Hund frisst so wenig, sehr dünn. Was tun?

5 Antworten

es wäre wichtig zu wissen was für Futter euer Hund bekommt und was die Inhaltsstoffe sind. Also was ist denn die Marke und die Haupt Inhaltsstoffe? Und welche Marken habt ihr denn schon probiert? War in dem Futter denn Getreide oder immer die gleiche Sorte Fleisch?

hat der Arzt schon alles abgecheckt wieso er keinen Appetit hat?

ansonsten würde ich ihm nicht den ganzen Tag Zugang zum Futternapf haben lassen.. so wird er nur noch wählerischer. Stellt im 2-3x am Tag für jeweils 10-15min den Napf hin und wenn er nicht frisst kommt es weg. Wenn er nicht gerade verhungern will wird er es dann fressen. Aber seid vorsichtig, falls es dazu führt dass er noch weniger frisst solltet ihr das wieder ändern.

ich würde mir aber noch 2-3 weitere Meinungen von Tierärzten anhören

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium

Der erste Weg wäre zum Tierarzt und mal ein großes Blutbild machen lassen. Insbesondere die Leber, Bauchspeicheldrüse und die Schilddrüse überprüfen.

Es gibt zwar Hunde die wenig brauchen und damit klarkommen. Aber normal ist es erstmal nicht.

Hast Du mal versucht den Hund nur z.B. jeden 2. oder 3. Tag zu füttern ? Hast Du das Gefühl dass er zwar Hunger hat, aber sich dann vor dem Futter ekelt ?

Und bist Du sicher daß er sich nicht nebenbei doch mit irgendwelchen "Leckerlis" durchfuttert ? So ein kleiner Hund braucht ja nicht viel... Und wenn man ihm ständig was anbietet weil man denkt "der muss doch was essen" frißt er vielleicht doch hier und da einen Happen...

Gremlin3000
Fragesteller

Nein, er wird nirgends gefüttert und bekommt auch keine Leckerlis von anderen zugesteckt.

Gut möglich, das er sich vor dem Futter ekelt, aber was sollen wir machen, außer weiter andere Sorten zu probieren. Im Moment hat er TroFu von Bosch. Hab aber schon eine andere Sorte gekauft, die ich ausprobieren will.

Das Fummelbrett befülle ich inzwischen mit Katzen-TroFu. Da geht er ab und zu ran und frisst es auch. Aber ganz oft fummelt er die Behälter raus und lässt aber das TroFu liegen.

Aber ich weiß nicht, ob es am Fressvorgang selber liegt, denn unser Hund bettelt auch nicht nach Futter. Wenn wir Essen, legt sich unter den Tisch und wartet, bis wir fertig sind. Da wird runter gefallenes Essen ignoriert und er wirkt halt auch nicht so, als würde er hungrig sein.

Zwei, drei Tage hungern lassen fällt mir ehrlich gesagt schwer, weil er ja schon so mager ist. Vorgestern hat er gar nichts gefressen. Da haben wir einen Ausflug gemacht und ich hatte eine Dose TroFu dabei. Das hat er immer wieder mal hingestellt bekommen, es aber 10 Min später wieder eingepackt. Er ist den ganzen Tag nicht dran gegangen. Zu Hause hab ich das Futter hingestellt, aber er hat erst am nächsten Morgen etwas gefressen.

William1307  29.05.2020, 09:08
@Gremlin3000

Wie gesagt - bevor ich hier "rumprobieren" würde mit Futter würde ich die Blutwerte überprüfen lassen. Es gibt viele Hunde die einen unerkannten Leberschaden haben. Und diese Hunde ekeln sich oft vor dem Fressen, sie haben zwar Hunger aber nach ein paar Bissen ist es ihnen schon zuviel. Ich sage jetzt nicht dass es bei Deinem Hund so sein muss aber es wäre eine Möglichkeit.

Steht ihr denn daneben wenn ihr dem Hund da Futter hinstellt ? Traut er sich vielleicht nicht in Eurer Anwesenheit zu fressen? Oder bekommt er viel Aufmerksamkeit wenn er NICHT frisst ? Ich würde alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und versuchen herauszubekommen was die Ursache ist.

Ständige Futterwechsel bringen Dir gar nichts. Ich würde mich für ein Futter entscheiden und dabei erstmal bleiben. Sonst wartet der Hund ständig ob es nicht noch was besseres gibt..

Hibt es irgend etwas was er wirklich gerne frisst? Käse? Leberwurst? Völlig egal.

Ich kenn 2 Hunde die genau so gefressen haben. Man hat ihnen beigebrwcht, dass sie fürs Essen belohnt werden. Also dass es nach den Essen das Super Leckerli gab.

Hast du versucht aus der Hand zu füttern?
Es ist ja nicht Notwendig dass er seine Ration auf ein mal bekommt. Wenn du sowieso Trockenfutter gibst, dann ka nst du ihm ja den ganzen Tag über immer mal wieder etwas geben.

Barf kann man auch überbrühen oder auch kochen und nicht Roh geben. Im moment ist ja nur wichtig dass er isst.

Gremlin3000
Fragesteller

Käse frisst er nicht, auch kein Ei, keine Kartoffeln. Er hat sich mal ein halbes Leberwurstbrot stibitzt. Das haben wir zwei Tage später unangetastet unter seinem Kissen gefunden. Nichtmal abgeschleckt.

Aus der Hand nimmt er gerne Futter, frisst es aber nicht, sondern geht damit den halben Tag spazieren.

Gekochtes Fleisch hatte ich mal ausprobiert. Damit ist er auch lange spazieren gegangen und hat es schlussendlich im Garten verbuddelt.

Also... weiß nicht... alle Hundebesitzer sagen, dass unserer total fit und quietschfidel ist.

Werde dann halt nochmal zum Tierarzt gehen. Muss eh nochmal etwas gegen Zecken holen, da wir da eine richtige Plage mit haben -_- Und Wurmkur ist auch wieder dran.

Csarasz  28.05.2020, 18:49
@Gremlin3000

Frag den Tierarzt ob er a/d Futter von Hills hat. Das nützt sicher beim zunehmen, wenn ers frisst.
Es gibt auch Medikamente die den Appetit stimmulieren.

Wir hatten auch mal so einen. Er hat nichts gefressen erst als ich das dann auf meine Hand habe hat er mir aus der Hand gefressen. Das hab ich eine Woche gemacht. Dann hab ich meine Hand an den Napf gelegt eine Woche und dann die Hand weg und saß nur daneben. Dann war alles gut und er hat normal gegessen. Zu oft weckseln ist auch nicht gut.

Wann warst du das letzte Mal mit ihm beim Tierarzt?

Gremlin3000
Fragesteller

Im Februar zum impfen und ja, das schlechte Futtern habe ich angesprochen. Der Kurze ist aber kerngesund, nur halt etwas dünn.

booktolook  28.05.2020, 17:41
@Gremlin3000

Das ist trotzdem zu wenig was er frisst. Ich hätte da Bedenken und ich fühle mich auch nicht wohl dabei wenn ich sowas höre. Gehe trotzdem nochmal zum Tierarzt, ich finde das alles komisch.

Nathi4424  28.05.2020, 17:49
@booktolook

Würde ich auch nochmal zum Tierarzt gehen, vl hat er eine Verstopfung oder Zahnschmerzen oder sowas, oder es hängt was im Rachen...Da kann sooviel sein.