Barf Fleisch auftauen und einfrieren?

6 Antworten

So als kleiner tip, barfe selbst und arbeite auch in der Metzgerei, hast du schon mal in ner Metzgerei in deiner nähe angefragt, ob die evtl immer mal Fleisch für dich hätten, vereinzelt verkaufen oder verschenken Metzgereien abschnitte ( mit sehnen, fett) vom Fleisch, so ist das bei uns in der Metzgerei die können es dir dann auch portionsweise einschweißen und du kannst es so bis zu 2 Wochen im kühlschrank aufbewaren. 😉

Certainty  09.07.2015, 15:57

Meine geben nix ab und die Schlachten sogar selbst. =( Die haben einen Großabnehmer.

janiiiii991  10.07.2015, 14:26
@Certainty

Oh Mist des is echt schade 😞 bekommst du dein Fleisch frisch oder gefroren?

Certainty  10.07.2015, 14:29
@janiiiii991

Da die das ja nicht abgeben, bestell ich online und bekomme es gefroren geliefert. Bei 16kg Hund kann ich mir den Einkauf beim Metzger monatlich nicht leisten ^^.

Aber wir haben einen Bauern, der Schottische Hochlandrinder züchtet und 2x im Jahr schlachten lässt. Wir holen uns dann immer ein Paket für die Menschen und die Schlachtreste für den Hund =). Bekommen das aber auch gefroren.

janiiiii991  10.07.2015, 15:13
@Certainty

Naja dann ist es ja auch kein Problem, wenn es schon gefroren kommt, kannst du es auch portionsweise abpacken und gleich wieder eingefrieren. Es darf eben nur nicht aufgetaut werden und wieder eingefroren werden..naja ich hab nen Hund mit 50kg und einen mit 25kg 😀😀 aber ich bekomm dass fleiwch umsonst😎 sonst wärs für mich auch unbezahlbar. Fütterst du nur barf? Oder auch mal anders zwischendurch? Und was gibst du ihm zum Fleisch dazu? Gibt ja soviel möglichkeiten 😊

Certainty  10.07.2015, 15:17
@janiiiii991

Schneid mal ein halbes Herz gefroren in Stücke. No Chance =).

Ich tau immer alles auf und friere es wieder ein. Das ist überhaupt kein Problem, gehen nur ein paar wenige Vitamine verloren, aber das ist nicht so tragisch.

Wir sind Vollbarfer, ja. Da wir kein Prey füttern gibt es diverse Gemüse, alles was mir grad zwischen die Finger kommt, gelegenltich auch mal Obst. Wenn was übrig ist auch mal Hüttenkäse oder so, aber nur alle Monate mal. Und natürlich Innereien und Knochen sowie Pansen und BläMa. Gelegentlich mal ein Rinderohr oder ne Kaninchenpfote als Darmputzer.

Als Leckerlie entweder gedörrtes Fleisch oder Platinum Trofu.

Jetzt im Urlaub steigen wir mal eine Woche auf Platinum Nafu (wobei ich da auch noch zwischen Lunderland und Harmoy schwanke).

Aber sonst immer Barf.

janiiiii991  10.07.2015, 15:31
@Certainty

Da bin ich froh, dass ich die Probleme nicht hab mit dem einfrieren, kann mir des selbst auf der Arbeit zusammen machen wie ich es brauche, ist schon ein Vorteil 😊 ja also meine lieben am meisten Karotten, äpfel, Paprika(rot), wobei mein großer alles fressen würde 😀 barfen aich nur..Leider müssen wir zurzeit ne kleine Pause einlegen, da meun dicker abnehmen muss und reduktionsfutter bekommt, würde ich wwiter barfen, dürfte ich ihm nur noch so wenig Futter geben, dass er immer hungern würde..

Certainty  10.07.2015, 15:33
@janiiiii991

Mit Paprika wäre ich wegen dem Solanin sparsam.

