Kann ich meinen Hund vegan ernähren?

41 Antworten

Hi,
Kann deine Überlegung verstehen,wenn du selbst Veganerin bist.Aber ich würde es trotzdem nicht machen..
Zumal Hunde:
1. Nachfahren der Wölfe sind ,somit Fleischfresser.
Und außerdem finde ich das bisschen Quälerei! (meine Meinung also nicht kommentieren) Ich finde es schlecht wenn du sie auf »Vegan« umändert weil sie sind aus Natur Fleischfresser und ich finde,die Natur der Tiere sollte man nicht ändern.
:)

Nein, ein Hund ist Fleischfresser. Wenn Du aus Überzeugung Veganer bist und verantwortlich mit Umwelt, Tier und Deiner Ernährung umgehst, dann solltest Du auch verantwortlich mit dem Hund umgehen. Wenn Du also für artgerechte Haltung von Tieren bist, dann setze es auch bei Deinem Hund um.

Das musstest Du doch wissen, als Du Dir einen Hund angeschafft hast.

Ich finde es nicht gut seine Ideologie den hilflosen Heimtier aufzuzwingen, der Hund ist nunmal ein Carni-Omnivore, eine falsche Ernährung kann ihn schaden.

Als Veganer müsste es ja dein Interesse sein das Tier was du hältst korrekt zu halten, sonst sehe ich ein Widerspruch in diesen hier:

Auzug aus Wikipedia unter Veganismus:

"Das Memorandum der Vegan Society von 1979 bezeichnet Veganismus als eine „Philosophie und Lebensart“, die versucht, „so weit wie möglich und praktisch durchführbar, alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden und darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zu fördern“, was Menschen, Tieren und der Umwelt zum Vorteil gereichen soll.[18]"

Und wenn du ein Fleischfresser falsch ernährst, um ihn als Haustier zu halten, finde ich das du das Tier auch nur ausnutzt und ausbeutest.

Nein - ein Hund ist Fleischfresser und wird von reiner Gemüsenahrung krank. So wie du es auch werden wirst, zumindest wenn du keine Ergänzungsmittel zu dir nimmst. Vegan ist weder für den Menschen gesund noch für das Raubtier.

Wenn du ein Tier haben willst, das keine "ekligen toten Tiere" fressen muß, dann schaf dir ein Kaninchen oder Meerschweinchen an und gib den Hund ab.

Nur weil du diese Ernährungsart für dich gewählt hast, kannst du diese Entscheidung nicht für dein Tier treffen.

Vermutlich isst du selbst kein Tier weil du Tierschützer bist, für mich sind aber diejehnigen Menschen absolute Tierquäler, die den Tieren ihre natürliche Nahrung vorenthalten.

Du schränkst die Meinungsfreiheit deines Hundes ein, und verstößt somit gegen die Genfer Konventionen. Deinstalliere dein Leben.