Kann man Spätzle und Reis einfrieren und wie lange dauert das auftauen?

4 Antworten

natürlich kannst du das alles einfrieren. Nur Kartoffeln schmecken nach dem Auftauen nicht mehr gut.

Ich mach das Essen lieber schnell auf dem Herd in einer Pfanne warm - schmeckt mir pers. besser. Am besten stellst du das gefrorene am Abend in den Kühlschrnk , dann ist es am nächsten Mittag so weit angetaut das du es in die Pfanne schmeißen kannst

Cocacola99367
Fragesteller

Wie lange muss es auftauen für die Mikrowelle?

Dirndlschneider  29.01.2022, 18:05
@Cocacola99367

Tiefkühlgerichte kann man in der Pfanne gefroren in 10 Minuten essfertig zubereiten . In der Mikrowelle je nachdem 5-6 Minuten . Das kann man ja auch selber mal ausprobieren .

Ja.

Und ja .

Beilagen - gerade die genannten , kann man gut ca 2/3 Monate tiefkühlen - aufgetaut sind sie in Sekunden, wenn du sie nochmals in kochendes Salzwasser wirfst .

Kartoffeln habe ich schon in Weckgläser eingekocht , da gibt es Anleitungen - sie sind sehr wohl nach dem öffnen noch genießebar , ich habe sogar einen Kartoffelsalat davon gemacht . Leichte Qualitätseinbuße , aber durchaus essbar .

Gemüse hält sich fertig gekocht ohne Qualitätsverlust mindestens genauso lang , auftauen in der Mikrowelle - ca 5 Minuten .

Wenn das alles nicht mehr schmecken würde wäre der Markt von kommerzieller Tiefkühlkost sehr schnell ausgedünnt .

Spätzle kann man super einfrieren und gefroren in warmes Wasser packen, die sind schnell fertig. Gern danach noch mal mit Butter in die Pfanne und kurz durchschwenken. Bei Reis habe ich es noch nicht ausprobiert mit dem einfrieren.

Kannst Spätzle einfrieren. Brauchst du auch nicht aufzutauen, einfach in kochendes Wasser schmeissen.

Kannst du auch mit Reis machen, macht aber nicht wirklich Sinn. Würde ich frisch kochen, schmeckt einfach besser.

Gemüse kannst du in der Mikrowelle warm machen, schmeckt noch, hat aber keinerlei Vitamine mehr.

Dirndlschneider  29.01.2022, 11:40

Wenn das Gemüse vorher nicht totgekocht wurde hat es sehr wohl noch Vitamine .

Cocacola99367
Fragesteller
@Dirndlschneider

Mache mir mein Tiefkühl Gemüse immer im Reiskocher leicht dämpfen da schmeckt das super hat doch noch Vitamine dann oder?