Kann man nass und Trockenfutter mischen beim Hund?

5 Antworten

Nein. Man kann beides füttern.

, zum Beispiel morgens nass, abends Trockenfutter, aber zur selben Zeit sollte es das auf keinen Fall geben, da das zu Chaos im Margen Darm Trackt führt. Die beiden Futtersorten müssen ganz unterschiedlich verwertet werden

Kann man, aber es tut den Hunden gewöhnlich nicht gut. Es gibt auch Menschen, die eine Mahlzeit trocken und die andere nass füttern, immer im Wechsel.

Beides ist nicht ideal für den Körper, da es vollkommen unterschiedliche Bakterien im Darm braucht.

Entscheide Dich doch bitte für eine Fütterungsform, am besten für ein wirklich sehr hochwertiges Nassfutter. Damit tust Du Deinem Hund den größten Gefallen.

Ich persönlich barfe meine Hündin. Ein gutes kaltgepresstes Trockenfutter habe ich zwar auch im Haus, aber das gibt es nicht als "Mahlzeit", sondern sie dienen mir als Leckerlis im Training. Entsprechend gibt es davon nur sehr wenig und auch nicht täglich etwas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
VKillua
Fragesteller

Sorry für die dumme Frage aber was genau ist denn hochwertiges nassfutter? Auf was soll man achten?

konntest du mir vielleicht auch paar Marken aufschreiben der Preis soll nicht so hoch sein da meine Eltern bei falschen Dingen geizen und sparsam sind

JustASingle  04.12.2021, 17:41
@VKillua

Ein hochwertiges Nassfutter hat einen hohen Fleischanteil und keine unnötigen Zusätze drin, die nur billige Füllstoffe sind. Typische Beispiele hierfür sind Maisflocken, Getreide, Zucker oder Rübenschnitzel. Das braucht der Hund alles nicht.

Schade, dass Deine Eltern an den Falschen Dingen sparen. Ein gutes Futter hält einen Hund eigentlich lange gesund, und zwar sowohl den Verdauungstrakt betreffend als auch die Zähne. Das kann bares Geld sparen, auch wenn man dafür beim Futter ein bisschen mehr Geld hinlegen muss.

Ich persönlich empfehle gerne die Firma Granatapet (www.Granatapet.de), aber das Futter kostet eben doch ein bisschen mehr als viele Produkte aus Discountern oder dem Futterhandel - je nach dem, wie groß Dein Hund ist und wie aktiv er ist (Sport oder eben auch nicht).

VKillua
Fragesteller
@JustASingle

Was hältst du von Marken wie

Rocco? Oder ähnliche dieses Preises?

JustASingle  04.12.2021, 18:46
@VKillua

Abgesehen davon, dass man hier vermehrt von dicken, kalten Fettablagerungen am Boden der Dosen liest, scheint es ok zu sein. Ich persönlich würde es jedoch genau wegen dem oben genannten Punkt nicht füttern. Wie gesagt, lieber etwas mehr Geld ausgeben.

Tierglueck  04.12.2021, 18:50
@VKillua

Ich füttere auch GranataPet und online ist das auch nicht so teuer.

Rocco oder auch Rinti ist zwar nicht schlecht, meine hatte von Rinti aber Blähungen, es enthält auch kein Gemüse. Und eben: Viel Fett enthalten.

VKillua
Fragesteller
@Tierglueck

Ich guck mir die Seite später genauer an meiner braucht am Tag 2 Dosen 800g wie teuer wäre das denn im Monat? Und welche Dose empfiehlst du mir?

JustASingle  04.12.2021, 19:28
@VKillua

Warum holt man sich einen so großen Hund, wenn schon die Futterkosten ein Problem darstellen? Mal ganz abgesehen davon, dass diese Rasse nicht in Privathände gehört.

VKillua
Fragesteller
@JustASingle

War mir schon klar das so eine Antwort kommt ich hab da nicht mit entschieden

obwohl er am Anfang mehrere Probleme gemacht hat ist er jetzt ein sehr guter Familienhund geworden da ich auch täglich mit ihm trainiere und zur hundeschule gehe obwohl mir oft wissen fehlt Versuch ich mich überall schlau zu machen in die nächsten Jahren werde ich auch einen Job suchen damit ich ihn besseres Futter kaufen kann

in der Türkei werden sie sehr umfangreich eingesetzt sogar auch als polizei Hund und an ihren Besitzer sind sie auch sehr interessiert

ich bin kein Typ der diesen Hund als Statussymbole ausnutzt oder ihn abgibt wenn er mir zu viel Arbeit macht

das einzige Problem ist momentan sein Durchfall

Tierglueck  04.12.2021, 19:41
@VKillua

Probier es mit Rocco, das ist erstmal billiger. Kannst auch Trockengemüse kaufen und etwas dazumischen.

Für mich ist alles teurer, komme aus der Schweiz…

JustASingle  04.12.2021, 19:42
@VKillua
in der Türkei werden sie sehr umfangreich eingesetzt sogar auch als polizei Hund und an ihren Besitzer sind sie auch sehr interessiert

Ja, aber in der Türkei haben diese Hunde gewöhnlich einen "Job", in Deinem Beispiel die Diensthundetätigkeit. Das fehlt nunmal bei vielen Privathundehaltern und ich fürchte, dass das auch bei euch nach hinten losgehen könnte.

das einzige Problem ist momentan sein Durchfall

Da solltet ihr der Ursache auf den Grund gehen. Wart ihr schon beim Tierarzt? Es könnte ein Parasitenbefall sein. Es kann auch ein Problem der Bauchspeicheldrüse sein. Es kann auch eine Futtermittelunverträglichkeit sein. Usw. Das solltet ihr dringend herausfinden. Umso wichtiger ist jetzt ein hochwertiges Futter und dass an diesem Punkt auf keinen Fall gespart wird!