Was für Futter ist das denn? sagt mir so gar nix. Diätfutter bewirken meist das Gegenteil.

Würde dann eher einen Teil mit Lunge ersetzen und dann 0,5% weniger Füttern in der Tagesration, die setzt nicht an, hat jedoch leider auch keine Nährstoffe. Dazu dann etwas mehr Bewegung & gesitige Auslastung und der Hund nimmt von alleine ab.

Hunde sind meister der Manipulation, betteln heißt nicht gleich hungern =)

janiiiii991  10.07.2015, 15:47
@Certainty

Nene also betteln is bei uns nicht erlaubt und machen beide auch nicht, was er jetzt bekommt, ist kein light Futter, sondern soll ihm gezielt beim abnehmen helfen, wie für uns diät shakes..Ja Problem ist bei ihm, er hat 50kg hat absolut keine Muskeln und auch noch Probleme mit den kniescheiben, wie gesagt aus der tötungsstation war 5-6jahre lang nur gelegen ohne große Bewegung..heißt nach 10 min laufen knackt er schon ein, rennen geht kaum bei ihm weil er große Probleme hat sein Gewicht zu tragen, deswegen brauch er jetzt erstmal dieses Futter, soll ihn auch bissl agiler machen, muss auch sagen, merke schon große Unterschiede, wenn er dann erstmal bissl mehr rennen kann und Muskeln aufbaut, geht das mit dem Gewicht, von ganz allein..dürfte ihm aber laut Tierarzt nur ca 300g Fleisch am Tag geben, was für nen rottweiler definitiv zu wenig wär und möchte net dass er immer hungrig ist und durch des Futter jetzt hat er immer ein völlegefühl..

janiiiii991  10.07.2015, 15:56
@Certainty

Ja er geht erst seit letzter Woche ins Wasser, hatte panische Angst davor, versuchen jetzt so oft wie möglich mit ihm zu schwimmen, dadurch bewegt er seine hinteren Beine endlich mal, da er die nicht richtig knicken kann, er hat sie immer steif 😞 als wir ihn bekommen haben, war er noch viel dicker😞 aber er ist so dankbar, als würde er uns jeden Tag sagen wollen wie sehr er uns liebt dafür dass wir ihn da raus geholt haben..

Ja das geht gut. Mache ich beim Fleisch für meine Katzen. Lasse alles auftauen, vermisse es und friere es wieder in Portionen ein. Ist kein Problem, wenn die Qualität vom Lieferanten aus stimmig ist.

Habs auch manchmal auch beim Fleisch von meinen Hundis gemacht.

***Der Lieferant meinte, ich könne das Fleisch auftauen, portionieren und wieder einfrieren*** Da hat dein Lieferant recht. Ich bestelle immer Futter für 2 Monate. Du kannst das Fleisch bedenkenlos auftauen, portionierten für den tägliches Bedarf wieder einfrieren.

Ich barfe auch und bekomme 2 kg Beutel. Ich portioniere sie im gefrorenen Zustand ab und taue sie dann so schnell wie möglich wieder ein. So schnell wird nämlich der gefrorene 2 kg Beutel nicht auftauen. Also du musst ja nicht warten bis es aufgetaut ist, sondern kannst auch im gefrorenen portionieren.

Kannst du ohne Probleme machen. Aber nicht so oft, denn jedes Mal gehen weitere Nährstoffe verloren.

Du kannst es auch nur antauen lassen und dann zerschneiden.

Achte blos darauf, dass es nie unter Luftabschluss auftaut, denn sonst kann sich das Botulinum Bakterium entwickeln. Das kann gefährlich werden.

Ich taue auch immer 1kg auf, sie braucht 300 g. Manchmal lass ich das Fleisch dann auch weiter im Kühlschrank auftauen und verbrauche es, bis es leer ist. Das ist auch nach 5 Tagen kein Problem.