Brokkoli richtig essen, aber wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Brokkoli ist die Vorstufe des sekundären Pflanzenstoffs, des Senföls Sulforaphan enthalten.

Die Umwandlung des Vorläufers in Sulforaphan erfolgt, wenn dieser in Kontakt mit einem bestimmten Enzym kommt. Dies geschieht, wenn Brokkoli zerkleinert wird. Beim Erhitzen wird das Enzym jedoch zerstört und Sulforaphan kann nicht gebildet werden.

Schneide den Brokkoli und warte ca. eine halbe Stunde bevor du ihn garst. In dieser Zeit können das Enzym und der Vorläufer arbeiten: Sulforaphan wird gebildet. Wenn du das Gemüse nun kochst, bleibt es erhalten, da es hitzebeständig ist.

0109988
Fragesteller

genau das habe ich gemeint, vielen >Dank

wo hast du das gelesen? das ist blödsinn, denn die vitamine und nährstoffe stecken bereits in der ausgewachsenen pflanze. man muss nur die röschen trennen, weil dort mehr drin steckt als im harten, fast ungeniesbaren kern.

im tiefgekühlten bleiben viele erhalten, allerdings leidet das aroma etwas.

Woher ich das weiß:Hobby

0109988
Fragesteller

schau dir die Antwort von CiWii an, die Antwort unter dir, dann verstehst du was ich meine ...

Die Nährstoffe und Vitamine bilden sich während das Ding wächst, ob du es schneidest oder nicht spielt bei der Zubereitung keine Rolle, in deinem Magen ist es eh alles nur noch gekauter Brei, egal ob vorher geschnitten oder nicht.

0109988
Fragesteller

schau dir die Antwort von CiWii an, die Antwort über deine, dann verstehst du was ich meine ...