Laufen die Schafe wirklich hintereinander in einer Spur auf dem Deich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

normalerweise laufen die Schafe ja nur alle zusammen irgendwo hin, wenn sie getrieben werden. Dann sind sie meist als hinter- sowie nebeneinander unterwegs... Bei unseren Schafen im Garten (15 Stück) kommen sie immer alle in einer Spur, wenn ich sie rufe bzw. Futter bringe. Da ist schon ne Laufspur, weil die alle immer genau die selbe Stelle nehmen.

Schafe laufen nicht im "Gänsemarsch", also wie an der Perlenkette hintereinander aufgereiht, hintereinander her. Wenn der Schäfer sie ruft (oder sie getrieben werden), dann laufen die natürlich auch nebeneinander in einer Herde. Also wird ein etwas breiterer Pfad ausgetrampelt.

Von alleine tun die das nicht - aber wenn der Schäfer sie treibt schon.

Wenn die Schafe einfach so sich selbst überlassen sind, spazieren sie über den gesamten Deich. Aber wenn sie von einem auf den anderen Deich getrieben werden, laufen sie vor dem Schäfer diesen Pfad entlang... dabei wird der natürlich ausgelascht... der wird nicht künstlich oder so angelegt - nur durch dieses Laufen bzw. Schafe treiben.

Auch so halten sich die Schafe natürlich auf der Deichkrone auf und laufen manchmal in kurzen Reihen, aber das ist nicht der Grund für diesen Pfad...

An der Ostsee gibt es keine Schafherden die Deiche abgrasen....

Und sie laufen auch nicht immer im Gänsemarsch hintereinander her, Sie sollen ja das Gras auf dem Deich kurz halten, also verteilen sie sich auch mal zum fressen.