VKillua
Fragesteller
@JustASingle

Es fing damit an das wir auf nassfutter umgestiegen sind davor hat er Trockenfutter da war sein kot auch normal braun leider fing er an weniger davon zu essen und irgendwann hat er es komplett stehen gelassen

wir machen eine wurmkur bis zum ersten Lebens Jahr

ich glaube das es vom futterwechsel kommt wenn es nach einer Woche nicht besser wird gehe ich zum Arzt mit ihm und schau nach anderem Futter

mit langen Spaziergängen besonders wandern gefällt ihm gut ist er sehr ausgelastet

man muss dazu sagen das die Hunde sehr unterschiedlich sind manche liegen nur den ganzen Tag und andere sind deutlich energiegeladener und manchmal sogar aggressiver obwohl die rasse sehr ruhig und geduldig ist

es kommt aber auch stark drauf an wo so ein Hund aufwächst

Im Internet findet man leider nur Videos wo diese Hunde aggressiv dargestellt werden

meiner schläft nach dem gassi nur zuhause und draußen will er auch nie bleiben obwohl er da ne Hütte hat

Ich bin mir sicher das im laufe seiner Entwicklung mehrere Probleme auf mich zu kommen wird ich persönlich finde zb Huskys viel anstrengender als kangals

JustASingle  04.12.2021, 20:05
@VKillua
wir machen eine wurmkur bis zum ersten Lebens Jahr

Euer Hund bekommt also permanent Medikamente?! Wozu?! Das Zeug ist nicht präventiv wirksam und macht Deinem Hund die komplette Darmflora kaputt.

ich glaube das es vom futterwechsel kommt wenn es nach einer Woche nicht besser wird gehe ich zum Arzt mit ihm und schau nach anderem Futter

Die Anpassung eines Hundekörpers an ein neues Futter dauert 6 Wochen. Erst dann ist die Darmflora komplett auf das neue Futter eingestellt. Mit der permanenten Wurmmittelgabe macht ihr das aber permanent kaputt.

Ihr macht also lange Spaziergänge. Was noch? Was machst Du denn, um ihn vom Kopf her zu beschäftigen?

meiner schläft nach dem gassi nur zuhause und draußen will er auch nie bleiben obwohl er da ne Hütte hat

Das ist nur natürlich, Hunde wollen bei ihrer Familie sein.

Ich bin mir sicher das im laufe seiner Entwicklung mehrere Probleme auf mich zu kommen wird ich persönlich finde zb Huskys viel anstrengender als kangals

Du kannst einen Herdenschutzhund nicht mit einem Schlittenhund vergleichen.

VKillua
Fragesteller
@JustASingle

nein er bekam jeden Monat Tabletten damit er nicht wieder Würmer kriegt der Züchter hat leider garnicht drauf geachtet jetzt wegen seiner Größe und Gewicht bekommt er alle drei Monate eine

suchspiele mach ich auch für sein kopf

besonders witzig sind Hütchenspiele aber er kann sich nicht lange konzentrieren das soll angeblich normal bei dieser rasse sein

er ist schnell kaputt nach Denkspielen deshalb mach ich das nicht so oft

was hast du für einen Hund?

JustASingle  04.12.2021, 20:27
@VKillua
jetzt wegen seiner Größe und Gewicht bekommt er alle drei Monate eine

Warum bekommt er alle drei Monate welche? Wie gesagt, die sind nicht präventiv wirksam. Reicht regelmäßig Kotproben beim Tierarzt ein und lasst untersuchen, ob was da ist. Wenn ja, dann könnt ihr behandeln. Wenn nein, erspart es dem Hund.

besonders witzig sind Hütchenspiele aber er kann sich nicht lange konzentrieren das soll angeblich normal bei dieser rasse sein

Konzentration müssen Hunde lernen und üben, genau wie wir Menschen.

er ist schnell kaputt nach Denkspielen deshalb mach ich das nicht so oft

Mach das regelmäßig. Mentale Stimulation ist sehr wichtig!

was hast du für einen Hund?

Ich habe eine zweijährige Weiße Schweizer Schäferhündin.

VKillua
Fragesteller
@JustASingle

ich hab ein Husky als Vergleich genommen weil alle ständig entsetzt sind wenn man einen kangal hat obwohl Huskys viel anstrengender sind

Oder malinois

VKillua
Fragesteller
@JustASingle

das habe ich nicht gewusst mit den Tabletten

zum Thema denkspiele werde ich mich mehr auseinander setzen hab das eigentlich nie als wichtig erfunden

JustASingle  04.12.2021, 20:37
@VKillua

Ja, und dennoch kann man Huskies, Malis und Kangals alle drei nicht miteinander vergleichen.

Wer "anstrengender" ist, ist da wohl Ansichtssache.

Wie gesagt, mentale Stimulation ist wichtig, gerade auch bei Herdenschutzhunden.

Viele Hunde vertragen das gut - andere nicht. Musst halt ausprobieren

Ich denke es wäre ganz gut wenn du gleiche Sorte nimmt von der gleichen Marke.

Dann geht eigendlich nichts schief.

JustASingle  04.12.2021, 17:30

Da kann durchaus eine Menge schiefgehen.

nein sollte man nicht.mein hund bekommt nassfuter das trockenfutter seperat in einerschale und natürlich jeden tag frisches wasser