Schöpfungsgeschichte?

Gungrasshopper  06.10.2023, 09:08

Wo in der Bibel steht, dass alle Tiere am Anfang Pflanzenfresser waren?

Artgerecht57
Fragesteller

Lies 1. Mose 1:30, ich würde es zitieren, passt aber nicht rein.

10 Antworten

Ich habe das immer so interpretiert, dass vor dem Sündenfall kein Bedürfnis da war sich zu vermehren. Denn Adam & Eva haben laut der Bibel auch erst Kinder gezeugt, nachdem der Sündenfall passiert ist.

berloff  06.10.2023, 13:10

Math. 22.30 "Denn in der Auferstehung werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie Engel im Himmel " So wird es laut Jesus auch wieder sein !

Viktor1  06.10.2023, 14:34
dass vor dem Sündenfall kein Bedürfnis da war sich zu vermehren.

Folgendes wurde vor dem "Sündenfall" gesagt:

"Darum verlässt ein Mann seinen Vater und seine Mutter und hängt an seiner Frau, und sie werden ein Fleisch" (1. Mos.2,24) also auch nach der Schrift wäre deine "Interpretation" voll daneben. Auch im "Paradies " war Vater, Mutter und Zeugung von Nachkommen (ein Fleisch ! ) vorgesehen.

DANK NOAH, wurden sie und die Menschen zu Fleischfressern ! Denn er hat das erste Tier für Gott geopfert, obwohl ihm Gott das NICHT befohlen hat !

Bis dahin, also nach dem Sündenfall, waren Tiere und Menschen auf der Arche, die vor der Flut gerettet wurden Pflanzenfresser, was folgende Verse beweisen:

  1. 6.19-22 Mose 6. " Und du sollst in die Arche bringen von allen Tieren, von allem Fleisch, je ein Paar, Männchen und Weibchen, dass sie leben und bleiben mit dir. Von den Vögeln nach ihrer Art, von dem Vieh nach seiner Art und von allem Gewürm auf Erden nach seiner Art: Von den allen soll je ein Paar zu dir hineingehen, dass sie leben bleiben. Und du sollst dir von jeder Speise nehmen, die gegessen wird, und sollst sie bei dir sammeln, dass sie dir und ihnen zur Nahrung diene. Und Noah tat alles, was ihm Gott gebot.

Die Nahrung die Noah von Gott mitgegeben wurde, war ausschließlich pflanzlich !

Nach 1. Mose 8.20, war Noah auch der erste Mensch, der Gott Tieropfer darbrachte, obwohl ihm das Gott nie befohlen hat ! Die Tiere sollten ja am Leben bleiben, was hätte es sonst für einen Sinn gemacht, das Gott sie vor der Sintflut gerettet hat ?

  1. Mose 8.20 Und Noah baute dem HERRN einen Altar; und er nahm von allem reinen Vieh und von allen reinen Vögeln und opferte Brandopfer auf dem Altar.

Dass Gott dann sein Opfer als einen " Lieblichen Geruch empfunden haben könnte, halte ich für Blasphemie ", die sich der Schreiber dieser Verse hier erlaubt hat !

Es war wohl eher für Noah und den Seinen ein " lieblicher Geruch " !

berloff  06.10.2023, 14:14

Die Opferung der Tiere war wohl der Zeitpunkt, an dem die Tiere Angst vor den Menschen bekamen und nach dem Landgang, möglicherweise den Kontakt mit Menschen zu vermeiden versuchten, indem sie sich über ein Gebiet verbreiteten, in dem ein Mangel an ihrer natürlichen Nahrung herrschte, und die, die stark genug waren ein anderes Tier aus ihrer Gattung oder einer anderen zu töten, haben dies Dank Noah`s Beispiel, wohl auch gemacht !

Ist aber nur eine Theorie und kein Beweis dafür !

SombreroNegro  11.10.2023, 19:52
Denn er hat das erste Tier für Gott geopfert,

Das erste Tier wurde laut Bibel nicht von Noah, sondern von Abel (Sohn Adams und Evas) geopfert.

