Barfen - Haben Hunde keine Probleme wenn sie das Essen so "kalt" aus dem Kühlschrank bekommen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest Das Futter auf jedenfall auf Zimmertemperatur füttern.Hast Du die Zeit nicht, dann erwärm das Futter nach dem Auftauen auf der Heizung oder im heissen Wasserbad. Aber nicht kochen lasen. Nur kurz reinlegen. Ich würde morgens schon die aufgetauten Portionen aus dem kühlschrank nehmen. Am Tag verteilt wird es nicht so schnell gammelig. Wichtig: in eine luftdichte Dose oder Folie verpacken.

IPR67  16.12.2010, 13:59

Eine Mikrowelle kann ungemein hilfreich sein!

Hundeleben
Fragesteller
@IPR67

hab ich leider nicht... hab ich auch grad dran gedacht ^^

Lammashta  16.12.2010, 14:31
@Hundeleben

Mikroweele ist der letzte Mist, das sie sämtliche Vitamine und Mineralien zerstört! ist aus unsrer Wohnug lange schon verbannt!

ordrana  17.12.2010, 10:04

bitte NICHT in luftdichte dosen in aufgetautem zustand oder zum auftauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Botulismus

an der luft verdorbenes fleisch macht keinem hund etwas aus, diese anaeroben bakterien, die man weder riecht noch schmeckt schon.

zum rest gibts aber ein DH

ich barfe schon lange, auch welpen und ich habe nie diese probleme gehabt. ich füttere bei zimmertemperatur. ich besitze diese geruchsdichten click dosen und bewahre darin die benötigte tagesmenge zum auftauen auf. bei raumtemperatur. das gemüse purriere ich auch höchstens einmal am tag. dann nehme ich meine waage und wiege aus den dosen die benötigte menge ab. das mache ich derzeit zweimal täglich, geht aber auch viermal.

Hundeleben
Fragesteller

und das fleisch wird nicht schlecht ?

Neufiliebe  17.12.2010, 08:41
@Hundeleben

es steht bei mir ca. 12 stunden draussen und es macht hunden nichts, wenn das fleisch etwas angeht. hunde haben eine sehr scharfe magensäure und kommen damit klar.

Nimm baby Gläschen mit purem Gemüse und Obst, dann hast du einen aufwändigen Schritt weniger oder pürieren es und friere es mit ein. Wir haben Karotten im Glas, selbst pürriert, eine Freundin Babygläschen.

Portioniere es doch vorher und friere die Portionen ein. So kannst du für 2-3 Tage auftauen und sparst dir das tägliche wiegen. Alles in Tupper und ab in den TK.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich stelle das fressen für meinen hund immer abends bevor ich ins bett gehe zusammen. meiner kriegt kein fleisch, aber zwei mal die woche fisch. das fressen, auch den fisch, lasse ich bei zimmertemperatur über nacht stehen und hatte noch nie ein problem damit. auch fleisch kann man gut so stehen lassen, sofern es vom hund und nicht von menschen gefressen wird. hunde haben nicht den selben magen wie wir. ich mach das schon seit vielen jahren so.

ich habe 2 katzen, und wenn da noch futter übrig ist, stell ichs in den kühlschrank un dhole es ca. 30 min. vor füttern aus dem kühlschrank. dann steht es noch nicht so lang draußen, aber lang genug, um warm zu sein. im winter stell ich die dose o.ä. in ein warmes wasserbad.