Hund frisst nichts außer Leckerlis, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, Zwergspitz ist ja auch schon fast eine Diagnose wenn es um das Thema Erziehung geht.^^

Klar, was dein Hund macht ist eigentlich normal. Stell dir mal vor du bist ungefähr 5 Jahre alt, und du verweigerst dein normales Mittagessen und dann kommt Omi und gibt die Süßigkeiten, würdest du dein Mittagessen trotzdem noch essen?

Genau, so ist es auch nun bei den Hund. Das schlimmste was du nun machen kannst , ist ihn noch weiter mit Sonderwünschen locken, mit Fisch und alle den Kram.

Diese Situation müsst ihr nun aussitzen. Stellt den Hund immer genug Wasser zur Verfügung, aber nur DIESES EINE HAUPTFUTTER und das würde ich auch nur eine gewisse Zeit stehen lassen, so vielleicht eine halbe Stunde und das kann man dann alle 2 Stunden immer wieder hinstellen.

Wenn er genug Hunger hat, wird er auch fressen und dann wird gelobt.

Leckerli würde ich sowieso nur 1 bis 2 mal am Tag füttern und auch nur als Belohnung zum Beispiel für ein Kommando.

Wenn er aber Montag immer noch gar nichts gefressen hat, dann würde ich mal beim Tierarzt die Gesundheit abklären lassen (obwohl da ja Lecker rein geht, sehe ich da nicht das Problem, aber Vorsicht ist ja immer besser als Nachsicht)

moni25261
Fragesteller

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde das mal ausprobieren und auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen

Zu allererst solltet ihr den Hund mal dringend vom Tierarzt untersuchen lassen. Oft sind Erkrankungen daran schuld, wenn ein Hund nicht fressen mag. Das kann z.B. an einer Schilddrüsen-Fehlfunktion liegen - das hatten wir grade am Anfang des Jahres bei einer unserer Hündinnen. Die fing auch an ihr Futter zu mäkeln und zu verweigern - Leckerchen schmeckten trotzdem .... Ursache: massive Schilddrüsen-Unterfunktion. Nun bekommt sie Schilddrüsenmedikamente und schon schmeckt das Futter wieder wie zuvor ....

Wenn hier nichts festgestellt wird, dann solltet ihr alle Leckerchen in die hintersten Ecken verbannen und auch jedes "Sonderfutter". Dann bekommt der Hund 2 mal am Tag ein qualitativ hochwertiges Nassfutter - und das wird nach 15 Minuten (leider) weggeschmissen, wenn der Hund es nicht frisst (bitte nicht verwahren ....)

Nach einiger Zeit wird sich dann schon die Fresslust einstellen. (Das geht aber NUR bei wirklich gesunden Hunden!!)

Natürlich muss immer frisches Wasser parat stehen.

Wenn ihr die besseren Nerven habt, wird der Hund fressen - wenn er natürlich - aus Mitleid - immer wieder "Schnuppereien" bekommt - dann müsst ihr euch nicht wundern. (Das ist auch nicht anders als bei Kindern ....)

moni25261
Fragesteller

Vielen Dank, wir werden auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen und die Tipps werde ich ebenfalls nachgehen.

Wenn der Hund Hunger hat wird der schon sein Futter fressen. Solange er seinen Willen bekommt, wird der natürlich nur Leckerlis fressen. Gib ihm keine Leckerlis mehr. Das betteln und jammern mußt du aushalten und nicht nachgeben. Achte darauf das er immer etwas zu trinken hat.

moni25261
Fragesteller

Mach ich danke!

Gebe ihm keine Leckerlis mehr.....dann hat er keine andere Möglichkeit als was anderes zu fressen

Lass ihn 2 Tage hungern, gib ihm nur frisches Wasser.

moni25261
Fragesteller

Mach ich danke