Katze will plötzlich nur noch trockenfutter?

2 Antworten

Konsequenz ist der Schlüssel zum Erfolg.

Pack ihm das Trockenfutter unter seine Portion Nassfutter und bleib dabei. Vielleicht lässt er sich so überzeugen sich druchzufuttern bis er das heiß ersehnte Trockenfutter erreicht.

Nach einigen Jahren Katzenhaltung seh ich das mit dem Trofu nicht mehr ganz so eng. Im Winter bekommen meine Katzen eine kleine Portion am Tag, da sie vom Nassfutter allein das Gewicht nicht halten.

Im Sommer gibt's das nur noch als Leckerlie.

superbaby94
Fragesteller

Okay danke

Hallo superbaby94,

lass ihn doch Trockenfutter fressen und kaufe ihm dazu Katzensuppe, damit er ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt.

Ich kann hier keinerlei Problem erkennen, da der Kater verlässlich frisst.

Bitte das Tier nicht fasten lassen, da dies zu unangenehmen Erkrankungen des Verdauungstrakt führen kann.
Katzen dürfen nicht Nichts fressen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
Catlady102  18.03.2024, 02:45

Trockenfutter sollte nicht in zu großen Mengen gegeben werden, ist nicht wirklich gut

DaLiLeoMishu  18.03.2024, 10:12
@Catlady102
Trockenfutter sollte nicht in zu großen Mengen gegeben werden, ist nicht wirklich gut

Ich bin offen dafür, dass du deine Aussage entweder als persönliche Einstellung deklarierst, oder bitte mit relevanten Quellen arbeitest, die deine Äußerung untermauern.

Vielen Dank.

Catlady102  18.03.2024, 11:35
@DaLiLeoMishu

Ich habe damit persönliche Erfahrungen gemacht, das Trockenfutter auf Dauer absolut ungesund ist.

Es geht auf Nieren Gewicht und Zähne deshalb rate ich davon ab Trofu als Hauptnahrung zu füttern

DaLiLeoMishu  18.03.2024, 11:38
@Catlady102

Danke für deinen Kommentar und die Richtigstellung.

Schwierig ist selbstredend in "Diskussionen", wenn Menschen aufeinander treffen, die im Alter und ihren Lebenserfahrungen soweit auseinanderliegen. Du = 19 Jahre jung, ich = 53 Jahre alt.

Bedeutet natürlich nicht, dass damit Aussagen richtiger oder falscher sind. Umso mehr muss man darauf Acht geben, dass man sich an objektiv messebaren Fakten orientiert, oder eben darauf achtet, dass man aus einer "Ich-Perspektive" spricht, nicht generalisiert und seine respektablen Erfahrungswerte zum "Non-Plus-Ultra" macht.

Wir beide haben Eines definitiv gemeinsam: Wir möchten, dass es Katzen gut ergeht.

Auf ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander, liebe Catlady102.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