Ein Nachbar führt scheinbar einen Wolf statt eines Hundes mit: was haltet ihr davon? Würdet ihr auch nichts unternehmen, wie unser ganzes Haus tut?

10 Antworten

Es gibt etliche (vom FCI anerkannte und nicht anerkannte) Kreuzungen aus Haushund und Wolf.

Z.B. Saarloos Wolfhund, Tschechischer Wolfshund (anerkannt) oder Tamaskan, Lupo Italiano, Kunming- Wolfshund, Perro Lobo Herreno, Amerikanischer Wolfshund und Marxdorfer Wolfshund (nicht vom FCI anerkannt).

Wäre jetzt nicht mein Typ Hund, weil ich die teilweise sehr ursprünglichen Eigenschaften für meine Lebensumstände komplett ungeeignet finde. Für andere Menschen ist es genau das, was sie wollen.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass es sich tatsächlich um einen Wolf handelt. Es gibt dagegen aber tatsächlich Hunderrassen die noch sehr wolfsähnlich sind. Viel viel ähnlicher als ein Husky.

Googelt mal "Hunderassen wolfsähnlich". Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Rasse die euer Nachbar hat, dabei ist.

Ganz wichtig: Nicht inmer erst reden und dann informieren, sondern erst informieren. Auch wenn eine Hausgemeinschaft so weniger zu tratschen hat.:-)

Naja das müsste man halt erst mal nachweisen, ob es wirklich ein Wolf bzw. ein Hybrid wäre, allerdings bekommt man sowas in Deutschland mal nicht eben so in die Hand, einen Hybriden der F5 Generation und sind auch nicht billig. (F1-F4, darf man mal nicht so halten, da sie noch als Wildtier gelten) Unser Nachbar hatte einen Mischling gehabt, den hat jeder erst mal für nen Wolf oder zumindest für nen Hybrid gehalten, war aber einfach nur ein sehr wild geratener Mischling, wo Husky, Deutscher Schäferhund und noch einbisschen was anderes drinnen war und selbst die Fellfarbe sah aus wie ein Wolf, aber man hat am Charakter schnell bemerkt dass da auch kein Wolf drinnen war, der hatte sehr viel von nem Schäferhund.
Wie verhält er sich denn? Sieht er einfach nur nach nem Wolf aus, oder verhält er sich auch anders?

Zwergchen1984  17.06.2023, 19:05

Der Hund eines Bekannten sieht von seiner Fell Farbe aus wie eine Hyäne. Auch witzig und keine Ahnung, was alles in diesem Hund steckt. Da käme aber keiner auf die Idee zu sagen, er führe eine Hyäne spazieren 😅

DayBreaker231  17.06.2023, 19:14
@Zwergchen1984

Lol. XD Das ist doch auch mal noice. Ich liebe Mischlinge, da kann einfach mal das verrückteste dabei rauskommen. Habe vor einer weile auch mal nen Dackel-Weimaraner-Mix (War aber noch was anderes drinnen) einfach wie ein kurz geratener Weimaraner sah der aus, das sah echt merkwürdig aus, aber auf eine süße art.

befreiungskampf
Fragesteller

Er sieht nur wie ein Wolf aus. Verhält sich sehr ruhig, ausgewogen, ist immer neben seinem Herrn, guckt nicht hin und her. Wirkt nicht gefährlich.

Buddhismus  17.06.2023, 19:11
@befreiungskampf

Wölfe sind nicht gefährlich, sondern vor allem ( wenn sie wie ein Hund gehalten würden ) sehr scheu und unsicher. So, wie dieser Hund sich verhält, ist es ein Hund.

DayBreaker231  17.06.2023, 19:12
@befreiungskampf

Ist dann eher ein Mischling. Einen Wolf bzw. Wolfhybriden erkennt man auch sehr am verhalten, die sind nicht so 'entspannt' und die Handhabung ist echt nicht ohne, selbst für erfahrene Hundehalter ne Herausforderung.

Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass es sich dabei um einen echten Wolf handelt.

Mal ganz abgesehen davon, dass man einen Wolf nicht mal eben als Haustierhalten kann, muss der Besitzer mit seinem Hund auch mal zum Tierarzt und dieser würde ganz sicher erkennen, wenn der Hund deines Nachbarn ein Wolf wäre.

Es gibt einige Hunderassen, die Wölfen ziemlich ähnlich sehen, zum Beispiel der 'Tschechoslowakische Wolfhund', der 'Saarlooswolfhund' und der 'Tamaskan'.

Letzterer wird scherzhaft auch 'der freundliche Wolf für die Familie' genannt. Er wurde gezüchtet, um möglichst genauso auszusehen, wie ein Wolf.

Es könnte aber auch einfach ein Mischlingshund sein. Es gibt einige abgefahrene Mischungen und so manch ein Schäferhund-Husky-nochirgendwas-Mischling sieht aus, wie ein Wolf.

Vielleicht schaust du dir die oben genannten Hunderassen mal im Internet an und schaust, ob sie so aussehen, wie der Hund deines Nachbarn.
Ansonsten kannst du auch mal nachfragen, was der Hund deines Nachbarn für eine Rasse ist. Ich glaube nicht, dass ihn so etwas stören wird.

Ansonsten würde ich erst einmal nichts weiter tun, sondern nur beobachten. Wenn der Hund keine Verhaltensauffälligkeiten zeigt, dann ist alles gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung