Welches Futter gebt ihr euren Hunden so?

11 Antworten

Meine mum hat als Trockenfutter für ihren Hund immer frolic und so hühnertrockenstricks (ist fast wie nen Knochen)

wenn ich zu Besuch bin und da mal nen Schnitzel oder sowas Futter kriegt sie davon auch was ab.

und chinakohl mag sie auch komischerweise aber natürlich ohne Dressing.

JustASingle  07.07.2020, 14:27

Das ist natürlich alles Andere als gesund.

ichweisnetwas  07.07.2020, 14:31
@JustASingle

Absoluter Quatsch, dem Hund gehts super und er ist topfit.

ubd noch viel wichtiger auch glücklich.

warum muss das Ziel immer ein langes Leben sein? Ein kurzes Leben das einfach gut ist klingt doch super.

mal ganz abgesehen davon ist sie schon älter als die rasse üblicherweise werden sollte im Durchschnitt.

also scheinbar alles richtig gemacht

JustASingle  07.07.2020, 14:35
@ichweisnetwas

Wie wäre es mit einem langen und glücklichen Leben, das dazu auch noch gesund geführt wird? Frolic ist der letzte Schrott an Hundefutter. Klar, man kann auch mit täglichem Essen bei McDonald's alt werden. Aber einen Gefallen tut man sich damit ja nun nicht gerade.

Schnitzel und Chinakohl gehören auch nicht in den Hundebauch.

Vergiss nicht:

Wer ein Tier hält, der ist dazu verpflichtet, dieses seiner Art entsprechend zu halten. Zur Haltung gehört auch die Ernährung.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@ichweisnetwas

Nur weil es deinem Hund äußerlich gut geht heißt es nicht dass es gesund ist. In frolic ist Getreide und Zucker und schlechtes Fleisch.

ein langes leben sollte eigentlich immer Ziel sein, wenn man seinen Hund liebt. Wer will freiwillig dafür verantwortlich sein dass sein Hund früher stirbt?

ichweisnetwas  07.07.2020, 14:37
@JustASingle

Jo, Hund isst Fleisch also kriegt er Fleisch = artgerecht Haltung.

das ist keine Wissenschaft. Wie gesagt der Hund ist schon älter als man es von einem Bolonka mit angeborenem Herzfehler erwartet.

also was genau ist bitte dein Problem?

ein friedlicheres leben hätte er wohl kaum haben können. Denn in unserer Familie herrscht absolute Harmonie

ichweisnetwas  07.07.2020, 14:40
@JustASingle

Hat doch funktioniert wenn sie schon weit älter ist als die rasse sonst wird. Und sie ist dennoch fit

JustASingle  07.07.2020, 14:42
@ichweisnetwas

Du willst es nicht verstehen, oder? Man kann auch mit Hamburgern und Gummibärchen alt werden. Aber meinst Du nicht, dass der gleiche Mensch mit gesünder Ernährung vielleicht noch viel älter werden könnte?

ichweisnetwas  07.07.2020, 14:52
@JustASingle

Vielleicht. Und genau da ist der Punkt. Warum sollte man dem Mensch oder Hund verwehren was er möchte sofern es glücklich macht?

JustASingle  07.07.2020, 14:56
@ichweisnetwas

Und woher willst Du wissen, dass der Hund frisches Fleisch nicht sogar bevorzugen würde?

ichweisnetwas  07.07.2020, 14:58
@JustASingle

Glaubst du ernsthaft er hat nur einseitige Ernährung bekommen?
wie bei uns Menschen ist die Abwechslung das wichtigste.

ich sagte nur das frolic überwiegend die trockennahrung ist. Nicht das der Hund sich NUR davon ernährt hat.

ichweisnetwas  07.07.2020, 15:01
@JustASingle

Ich hab sie genaugenommen beantwortet... durch die abwechslungsreiche Ernährung bekam er auch oft genug frisches Fleisch.

muss man dir alles vorkauen?

JustASingle  07.07.2020, 21:50
@ichweisnetwas

Es geht nicht darum, ob er Abwechslung hatte, sondern darum, dass er frisches Fleisch wohl definitiv bevorzugen würde, wenn er die Auswahl zwischen einem Napf mit Rohfleisch und einem Napf mit Frolic hätte, und zwar einzig deshalb, weil es wesentlich gesünder wäre.

ichweisnetwas  08.07.2020, 05:06
@JustASingle

wenn du mir nen veganerfraß hinlegst und nen richtig saftiges steak mit pommes... Dann nehme ich auch nicht den veganerfraß nur weil er gesünder ist

JustASingle  08.07.2020, 12:33
@ichweisnetwas

Bist Du ein Hund und denkst Du wie ein Hund? Nein. Also wieder mal ein hinkender Vergleich.

ichweisnetwas  08.07.2020, 12:58
@JustASingle

Woher weist du bitte wie ein Hund denkt?

die Wissenschaft ist nochnicht soweit genaue Gedanken zu analysieren.

aber du kannst das natürlich....

JustASingle  08.07.2020, 13:06
@ichweisnetwas

Ich weiß, dass ein Hund impulsgesteuert reagiert, anstatt so logisch zu denken wie ein Mensch. Der Impuls eines Hundes, der vor Rohfleisch und Frolic sitzt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eher zum Rohfleisch gehen als zum Frolic. Und genau das ist es, was ein Hund essen sollte, und zwar grundsätzlich: Rohfleisch. Nicht Frolic und Schnitzel.

ichweisnetwas  08.07.2020, 13:07
@JustASingle

Das sind Vermutungen.

wie gesagt. Sobald das wissenschaftlich genau analysiert und bewiesen werden kann, werde ich da auf Leute wie dich nicht hören.

denn alles was ihr macht ist mutmaßen

JustASingle  08.07.2020, 13:14
@ichweisnetwas

Wow, selbst wenn es bewiesen wäre, würdest Du nicht auf diejenigen hören, die dies bewiesen hätten? Traurig. Wirklich traurig.

Manche Menschen sollten keine Tiere halten.

ichweisnetwas  08.07.2020, 13:18
@JustASingle

scheis Auto Korrektur . Das oben sollte heißen „solange es nicht bewiesen werden kann werde ich Leuten wie dir nicht glauben.„

Mein Hunde werden seid über 30 Jahren überwiegend mit rohem Fleisch gefüttert - da gab es den Begriff BARF noch gar nicht (oder er war mir nicht bekannt).

Gleichzeitig sind sie im Hochleitungssport (Windhundrennen und Coursing) sehr aktiv und erfolgreich. Auch die Welpenaufzucht funktioniert mit dieser Fütterung bestens.

Für mich sind dies die besten Argumente für: genau das richtige Futter!

Am Anfang habe ich Happydog gefüttert. Aber als mein Hund dann ausgewachsen war hat er es nicht mehr gefressen. Hab dann etliches durchrprobiert und füttere zur Zeit Belcando. Zum Trockenfutter bekommt er immer einen Löffel Nassfutter

Wolfsblut Trockenfutter, Green Valley oder Blue Mountain, seit 12 Jahren. Hund war noch nie krank. Ab und zu auch mal etwas Nassfutter, Wurst, Käse, Sahne oder getrocknete Rinderlunge als Leckerli. 🐕😋

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Bei uns genauso :) selbes Futter und ab und zu etwas Apfel, Wurst oder Käse und getrocknetes Fleisch

Ich füttere das Nassfutter von Mac's und das TroFu von Select Gold Sensitiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater