Kartoffel/Sahnegratin Soße Konsistenz?

4 Antworten

Nein, du musst die Sahne nicht abbinden, sondern ihr geriebenen Käse beifügen. Wenn ich ein Kartoffegratin mache, gebe ich so einige Reste in die Soße, die im Kühlschrank stehen und aufgebraucht werden können. Das können folgende Reste sein.

saure Sahne

crem fraiche

Schmand

Frisch- oder Fetakäse

geriebener Käse

abschmecken mit Knoblauch, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer

Das alles gieße ich nicht zum Schluss über das Gratin, sondern immer eine Schicht Kartoffeln und dann wieder die Soße.

Für einen herzhaften Geschmack kann man auch ein paar Scheiben Salami zwischen die Kartoffen legen

nenenenenene!

Bei einem Gratin kochst du milch mit sahne auf, schmeckst das ab, gibst die kartoffeln hinzu und kochst das, bis sie bissfest sin. Dann gibst du das in eine Schale und machst es in den Ofen

Kann ich mir leider jetzt optisch nicht vorstellen.

Ich finde abgebunden schmeckt das nicht so gut. Hatte nie ein Problem mit reiner Sahne.