Kann man zu hatte Knoche für einen Hund kochen und dann pürieren?

7 Antworten

Ich weiß nicht, wie lange man solche Knochen kochen müsste..., und ob sie dann wirklich weich werden (?)

Unser Chow Chow hat nur einmal in seinem Leben gekochte Knochen ( "Schäufele", also das Schulterblatt vom Schwein ) bekommen. Die waren tatsächlich so weich, dass er sie komplett fressen konnte, ohne dass da etwas splitterte.

Als Dauerlösung fände ich Karkasse ( vom Huhn oder anderem Geflügel ) besser. Das ist nicht nur günstig, sondern auch bereits fein zerkleinert, und man kann es roh füttern. Nur nicht zu viel auf einmal geben, sonst bekommt der Hund Verstopfung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lena67980
Fragesteller

Danke, Sie verträgt leider kein Huhn. Normalerweise bekommt sie auch verschiedene Knochen zb Rippen. Ich dachte nur dass Langrippen das gleiche we normale Rippen sind, denn diese kann sie ohne Probleme Kauen.

Achtung aber bei Schweinefleisch, niemals rohes Schweinefleisch füttern es gibt einen Virus (Aujetzki-Virus oder so ähnlich) der in Schweinefleisch drinne sein kann. Dieser Virus endet für Hunde immer tödlich. Deswegen nur gekochtes schweinefleisch und da man knochen nicht kochen darf am besten keine Schweineknochen.

danke für deine antwort

der hund kann sie abknabbern.

gekocht ist es kein barf mehr. ausserdem neigen gekochte knochen zum splittern.

zumal knochen sowieso allenfalls beifutter sind und keine hauptnahrung. oder möchtest du, dass das tier einen darmverschluss bekommt?

Lena67980
Fragesteller

Knochen sollten umbedingt in der Barf Fütterung bzw allgemein in einer selbst zusammengestellten fütterung vorkommen.
ob es jz Barf ist oder nicht ist doch egal, meine Idee wäre es die Knochen zu kochen und dann zu pürieren genau wegen den Splittern.

pony  25.06.2022, 21:49
@Lena67980

du hast einen industrie-deboner?

die knochen sollen VORKOMMEN. sie sollen nicht hauptfutter sein.

der hund soll abknabbern, was er abknabbern kann.

aber vermutlich hast du pure ausgelöste knochen gekauft. fast ohne fleisch dran. vermutlich weils billig war.

Lena67980
Fragesteller
@pony

Ich habe Rfk (rohe fleischige Knochen) gekauft mit 50% Fleisch und 50% Knochen. Es geht ja nicht um dass Fleisch was außenrum ist sondern um das Calizium udn Phosphor in Knochen,

Lena67980
Fragesteller
@pony

Ich glaube du hast keine Ahnung von Barf. Du kannst in jedem Buch von Swanie Simon und Nadine Wolf nachlesen das RFK (Rohe fleischische Knochen) als 50% Fleisch und 50% Knochen definiert sind😅

Bitte hab Ahnung von dem Thema bevor du einen Kommentar verfasst, du kannst damit andere leicht verunsicher oder eventuell dazu bringen gefährliche Fehler zu machen

eggenberg1  25.06.2022, 22:00
@Lena67980

lern du erst einmal was barfen überhaupt ist ,dann kannst du damit deinen hundn füttern --es geht haargenau UM DAS FLEISH was dadrum herum ist jeder hudn wird auch an den knochen knabbern und da ne menge abbekommen,oftmals zu viel ,wenman ihm denknochennicht früh genung abnimmt

--hast du jemals erlebt ,wie sich das auswirkt,wenn eien hudn zuviel knochen frisst--roh natürlich ?? der hat einen derartig harten kot, der kann absolut nicht mehr kaken ,der drückt sich kaputt udn brauch t dann schon sauerkraut damti er überhaupt noch machen kann .

