Wie sportlich ist der große Schweizer Sennenhund?

4 Antworten

ja und nein, um einen gesunden hund zu erhalten darfst du bei so grossen u.schweren hunden nur langsam muskelaufbau machen und vor 18monaten würde ich vom radfahren abraten...schwimmen, gehen, leichter trab, ect baut schonend muskeln auf

Ok danke ich frage weilnich ein labrador habe und mit ihm häufig Fahrrad fahre und war mir nicht sicher ob von dem bewegungsdrang die beide gut zusammen passen

@yassine1chelly

Die passen nicht sehr gut zusammen, der Labrador ist wesentlich sportlicher. Auch vom Wesen sind sie sich nicht gleich.

@Goodnight

Das hatte ich mich schon gedacht schade eigentlich bin ein großer Fan von dem GSS

@yassine1chelly

kommt drauf an ob du ein labi aus show-oder arbeitslinie hast...showlabi passt sicherlicher besser zum GSS als ein arbeitslabi

vom ganzen koerperbau her ist so ein grosser sennenhund eher ungeeignet zum joggen und fahrradfahren.

oft haben sie die neigung zu huefterkrankungen.

wenn du diese sportarten mit einem hund ausueben willst, soltest du dir eine vom koerperbau leichtere rasse aussuchen.

ein sennenhund und ein labrador passen in ihren beduerfnissen und interessen auch nicht gut zusammen.

Möglich ist es da diese hunderasse sehr robust ist ein kollege von mir in den alpen hat einen der auch als rettungs und verschüttetensuchhund arbeitet der macht mehrere tage und nächte ein spaziergang geht meist mehrere stunden bis zu einem tagesmarsch...
Also ja er braucht jedoch sehr intensive pflege und viel bewegung

Diese Hunde bekommen leicht Hüftdisplasie, wenn sie überfordert werden.