Sein Bruder Kain opferte Pflanzen von seinem Acker, Abel ein Tier aus seiner Herde. Gott blickte auf das Tier-Opfer und ignorierte Kains Opfer. Daraufhin wurde Kain wütend und erschlug seinen Bruder.

berloff  11.10.2023, 19:56
@SombreroNegro

Das ist richtig, ich hätte dazufügen sollen, das Noah der erste Mensch nach der Sintflut war, der Tiere geopfert hat obwohl Gott einen neuen Bund mit Menschen und Tieren aufgerichtet hat, da war von opfern für Gott aber keine Rede, sie sollten mit den Menschen am Leben bleiben !

Diese Frage ist relativ, da der Sündenfall geschah, bevor die Erde auch nur annähernd bevölkert war.

Ansonsten hätte Gott auch die Vermehrung stoppen können, wenn die Erde komplett bzw. optimal bevölkert gewesen wäre. Aber dazu kam es nicht mehr, da der Sündenfall Leid, Krankheit, Mord, Streit und Tod in die Welt brachte...

Artgerecht57
Fragesteller

Ok, danke das macht Sinn.

Aber wie wurden die Tiere zu Fleischfressern?

chrisbyrd  06.10.2023, 15:09
@Artgerecht57

Ich denke, dass Gott die Fleischfresser nach dem Sündenfall dahingehend verändert hat.

Also Gott hat in seine eigene Schöpfung, die bis dahin "sehr gut" war, eingegriffen und sie verändert, so dass die Vergänglichkeit in die Welt kam.

Das würde aber keinen Sinn machen

Warum suchst du Sinn in dieser Erzählung zu Aspekten, zu denen es keinen Sinn gibt. Die Autoren der Schriften haben eben das was sie rüber bringen wollten erzählerisch gestaltet (bzw. Erzählungen/Lenden übernomen) wie auch spätere und heutige "Erzähler", Die Hauptaussage ist einfach "alles ist aus Gott und wurde von Ihm gestaltet". Jede weitere Recherche ist für die Katz.

berloff  06.10.2023, 13:08

Weil es einen Sinn hat ! Sieh dir die Antwort von Bodhgaya an, der würde ich mich auch anschließen, weil sie Jesus bestätigt hat ! Math. 22.30 "Denn in der Auferstehung werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie Engel im Himmel "

Viktor1  06.10.2023, 13:55
@berloff
Math. 22.30 "Denn in der Auferstehung werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie Engel im Himmel "

Was willst du jetzt mit diesem Vers rüber bringen ? Der hat doch nicht den geringsten Bezug zur Frage des FS oder meiner Einlassung.

Die Genesis beschreibt keinen Sachverhalt (sie ist Phantasie des Autores der Schrift) und schon garnicht das Sein im Reich Gottes entsprechend Mt.22,30. Sie hat mit der Botschaft Jesu und dem Christentum nichts zu tun.

berloff  06.10.2023, 14:06
@Viktor1

Das kommt wohl davon, wenn man sich mit der Phantasie der Autoren messen, und einen Bezug zur Schrift herstellen möchte ! Manche können es, manche eben nicht.

Viktor1  06.10.2023, 14:09
@berloff

Manche können es

ganz sicher nicht, die Phantasie wird nur vergrößert zum Quatsch.

Ich denke, dass mit dem Sündenfall die ganze Schöpfung verändert wurde, weil Satan nun die Herrschaft über den Menschen hatte - und die war dem Menschen am Anfang anvertraut worden. Erst in Jesu Friedensreich am Ende der Zeit wird es wieder so sein

„Da wird der Wolf bei dem Lämmlein wohnen und der Leopard sich bei dem Böcklein niederlegen. Das Kalb, der junge Löwe und das Mastvieh werden beieinander sein, und ein kleiner Knabe wird sie treiben. Die Kuh und die Bärin werden miteinander weiden und ihre Jungen zusammen lagern, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind. Der Säugling wird spielen am Schlupfloch der Natter und der Entwöhnte seine Hand nach der Höhle der Otter ausstrecken. Sie werden nichts Böses tun, noch verderbt handeln auf dem ganzen Berg meines Heiligtums; denn die Erde wird erfüllt sein von der Erkenntnis des Herrn, wie die Wasser den Meeresgrund bedecken.“

‭‭Jesaja‬ ‭11‬:‭6‬-‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.11.6-9.SCH2000