also bitte , lern du erstmal was barfen bedeutet udn wie man es macht -barfen ist absolute ---ROHFLEISCH fütterung--- so wie es das tier in der wildnis fressen würde -- auch ganze küken kann man verfüttern -- jedes gekochte feisch ist absolut kontra - oder laufen die wildtiere mit nem bunsenbrener rum und koche dadrin ihre nahung , die sie vorher erlegt haben !!

pony  25.06.2022, 22:05
@Lena67980

wenn dein hund das futter nicht beissen kann, ist es nicht das geeignete futter.

es würde mich aber höllisch interessieren WIE du harte gekochte rinderknochen pürieren willst.

und es interessiert mich auch, warum dein hund das nicht roh fressen kann.

mein 38cm zwerg hatte mit einem stück hochrippe mit knochen jedenfalls keinerlei probleme.

Lena67980
Fragesteller
@eggenberg1

ich habe meinen Plan von einer nach Swanie Simon zertifizierten Barfberaterin erstellen lassen. Ich weiß was passiert bei zu viel Knochen -> Knochenkot, Deshalb füttert man eine genaue Menge die den Calzium udn Phosphorbedarf deckt aber nicht für Knochenkot sorgt. Darum geht es aber auch gar nicht. Es geht allein darum dass ich zu harte Knochen gekauft habe , was mir als Fehler bewusst ist. Es war einzig und allein die Frage ob ich die Knochen auf einem anderen Weg verletzungsfrei meinem Hund geben kann. Du wirst gerade emotinoal und diskutierst nicht mehr auf der sachlichen Ebene. Vorallem diskutierst du überhaupt, du solltest aber Beraten bzw eine Frage beantworten, wenn diesen unterschied nicht wahrnehmen kannst, wäre es besser du beantwortest überhaupt keine Fragen auf einem Frageportsl

eggenberg1  25.06.2022, 22:11
@Lena67980

das sagt ja genau die rihtige , die meint ,mit zwei büchern die weisheit gefressen zu haben . mach dich nicht noch lächerlicher,als die frage bereits ist !

eggenberg1  25.06.2022, 22:17
@Lena67980

diese frage solltest du dir als erfahrene, wissende hausfrau selber beantworten können--daraus kann man ein sehr gutes rindersüppchen kochen - dafür kochst du die knochen m it fleisch ,gibst salz und pfeffer und karotten udn sellerie undzwiebeln dazu ,und wenn du magst noch nach 1,std kochzeit einige nüdelchen udn schon hast du eine wunderbare mittagsmahlzeit

--wenn dir 3 kilo zu viel sind ,dann friesrst du den rest in portionen ein und benutz sie später noch mal für eine suppe oder auch um deinen hudn damit glücklich zu machen beim abknabbern der knochen ( wegnehemn nich tvergessen )

Lena67980
Fragesteller
@pony

Normale Rippen kann sie easy kauen. Mein Gedanke war dass gekochte knochen spröde und weich werden, dies ist anscheinend nicht so, vielen Dank für deinen unsachlichen und emotionsgesteuerten Kommentar.

Ein „Nein, das ist keine gute Idee aus Grund xy“ hätte mich und andere User viel weitergebracht.

Lena67980
Fragesteller
@eggenberg1

Ich habe meinen Plan von einer nach Swanie Simon zert. Barfberaterin erstellen lasen, die definitiv Ahnung von dem Thema hat. Ich glaube du kennst die beiden Bücher nicht, denn sonst würdest du wissen wie viele Basics in den Bücher stehen. Bitte lerne erstmal sachlich eine Frage zu erklären bevor du In Frageportalen Fragen beantwortest. Kleiner Tipp: du hast keine Frahe beantwortet sondern gut verdeutlicht wie unglaublich unsachlich du bist

