Selbstgemachte Brokkolisuppe "schleimig"?

2 Antworten

Du schreibst, daß Du den Brokoli und die Kartoffeln ztu den Zwiebeln gegeben hast. Hast Du dann vielleicht auch nochmal umgerührt? Folgendes Problem: Kartoffeln enthalten viel Stärke und wenn man diese zusammen mit Fett über 63 Grad erhitzt, gibt es eine Bindung, so wie man es mit Bechamelsauce macht. Grundsätzlich muß man beim Kochen nach dem Anschwitzen von Zwiebeln immer Flüssigkeit vor stärkehaltigen Nahrungsmitteln zugeben. Außer man möchte ein etwas festeres Gericht haben, was ja auch bei vielen Gerichten, wie z.B. der süß-sauer-Pekingsuppe sogar erwünscht ist. Also genieße Deine Suppe auf chinesische Art und denke Dir nichts dabei: Es ist ja Fasching.

Ja, Zwiebel geben eine besondere Art von "Bindung". Wie du weißt, werden bei Gulasch reichlich Zwiebeln verwendet, das gibt ihm diese besondere Konsistenz.

Vielleicht istes auch die Kombination von Zwiebel und Kartoffel.

Wenn alle Zutaten einwandfrei waren (davon gehe ich aus), brauchst du dir darum keinen Kopf machen. Hauptsache lecker. :)