Kann man Nass- und Trockenfutter mischen?

9 Antworten

@ rxxxi

Noch ist sie 8 Wochen alt und braucht 4 Mahlzeiten, aber wieviel Gramm von beidem ist für eine Mahlzeit perfekt?

Hat dir der Vorbesitzer oder Züchter da keine Futter-Tipps mit gegeben?

rxxxi
Fragesteller

Nein

inicio  28.09.2015, 17:28
@rxxxi

ein serioser zuechter gibt seinen welpen futterprobe und genaue dosierung mit!

Turbomann  28.09.2015, 17:32
@inicio

Ich danke dir, habe mal "vorsichtig" gefragt und lag richtig.

Weder solltest du Trockenfutter mit Nassfutter mischen, noch solltest du deinem Hund Pedigree geben. Ist dir nicht bewusst, dass das das schlechteste Futter auf dem Markt ist?

Es hat kau Fleischanteil und besteht zum Großteil aus Getreide. Du hast hier kein PFerd vor dir, sondern einen Fleischfresser.

Bitte informiere dich über artgerechte Hundeernährung. 60% Fleisch sollten mindestens enthalten sein und KEINERLEI GETREIDE oder ZUCKER.

Gute Dosenfutter wären Platinum, Terra Canis, Granatapet, Harmony, Lunderland, Rinti oder auch Wolfsblut. Trockenfutter ist in keinem Fall gut.

Ebenfalls kannst du dich übers barfen (barfers.de) informieren. Das wäre die Beste Ernährung für einen Hund (wenn man es richtig macht)!

Du legst mit der aktuellen Ernährung den GRundstein für ein LEben mit vielen Tierarztbesuchen. Gesund ist anders!

PS: Um eine Grammzahl nennen zu können, müsste man erst mal das Gewicht und die erwartete Endgröße wissen.

diana931  02.05.2020, 22:13

Hallo,können sie mir eine fleischdose empfehlen. Ich möchte nur Gemüse und Obst hinzufügen.

Besser als Pedigree sind Futtersorten die als Hauptbestandteil Fleisch haben, möglichst keine "tierischen Nebenerzeugnisse" etc (darunter darf man von Federn, Haut, Hufen, Blut bis Kot alles verstehen), pflanzlichen Nebenerzeugnisse (gerne Abfälle aus der Brauerei, minderwertigste Pflanzenreste)  und möglichst wenig Getreide und kein Zucker (auch gern mit anderen Umschreibungen getarnt)

Das bedeutet nicht, dass jeder Hund von Futtersorten mit (hohem) Getreideanteil gleich krank wird, als Hauptbestandteil bei Hunden ist es von der Natur aber nicht vorgesehen. Trotzdem wird es gern verwendet da eben billig in der Herstellung und der Sättigungseffekt recht hoch ist.

Im Idealfall informierst du dich über BARF und stellst das Futter aus rohen frischen Komponenten selbst zusammen. Das ist mittlerweile lange nicht mehr so aufwändig wie noch vor 10 Jahren da man das Fleisch im Internet gefrostet kaufen kann und keinen Schlachthof mehr suchen muss.

Ansonsten ist z.B.  Orijen gut, andere Marken ziehen in dem Segment (hoher Fleischanteil, relativ getreidefrei) mittlerweile nach. Du musst einfach die Inhaltsstoffe lesen und schauen was drin ist.

Alles weitere ist dann ggf. ein Kompromiss was auch dein Geldbeutel hergibt. Bei den guten Futtersorten lässt man ganz ordentlich Geld liegen, da finde ich BARF noch günstiger.

Beim Thema Nass- und Trockenfutter scheiden sich die Geister.

Neuerdings wird recht vehement die Ansicht vertreten Nassfutter sei gesünder und besser verträglich. persönlich mag ich das so pauschal nicht unterschreiben, allerdings verfüttere ich Trockenfutter immer gleich im Napf mit Wasser angefüllt um den unbestrittenen Durstanfall einige Zeit später zu vermeiden wenn das dehydrierte Zeug Feuchtigkeit aufnimmt.

Gesundheitsrisiken kann ich persönlich da nicht bestätigen, ich habe trotz großem Hundebekanntenkreis und langer Recherche noch keinen Fall gefunden wo Trockenfutter der Magenschleimhaut nachweislich geschadet hätte. Eher ärgert es mich viel Geld im Nassfutter für Wasser mit zu zahlen.

Muss aber jeder selber wissen. Mischen in der gleichen Mahlzeit würde ich beides aber auch nicht, das führt häufig zu Verdauungsproblemen.

Pedi was ? Geb deinem Hund Fleisch.! Und nein Nass und Trocken nicht mischen!

rxxxi
Fragesteller

Pedigree

rxxxi
Fragesteller

Was und wieviel würdest du denn deinem Boxer füttern, ich will Tipps. Deswegen habe ich die Frage doch gestellt

Boxerfrau  28.09.2015, 16:46

schon klar, der größte Mist! ganz erlich? Schon ne Nase voll genommen? würdest du das freiwillig essen? Also ich nicht! Da ist nur Sch. drin! Fleisch ist die beste Lösung! Ansonsten ein Trocken oder Dosenfutter das auch Fleisch als Hauptbestandtteil hat

Hundefreunde5  28.09.2015, 16:55
@Boxerfrau

Genau, gutes Futter muss mindestens 70% Fleischanteil haben. Und bei trofu darf kein Getreide enthalten sein.

Boxerfrau  28.09.2015, 16:53

Mein Boxer bekommt eigentlich überwiegend Fleisch. Wenn es sein Muss( Urlaub oder ähnliches) Bekommt er von einem Metzger aus der Nähe, der sich auf Hundefutter spezialisiert Dosenfutter. Da ist aber auch wirklich noch Fleisch drin und es riecht auch angenehm und man kann auch Fleisch erkennen und es ist nicht so eine Braune Pampe von irgend was.

Boxerfrau  28.09.2015, 16:55

Pedigree ist das letzte was ich meinem Hund geben würde, das ist gleich zu setzen mit Frolic. das Zeug besteht aus Farbstoffen, Getreide und i wo ist noch Fleisch versteckt

Ach ja, allgemeinwürd ich dir raten, wenn du unsicher bist, deine Fragen nicht hier zu stellen, sondern bei einem Profi anzurufen. Bei futtermedicus, napfcheck oder dem Lehrstuhl für tierernährung in München bekommst du firmenunabhängige Beratung durch fachtierärzte für Ernährung. Die wissen, was WIRKLICH wichtig ist im Hundefutter.