Gecko und Schildkröte zusammen halten?

Jetzt habe ich mich etwas informiert. Überall steht, dass man das lieber nicht machen sollte, weil Schildkröten Krankheitserreger haben, die für sie nicht, aber für andere Tiere gefährlich sein können. Schade, dann halte ich vielleicht nur Schildkröten in einem richtig schönem großen Terrarium.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte praktisch nur schwer umsetzbar sein.

Es gibt nur wenige Schildkrötenarten, die man überhaupt in einem Terrarium halten kann. Und solch ein Terrarium muss in weiten Teilen oben oder vorne offen sein, damit es nicht zum Wärmestau kommt. Diese offenen Teile müsstest du alle mit Gaze schließen, damit der Gecko und sein Futter nicht flüchten kann.

Du müsstest dich dann auch mal erkundigen, welche Geckoart im Lebensraum der Schildkröte lebt. Fremde Arten werden wahrscheinlich nicht mit den Keimen der Schildkröte klarkommen. Echsen sind da sehr empfindlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
BunnyLove3
Fragesteller

Was für Schildkröten Arten züchtest du denn? Und welche ist nicht so kompliziert zu halten? Und welche wird nicht allzu alt? Weil Schildkröten sollen ja immer sehr alt werden, aber mir reichen eigentlich 30 Jahre aus. Gibt es so welche?

BunnyLove3
Fragesteller

Schade, aber was für Landschildkröten züchtest du denn jetzt? Würde mich wirklich interessieren

Geochelone  17.01.2022, 17:49
@BunnyLove3

Griechische Lsk, Tunesische Lsk, Ägyptische Lsk, Spalten-Sk, Stern-Sk, Gelenk-Sk