Schafherde humpelt?

4 Antworten

Naja, Schafe sind nicht gerade für ihren eleganten Gang bekannt und ein trächtiges Tier mit viel Wolle sieht ziemlich schwerfällig aus - allerdings ist der schwankende Gang eigentlich deutlich von echtem Humpeln zu unterscheiden.

Frag doch den Schäfer - er weiss ganz sicher, was die Tiere haben. Wenn die Herde gerade erst bei euch aufgetaucht ist, kann ja sein, dass die Erkrankung - wenn es denn eine ist - bekannt ist und die Tiere längst in Behandlung sind.

Diese Symptome klingen nach einer Erkrankung mit dem Namen "Moderhinke". Diese Erkrankung tritt auf, wenn die Schafe längere Zeit auf engem Raum und auf feuchtem Boden gehalten werden. Das wäre eigentlich ein Fall für das örtlich zuständige Veterinäramt, damit dies für eine artgerechte Haltung der Schafe sorgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Nein ist nicht normal. Normalerweise humpeln Schafe nur wenn sie Verletzungen an den Beinen haben (Oder welche hatten, die nicht gut verheilt sind)

Kann natürlich auch passieren, dass sie viel zu wenig Auslauf hatten, wie schon jemand anderes erklärt hat.

Das sind bestimmt Deichschafe. Die wurden an der Küste zur Deichabgrasung gezüchtet. Die haben auf einer Seite kürzere Beine damit sie am Deich grade stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender
Luftkutscher  22.02.2020, 17:26

Unsinn! Wenn man keine Ahnung hat, so,lte man besser mal schweigen.

Ma10ddin  22.02.2020, 17:28
@Luftkutscher

Und wenn man keine Ironie und Humor erkennt, sollte man in seinem dunklen Keller bleiben.

Animallover4242
Fragesteller

hmmm ich finde die haben längere Ohren als die Deich Schafe 🤷🏿‍♀️
aber könnte ja trotzdem die Rasse sein da sie sich ähneln

Ma10ddin  22.02.2020, 17:29
@Animallover4242

😀😀😀

Ne im Ernst. Ich glaube Schafe "humpeln" immer, die haben so nen eierigen Gang.