Lena67980
Fragesteller
@eggenberg1

Die Knochen sind eingefroren, ich bin mir nicht sicher ob die Knochen Lebensmittelqualität haben, der Anbieter (Haustierkost) schreib drauf „nicht für den menschlichen Verzehr geeignet“ ich werde sie wahrscheinlich dem Tierheim spenden, vielleicht haben die Hunde mit etwas mehr beisskraft.

eggenberg1  25.06.2022, 22:38
@Lena67980

diese art knochen ist nun mal nicht zum durchbeisse egdacht aber das solltest du doch wissen als erfahrene barferin -- auch die hunde im tierheim werden dienur abknabbern mehr nicht darum aknnst du deien weiterhi verfüttern wenndu sie eingefroren ahst eben nur OHNe die knochen

Lena67980
Fragesteller
@eggenberg1

Hast du die frage eigentlich richtig gelesen? Ich bin neu in den Thema und habe vllt eine für andere selbsterklärende Frage, für mich ist diese aber nicht. Und nur weil ich die basics des barfen kenne heißt es nicht dass ich erfahren gehen.

zu deiner frage, ja ich habe Psychologie studiert und meinen Bachlor mit 1,2 „bestanden“. Zudem arbeite ich als Psychaterin und Psychotherapeutin.

aber nur weil eine Person sachlich ist mus es nicht heißen dass sie psychologie studiert hat

Lena67980
Fragesteller
@eggenberg1

ja ist mir bewusst, nicht knochen wegen knochensplitter, aber meien Idee war es duech das pürieren diese knochensplitter zu zerkleinen und ungefährlich zu machen

eggenberg1  25.06.2022, 22:54
@Lena67980

rohe knochen machen keien splitter udn duahstb nicht die möglichkeit knochen zu kochen bis sie pürrierfähig seind --aber wie egsagt im PE ferigfutter sind pürrierte knochen enthalten udn knorpel

eggenberg1  25.06.2022, 22:58
@Lena67980

ich habe da eine frage für dich , gebe dir mal gleich den link rüber. lass deise art von barfen auch wenn die toll ist aber deinhudn ist doch allergiker hatunverträglichkeiten wie äussern die sich denn? da kannst du solange du nicht gut bescheid weisst nicht barfen .aber ist deine entscheidung .

Lena67980
Fragesteller
@eggenberg1

genau ist meine Entscheidung, ich mache alles zu 100% nach dem Plan von der barfberaterin, wusste aber nicht dass Langrippen und rippen nicht das gleiche sind, bzw dachte dass langrippen einfach normale rippen in großformat sind.

eggenberg1  26.06.2022, 15:59
@Lena67980

ich habe es dir doch oben geschrieben --ich dachte , da du auch therapeutin bist , ist diese frage interessant für dich( keine provokation ) und evlt kannst du helfen

Keine gekochte Knochen an Hunde. Gekochte Knochen Splitter Scharfkantig und können innere Verletzungen hervorrufen. Da ändert das Pürieren leider auch nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe zur Zeit 2 Hunde. Bin mit Hunden aufgewachsen.

Lena67980
Fragesteller

Danke für deinen sachlichen und aufklärenden Kommentar, wenn alle so kommentieren würden, wäre mir viel schneller geholfen

Knochen niemals kochen, da splittern die leider ganz oft.

Meiner hat da tatsächlich ein ähnliches Problem. Er könnte zwar jeden Knochen problemlos kauen, trägt zu große Knochen aber gerne mit sich rum da er immer ganz begeistert ist dass er so einen Schatz bekommen hat🤭 Ich hab deswegen ein sehr großes Messer gekauft, damit kann ich die meisten Knochen klein schneiden, bzw anscheinend und dann brechen. Würde dein Problem allerdings nicht lösen.

Ansonsten kannst du die Knochen (roh!) Natürlich irgendwie klein schlagen. Evtl mit einem großen Hammer? Man kann ja kreativ werden 🤣 die Frage ist nur ob dies dann nicht auch gefährlich werden könnte...

Knochen kann man nicht einfach pürieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin