Fuchs oder Wolf?

Ein Fuchs in meinem Garten, etwa 100m von der Videoaufnahme entfernt:

Die Ohren sind fast so große wie der schmale Kopf !

myotis  05.12.2022, 07:15

Hast du mal den Stumpf oder was das ist, was er da markiert, in der Höhe vermessen? wäre doch ein gutes Maß

Übrigens sehen Junge, teils auch Fähen schon etwas anders aus als Rüden

TheoBN
Fragesteller

Gute Idee, ich lege mal einen Größenvergleich hin demnächst.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit sehr großer Sicherheit ein Fuchs. Der hat bei der Temperatur schon sein Winterfell (im Gegensatz zum Vergleichsbild unten drunter).

Aufgrund der Größenverhältnisse allein. Man beachte, dass Du in dem Video eine Ausschnittvergrößerung zeigst.

Nebenbei: Wenn Du schon einen Ausschnitt machst, dann hättest Du auch den nicht relevanten Rest des Videos vor dem Hochladen wegschneiden können. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
TheoBN
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, die überzeugt.
Eine Ausschnittvergrößerung habe ich nicht gemacht. Ich habe mich gerade dazu entschlossen, mich mit dem Videoschnitt zu befassen.
Denn das kann ich auch nicht ! :-)))

Waldmensch70  13.11.2022, 19:15
@TheoBN
Eine Ausschnittvergrößerung habe ich nicht gemacht.

Ach so. Das mit dem Ausschnitt sah so aus, weil die Symbolleiste der Kamera unten im Verhältnis so groß wirkt. Und meistens sind die Symbole darin auch eher mittig oder auf ganzer Breite verteilt und nicht "rechtbündig". Daher dachte ich, das da oben und rechts ein Teil des Videos abgeschnitten wurde.

Ich habe mich gerade dazu entschlossen, mich mit dem Videoschnitt zu befassen.
Denn das kann ich auch nicht ! :-)))

War auch nicht als Kritik gemeint, nur als Hinweis / Tipp.

Ich finde Deine Aufnahmen von der Wildkamera immer recht interessant! 👍

Sehr eindeutig Fuchs

(da ich gestern einen in 5m Entfernung vor der Kameralinsen hatte, der dann mal ganz lässig wegtrödelte)

Violetta1  13.11.2022, 18:03

PS: und 3 Wölfe hab ich auch schon recht nah gesehen.. die sind anders gebaut

PPS: wenn man halt oft im Wald bei großem Truppenübungsgebiet Bayern auf Fotopirsch ist..

Violetta1  13.11.2022, 18:04
@Violetta1

PPS: bisher hab ich aber leider keine guten Fotos geschafft, war zu beschäftigt mit fasziniert gucken

TheoBN
Fragesteller
@Violetta1

Ehemaliger Truppenübungsplatz ist auch in 2km Entfernung vorhanden.
Jetzt FFH-Gebiet Eichkopf.

Und das Ganze 100m vor meinem Gartentor ! :-)

TheoBN
Fragesteller

Eine Fuchsaufnahme habe ich gerade ergänzt.
Mir erscheinen die Ohren beim Fuchs sehr viel größer bei dem Fuchs und er wirkt insgesamt kleiner.

Violetta1  13.11.2022, 18:22
@TheoBN

Ich finde, in der Bewegung und bei dem Aufnahnewinkel passt es.

Mein Fuchs gestern hatte einen erstaunlich buschigen Schwanz, dünne Beine im Verhältnis zum Körper.

Ohren kamen mir als er weghüpfte unspitz vor, das war tatsächlich was, was ich dachte, als ich ihn noch beobachtete bis ich ihn aus dem Blick verlor.

Die Isegrims, die ich sah, waren groß, kompakt, auch schlanke Beine, aber im Ansatz mehr im Fell, also nicht,dass man Übergang Körper/ Lauf so klar sah.

Bin nur ein Waldschrat-Laie ;-) aber auch im Bewegungsmuster, was ich eben live gesehen hab, erinnert mich das Video an den Fuchs gestern, nicht an die Wölfe, die ich vorher sah

Ich bin viel bei Grafenwöhr unterwegs .. wobei ich im Moment kaum in das Gebiet reingehe.. ich vermute, die Amis sind da jetzt etwas unentspannter als sonst

(sonst steht da halt wer in Fleckentarn plötzlich im Busch wenn ich grad Pause mache.. bedeutet mir Madame freundlich, ich soll mal bitte zurückgehen.. z.Z mit Trainingseinheiten Ukraine u.ä. sind die vermutlich etwas genervter ob ignoranter Rumstapfer ohne Genehmigung)

TheoBN
Fragesteller
@Violetta1

*lach
Ich bin auch eher bei Fuchs. Einen Wolf habe ich noch nicht gesehen.

Wo zeigst Du denn Deine Fotos? Fotocommunity?

Ich würde sagen das es ein Fuchs ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung