Haben Dinosaurier laut Islam existiert?

6 Antworten

Der Islam und der Koran geben keine Auskunft wortwörtlich über die Dinosaurier und andere Lebewesen vor dem Mensch aber er leugnet es auch nicht.

Aus islamischer Sicht ist die Existenz dieser Lebewesen von keiner Bedeutung den dieses Wissen hat keinen Nutzen für die Menschheit um Gott zu dienen.

Es mag Dinosaurier oder Mamuts gegeben haben jedoch hat es für uns Menschen um Gottes Wohlgefallen zu erlangen damit wir im Paradies eintreten dürfen keinen Belang oder Nutzen.

stescope  23.11.2023, 19:41
Der Islam und der Koran geben keine Auskunft wortwörtlich über die Dinosaurier und andere Lebewesen vor dem Mensch aber er leugnet es auch nicht.

Na das is ja ein Ding, dass der Islam etwas nicht leugnet, von dessen Existenz die tollen Schreiber der damaligen Zeit gar keine Ahnung hatten.

Aus islamischer Sicht ist die Existenz dieser Lebewesen von keiner Bedeutung den dieses Wissen hat keinen Nutzen für die Menschheit um Gott zu dienen.

Und ich dachte schon, es sei die Ahnungslosigkeit gewesen. Aber um sich als Religion gegen die später auftretende Wissenschaft behaupten zu können, wären ausführliche Beschreibungen eines Brontosauriers natürlich der absolute Banger gewesen ;-)

Zakir21  02.01.2024, 21:06
@stescope

Unter welchem Kapitel im RELIGIONSbuch hätte es denn genau hin sollen ? Sure 115= Der Dinosaurier?

Wichtig ist doch, das der Quran die Welt nicht als eine Ex-Nihilo Erschaffung beschreibt und somit ein ständiger kausaler Zusammenhang erwähnt wird.

Womit wir problemlos die Dinosaurier als ein Teil des Schöpfungaktes sehen können oder auch sollten.

stescope  02.01.2024, 22:45
@Zakir21

Bei knapp 200 Mio. Jahren Existenz der Dinosaurier im Vergleich zu den knapp 4 Mio. Jahren des Menschen (bei denen das Primatendasein ja gerne auch mal ignoriert wird), sollten schon so einige Seiten, gar ganze Kapitel vorhanden sein.

Zumal der ganze Entstehungsakt und sein Wandel super präsentiert hätte werden können. Nur dazu hätte der Schreiberling wohl wissen müssen, was die 260 Mio. Jahre vor ihm so alles passiert ist...

Doch wenn ein Asteroid vom Himmel fällt oder ein Embryo entsteht, dann ist keine Bildsprache und Metapher des Korans für eine noch so abwegige Herleitung zu schade, aus der hervorgeht, dass ja die Astronomie und Medizin Teile des Korans seien...

Zakir21  02.01.2024, 23:35
@stescope

Wieso sind Dinosaurier für dich der Maßstab, das du unbedingt die Zeitspanne ihrer Existenz aufzeigst.

Wieso nicht noch weiter zurück gehen ?

Alles gar kein Problem, wenn man an "ex Materia" Schöpfung glaubt. Diese Dinge die du dann erwähnst sind alles Dinge, die nicht mehr in die Kategorie Religion sondern Wissenschaft gehören - der Quran fordert nur auf, das man sich die Welt und ihre Entwicklung anschaut.

Er erwähnt, das alles in Stadien geschieht und nichts, aus dem Nichts kommt. Das Kind reift im Mutterleib heran, das Korn benötigt Wasser, Sauerstoff und Sonne - Alles ein ewiger Regress zwischen Vernichtung und Erschaffung. Wärme ist nicht Materie selbst, sondern eine Eigenschaft der Umgebung zugeschrieben. Es ist in Energie umgewandelt und existiert danach nicht mehr.

Ein Elektron und Positron annihilieren und wandeln sich in Energie um.

Sind diese ganzen Dinge nicht viel interessanter, da sie eher unsere Herkunft erklären als Dinosaurier - die wir theoretisch in Sure 2:164 einfach hinein intepretieren können, als Lebewesen nebst alle anderen Lebewesen die wir schon kennen und bis heute noch nicht kennen ?

