Wenn euch im Wald ein Wolf begegnen würde, hättet ihr Angst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist mir schon passiert.

Nein, hatte ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Lactron  17.10.2023, 13:50

Hat er Dich getroffen, oder hast Du ihn "getroffen" ;)

Waldmensch70  17.10.2023, 13:57
@Lactron
Hat er Dich getroffen, oder hast Du ihn "getroffen" ;)

Ja, ich weiss. Solche Formulierungen bieten sich bei Jägern zu Witzen und Doppeldeutigkeiten an. Nach dem Motto: "Treffen sich zwei Jäger…"

Aber nein, keine Doppeldeutigkeit. Und in der Frage war von "begegnen" die Rede.

War ein interessanter Anblick, wie er da so ca. 80m vor mir stand. Er ist dann irgendwann in den nahen Wald gezogen.

Angst nicht, aber Respekt - und auch Ehrfurcht, gepaart mit der Freude, einem zu begegnen !

Mit meinen 3 Hunden an der Leine, würde ich den geordneten Rückzug antreten - ohne Angst oder gar Panik...

Meiner Mama und mir (inklusive Hund) schon passiert - nix ist passiert.;)

Leben und leben lassen !

Ich würde mich freuen den ich ich wollte schon sehr lange malen Wolf sehen. Aber Angst nicht

Wahrscheinlich würde ich mich kurz erschrecken aber dann sehr freuen, dass ich mal einen Wolf in freier Wildbahn gesehen habe. Es sei denn, ich würde ihm mit meinem Hund begegnen. Das wäre nicht so cool…

Kiwi46
Fragesteller

Ja. Der Hund meiner Oma dreht auch immer komplett durch wenn er andere Hunde sieht. Mit einem Wolf wäre das dann auch bestimmt das gleiche

LonelyGirl8  14.10.2023, 14:50
@Kiwi46

Vor allem weil Wölfe Hunde eher angreifen (die werden als Reviereindringlinge betrachtet)

Lactron  17.10.2023, 13:51
@LonelyGirl8

vielleicht hat der Wolf dann Mitleid und verschont den Hund, welcher an der Leine ist :D :D

Honeysuckle18  15.10.2023, 12:42

Hunde wissen instinktiv, dass sie sich nicht mit derlei "Gegnern" anlegen sollten - es sei denn, es handelt sich um (z.B.) Kangals, die eine Herde beschützen müssen...

Der Wolf den ich getroffen habe war genauso überrascht wie ich. Er hat aber weit schneller reagiert und ist im Unterholz verschwunden.

Hier in der Gegend ist der Wolf seit gut 30 Jahren wieder heimisch. Die Begegnungen sind also nicht so selten. Ich kenne aber Niemanden, wirklich Niemanden, der bei der Begegnung oder jetzt hinterher ein Gefühl der Angst hat.

Der Wolf ist als Tier viel zu faszinierend.