Wie viel Gramm Nassfutter darf ein Malteser Hund pro Tag fressen?

8 Antworten

Das kommt auf den Nährwert des Nassfutters an. Da gibt es qualitativ gewaltige Unterschiede.

Nassfutter von Terra Canis ist sicherlich höher im Nährwert als z.B. Chappi.

Terra Canis als Beispiel...

Kalbsherzen (41%), Kalbslunge (16%), Karotte, Hirse (7%), Gelbe Melone (6%), Sellerie, Gurke (5%), Rote Beete (4%), Aprikose (3%), Leinöl, Rapsöl, Eierschalenpulver (0,5%), Bärlauch (0,2%), Thymian, Kerbel, Sanddornbeeren, Andensalz, Fenchelsamen, Mineralerde, Seealge (0,06%), Hagebutte

Chappi als Beispiel...

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u. a. 4 % Geflügel), Getreide, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse.

Was hier sofort auffällt ist der fehlende "Getreideanteil" in Terra Canis. Mit anderen Worten, der Nährwert ist natürlich höher. Somit habe ich, bei höherem Preis, das "bessere" Futter. Zudem gibt der erste Hersteller an was er nun als Zutat nutzt.

Das was an erster Stelle steht ist in abnehmender Reihenfolge enthalten. Bedeutet für deinen kleinen Liebling, er erhält höherwertige Nahrung mit größeren Nährwert und benötigt dadurch weniger.

Fütterungsempfehlung bei Chappi:

5 kg = 1/4 Dose + 30 g Trockennahrung

oder 1/3 Dose täglich (320 kcal)

Fütterungsempfehlung bei Terra Canis:

5 kg         150 - 200g

Interessant ist bei Chappi, das der Hersteller Cassia-Gum benutzt. Und das nicht wenig. Cassia Gum ist ein zuckerartiges Binde- bzw. Verdickungsmittel und ist immer als Technologischer Zusatz zu finden. Cassia Gum hat eine ähnliche Wirkung wie Zucker und ist teilweise sogar noch schädlicher, da es chemisch hergestellt wurde.

Und da beißt sich die Katze wieder sprichwörtlich in den Schwanz. Wieso ist es drin? Wieso muß ein Hund Zucker im Futter erhalten? Wieso muß es verdickt werden? Letzteres vermutlich weil es sonst nur noch wässrig wäre.

Alles in allem wieder mal eine Frage des Preises. Ernähren kann ich einen Hund mit beiden Sorten. Welcher davon wohl "gesünder" oder besser ernährt wird sollte klar sein.

So viel wie er braucht.

Das kann ganz stark abweichen von den Fütterungsempfehlungen auf der Dose.

Je nach Bewegungsfreudigkeit, Futterverwertung und Grundgewicht braucht jeder Hund eine andere Menge - diese ist aber so gut wie nie Fix.

Es gibt Tage da braucht ein Hund mehr Futter (Kalt, viel Sport) und Tage wo er nichts braucht oder nur wenig (Krank, zu viel Futter am Vortag).

Ein Malteser hat in der Regel so 8 kg? Oder?

Bei 8 kg und normaler Auslastung wären das 2 bis 3 % vom Körpergewicht, also 160 bis 240 g an Menge plus 1 kleiner Knochen alle 2 Tage. Wird ein Hund von dieser Menge dicker dann entsprechend weniger verfüttern und wird er damit zu schlank, dann entsprechend mehr.

Fütterung ist niemals eine genaue Menge.

Nutzerin815  22.04.2020, 16:12

Ein malteser wiegr zwischen 3-4 kg

Zwei mal am Tag zu Fressen geben.

Das Tier soll etwa 10-20 Minuten fressen.

Was nach 20 Minuten nicht gefressen ist,wegstellen.

Nach einiger Zeit hast Du die Portionsgröße heraus,die das Tier braucht und auch frisst.

Nur Wasser muß immer zur Verfügung stehen.

eggenberg1  25.03.2018, 12:45

okay man sollte das futter so lange stehen lassen ,aber kein hund frißt 10-20 minuten

Revic  25.03.2018, 13:02

10-20 Minuten? Meine Labbihündin zeigt dir grade nen Vogel :D

Rutscherlebnis  25.03.2018, 13:05
@Revic

Nun ja,darüber muss man nicht streiten.Wenn Du einen"richtigen" Hund willst,dann mache die Portionen knapp,er wird ausgehungert fressen und nur ein paar Minuten brauchen.^^ Ein Familienhund darf mit Appetit fressen und auch mal etwas länger brauchen.^^

AiyanaKaze  25.03.2018, 13:55

bei meinem Hund konnte ich gut beobachten, dass er das Discounterfutter auch immer viel zu schnell gefressen hat, liegt wohl an den fehlenden Nährstoffen. Seit dem er vernünftiges Futter bekommt, isst ehr langsamer und genießt es sogar richtig.

friesennarr  25.03.2018, 14:56
@AiyanaKaze

Ein Hund frisst niemals zu schnell - es sind von Natur aus Schlingfresser und brauchen selbst bei großen Stücken Fleisch kaum Zeit das weg zu putzen. Das einzige wo ein Hund langsam frisst ist wenn er das Zeug fressen muß, weil er eh nicht anderes bekommt, Genuss hat damit nichts zu tun.

AiyanaKaze  25.03.2018, 13:56

Also mein Hund braucht auch mehr als 15min zum Essen.

friesennarr  25.03.2018, 14:57
@AiyanaKaze

Wenn dein Hund so lange braucht zum fressen, dann fütterst du das falsche.

friesennarr  25.03.2018, 14:54

Mein Hund bekommt ein mal am Tag 500 g rohes Fleisch und das ist in 3 Minuten weg. Ich kenne keinen Hund, der so lange zum fressen braucht.

eggenberg1  25.03.2018, 20:50
@friesennarr

nun ja ,ula wurde auch gebarft und hat nie geschlungen sie war nie futterneidisch , wegen der katzen -- sie fraß zügig , aber nicht schnell .,sondern gelassen ---5-7 minuten kamen da schon vor .

Wie schwer ist der Hund, wie alt, wie hoch ist sein Aktivitätslevel und welches Futter soll er bekommen (Marke und Sorte)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Hund wiegen u dann die "Gebrauchsanleitung" des entsprechenden Nassfutters lesen.