Wie wir das ganze Sein Quantenphysisch (oder wie auch immer) erklären und bezeichnen spielt am Ende gar keine Rolle. Es macht für mich auch kein Unterschied ob am Ende der Urknall, die Stringtheorie oder sonstwas die "universelle" Wahrheit ist. Das ändert nichts an meinen Glauben - denn es ist kompatibel.

Wenn dem so ist, dann macht es für mich einen noch viel kleineren Unterschied ob Dinosaurier explizit erwähnt werden oder nicht.

Btw: Ich bin KEIN Fan von "wissenschaftlichen" Wundern. Dies ist nicht, was der Quran von sich selbst behauptet sondern ruft uns im Gegenteil dazu auf selbst zu Forschen und zu Sehen.

Nichtsdestotrotz hat es sehr interessante Indikatoren, die nicht Falsch sind, auch wenn das nicht der Zweck des Ganzen ist. Es gäbe ja immer wieder jemanden der dann fragt, wieso nicht dieses und jenes erwähnt worden ist.

stescope  02.01.2024, 23:58
@Zakir21

Es macht einen Unterschied, ob eine heilige Schrift nur Geschichten aus dem Erkenntnishorizont des Menschen erzählt, oder ob etwas darüber hinaus geht, dass auch ohne Glauben eine Grundlage für Überzeugung liefert.

Und wenn eine Religion oder Schrift nicht über Unbekanntes schreibt, sondern nur Kompatibilität zu den Dingen herstellt, von der sie selbst nciht zu berichten weiß, dann kann man ja 1 und 1 zusammenzählen, welche rhetorische Priorität und vom wem diese gesetzt wurde: von einem einfachen Menschen der nichts mit einem Gott zu tun hat :)

Zakir21  03.01.2024, 00:22
@stescope

Aha. Und wem genau würdest du damit überzeugen wollen.

Du hast kein großes Geheimnis aufgedeckt, wenn du sagst, das in den heiligen Büchern in erster Linie die Erstadressaten angesprochen und zu überzeugt versucht werden.

Zum anderen müsste das jeweilige Religionsbuch doch auch diese Herausforderung stellen, das es dadurch raus kristallisiert werden kann ob's wahr oder falsch ist - wenn es danach dann scheitern würde, könnte man diesen Vorwurf in den Raum werfen.

Ansonsten ist es einfach nur deine Prämisse, ab wann du etwas annimmst oder für als göttlich wahrnimmst.

Der Quran enthält durchaus einige wissenschaftliche Realitäten, die denn Menschen zwar damals als Theorie bekannt gewesen sein könnte (nebst anderen Theorien), sich aber im Laufe der Zeit als Falsch darstellen könnte. Demnach kann ich behaupten, das es ein Zeichen ist, das es durch und durch nie seine Richtigkeit verloren hat und unter all den Theorien nur die "richtigen" rausgepickt hätte.

Ich könnte auch Prophezeiungen erwähnen, wie beispielsweise die Schlacht der Römer gegen die Perser.

Das ist aber nicht worum es im Quran geht. Er ist sehr präzise und lässt Dinge weg, die der Mensch nicht dringend für den Monotheismus und Verkomplettierung des Imans/Glauben braucht.

Es verschwendet beispielsweise nicht viel Zeit die Biographien der einzelnen Persönlichkeiten zu erläutern und anderweitige uninteressante Nebengeschichten sondern geht direkt ins Kern. Das könnte der ein oder andere auch kritisieren.

Auch könnten heute Leute kommen, die die Wissenschaft aufgrund verschiedener Dinge ablehnen und dann nicht zum Entschluss kommen, das dies die Wahrheit ist.

