollte (Nein) sein ^^ Wölfe sind eher scheu solange man sich richtig verhält. In Gebieten wo der Wolf sich aufhält macht es Sinn aufgeklärt zu sein über das richtige Verhalten. Sinn macht es eigentlich generell

Ich bin schon Wölfen begegnet. Das war schon wirklich etwas unvergessliches. Im positiven Sinne.

Wir sahen im sächsischen Wald plötzlich mitten auf dem Weg ein Rudel. Als die Tiere uns bemerkten, sind sie verschwunden.

Dann setzten wir uns an die Stelle, wo sie waren und warteten. In der Hoffnung, sie würden sich nochmal zeigen.

Das war nicht umsonst. Denn wir befanden uns genau beim "Welpenspielplatz". Zwei der Jungen konnten wir direkt vor uns sehen.

Dann bemerkten wir, dass wir die ganze Zeit unter Beobachtung standen. Denn von weitem konnten wir sehen, dass uns die Alttiere im Auge hatten.

Aber wir verhielten uns ruhig. Und zeigten durch unser Verhalten, dass wir keine Gefahr für die Welpen waren.

Angst hatten wir zwar überhaupt nicht. Aber großen Respekt. Ein Wolf ist und bleibt ein Wildtier. Man kann niemals pauschal sagen, Wölfe sind ungefährlich für den Menschen.

Es sind große, sehr starke Beutegreifer, vor denen man Respekt haben muss. Wie vor jedem anderen Tier.

Auch wenn die Gefahr angegriffen zu werden, äußerst gering ist, so gilt es trotzdem sich richtig zu verhalten und im Wolf kein harmloses Schmusetier zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein niemals

Wölfen begegnet man so nicht und selbst wenn man mal einen sieht und er in der Nähe vorbeilaufen sollte verhält er sich scheu und flieht schnell.

Wildschweine sind da noch deutlich gefährlicher. Selbst wenn auch sie eher scheu sind. Dennoch kann ein Keiler 180 Kilogramm wiegen und allein in den USA werden mehr Menschen von den dort eingeschleppten wilden Schweinen getötet als weltweit von Haie oder gar Wölfen.

Kommt auf das Verhalten des Wolfs an

wobei ... schon eher Angst habe vermutlich

Nein niemals

Wohne in einer Gegend wo es schon seit gut 30 Jahren Wölfe gibt. Bis jetzt haben die noch niemanden gefressen, nicht mal kleine Kinder.

Und ja ich bin dem Wolf auch schon selbst begegnet. Von erschrocken die Flucht ergreifen bis neugierig schauen war da Alles dabei. Aggressiv habe ich noch keinen Wolf erlebt und kenne auch Niemanden dem das passiert ist.

Vor dem Schwarzkittel habe ich da definitiv mehr Respekt.

Alles eine Frage wie man sich in seinem Revier verhält.