Verliert gekochtes essen ihre Vitamine o.Ä?

5 Antworten

Vitamin C beispielsweise ist empfindlich gegenüber Hitze. Andere Vitamine sind hitzestabiler. Manchmal sind Vitamine nach Erhitzen besser zugänglich.

Es ist also durchaus ok Gemüse zu kochen. Vielleicht isst man ja über den Tag auch noch ein frisches Obst.

Abwechslung ist immer gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gerade gekochtes Essen verliert den größten Teil der Vitamine, aber man kann nunmal das Meiste nicht ohne Weiteres roh verzehren und der Magen wird einen dafür ebenso verfluchen.

Man bekommt durch eine ausgewogene Kost trotzdem weitestgehend alle Vitamine.

Übrigens verliert Gemüse alleine durchs Lagern enorm viele Vitamine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Jede Art von erhitzen vernichtet Vitamine. Jede Art von Lagerung übrigens auch. Deswegen hat TK Gemüse auch mehr Vitamine, als frisches Gemüse, welches ein oder zwei Tage im Kühlschrank gelegen ist.

Je länger gekocht wird, desto mehr Vitamine werden zerstört. Wieder aufwärmen zerstört dann noch den Rest ;-)

Ja, in der Tat. Kommt auf die Hitze und auch die Dauer an