Es gibt wie gesagt Indikatoren über Dinge, die Leute damals definitiv nicht wissen konnten aber auch gar nicht verstanden hätten, wenn man diese ihnen detailiert erklärt hätte. Spätere Gelehrte aber haben dann mit mehr Wissen anhand des Qurans Theorien weiter entwickelt die durchaus sehr interessant sind und der heutigen Quantenphysik etc nicht widersprechen. (Beispielsweise der Punkt, das universelle (metaphysische Realitäten) wahr sind und nicht widersprochen werden können. Dementsprechend gab es Diskussionen darüber, wie Gott gleichzeitig über seinem Thron ist aber wie in einer Überlieferung im jeden letzten Drittel der Nacht zu den untersten "Himmeln" herabsteigt. Schon damals hatte man die Idee, das sich der Raum einfach verdichtet und Gott tatsächlich "räumlich" näher kommt ohne Distanz zu überwinden, Bewegung und sein Thron zu verlassen). Auch erwähnt der Quran zeitliche Unterschiede, das etwas hier (beispielsweise) wie 4 Tage sein kann und wo anders vergehen dafür 40.

Auch historische Fakten (wie beispielsweise wer Haman wirklich war und in welcher Zeit er lebte) sind enthalten.

Es ist absolut logisch, das dies in einem solch alten Buch nicht beschrieben ist.

Es reichte den Menschen aus zu sehen, das alles um sie herum voneinander abhängig ist - und umso mehr Dinge zu hinzufügst desto abhängiger wird alles voneinander. Das vorherige vergeht und neues kommt hervor - Nichts kommt von Nichts und nichts hat sich von selbst hervorgebracht.

Jetzt in der heutigen Zeit sind die Menschen gebildeter und wissenschaftlicher und wir können über die anderen Punkte sprechen. Der Quran hat uns die Möglichkeit, nein sogar den Befehl gegeben uns den Kosmos anzusehen um immer weiter Dinge ableiten zu können.

Die meisten Wissenschaftler die letztlich als Atheisten verstarben, taten dies weil sie die "Ex nihilo" Schöpfungsakt für unmöglich betrachtet haben, da es ihren Beobachtungen nicht entsprach. Ich gebe ihnen darin Recht aber sie führten den Gedanken nicht weiter.

Ich habe in keiner Übersetzung des Korans etwas über Dinosaurier gelesen. Auch nicht über frühe Menschen, wie etwa Neandertaler.

Mir ist bisher auch noch kein Versuch von Muslimen begegnet, deratige Dinge in ihren fragwürdigen Koran hineinzuinterpretieren.

Im Koran steht nichts davon, aber sehr wohl in Tora, bzw. Altem Testament der Bibel. Ich vermute, dass die Menschen schon sehr früh fossile Überreste von Dinosauriern entdeckt haben. Da sie damals nicht dumm waren, haben sie sich ihren Teil gedacht.

https://www.biblegateway.com/passage/?search=Hiob%2040%3A15-41%3A26&version=LUTH1545

15 Siehe da, den Behemoth, den ich neben dir gemacht habe; er frißt Gras wie ein Ochse.

16 Siehe seine Kraft ist in seinen Lenden und sein Vermögen in den Sehnen seines Bauches.

17 Sein Schwanz streckt sich wie eine Zeder; die Sehnen seiner Schenkel sind dicht geflochten.

18 Seine Knochen sind wie eherne Röhren; seine Gebeine sind wie eiserne Stäbe.

19 Er ist der Anfang der Wege Gottes; der ihn gemacht hat, der gab ihm sein Schwert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ankylosaurus

Im Koran werden die Dinosaurier nicht erwähnt, der Koran ist auch kein wissenschaftliches Buch.

stescope  23.11.2023, 19:45

Naja... Dinosaurier haben nichts mit Wissenschaft zu tun.

Es ist der Erkenntnissprozess über Dinosaurier, der wissenschaftlich betrieben werden "muss".

Ansonsten sind Dinosaurier Teil der Geschichte. Und wenn Geschichten erzählt werden, so könnte man die da mit rein packen ;)

Wenn man bedenkt, dass der Mensch seit knapp 4 Mio. Jahre existiert, die Dinos aber 200 Mio. Jahre die Erde bewohnt hatten, so wäre in einer heiligen Schrift eine ausführliche Erwähnung durchaus angebracht.

Es sei denn natürlich, der Koran ist ein "menschliches" Buch... *räusper*

Der Inhalt des Korans reicht nicht über den Erkenntnisshorizont eines Menschen hinaus. Dinos, Schwarze Löcher, Zeitdilatation, das kam alles später, als der Galube so langsam durch Wissen ersetzt wurde.