Eingefrorenes Essen verliert Vitamine?

6 Antworten

Meines Wissens nicht. Man sagt ja, dass Tiefkühlgemüse, das frisch vom Feld eingefroren wird, mehr Vitamine hätte, als das, was in den Läden landet.

Osterkarnigel  01.03.2024, 13:12

Das ist aber bisschen was anderes als das Einfrieren daheim ;)

Osterkarnigel  01.03.2024, 17:17
@Dirndlschneider

Die Lebensmittel in der Industrie werden schockgefrostet also sehr schnell das hat auf die Lebensmittel andere Effekte als das langsame einfrieren in der K[hltruhe. Wie sich das mit den Vitaminen und Mineralien verh'lt wei- ich nicht wollt nur sagen das das bisschen anderst l'uft als bei uns daheim ;)

Nein - aber beim Kochen gehen die hitzeempfindlichen Vitamine wie B5, B6 und B9 verloren.

Nein. Sofort vom Feld tiefgekühltes Gemüse hat sogar mehr Vitamine als das frisch gekaufte im Supermarkt.

Da geht nix verloren.

Nein im Gegenteil. Wenn es einfach so im Kühlschrank rumsteht, dann verliert es die Vitamine. Das gilt auch für frisches Obst und Gemüse. Der Vitamin Verlust ist abhängig von der Zeit relativ gross. Deswegen ist TK Gemüse auch prinzipiell gesünder als frisches Gemüse.

Tralala637
Fragesteller

Ok also wenn ich mein Mittagessen mach, soll ich es in den Tiefkühler geben anstatt in den Kühlschrank?

Theddy29  29.02.2024, 21:25
@Tralala637

Wenn es für die nächsten 1-2 Tage nach Zubereitung ist, nicht unbedingt. Zum Auftauen für spätere Tage, gerne.

An sich kannst du das tun aber google mal welche Lebensmittel du nicht einfrieren solltest.

Spinat ist ein gutes Beispiel. Den solltest du auf keinen Fall nochmal einfrieren (wenn du den eingefrohrenen hast) aber auch frischer Spinat auch wenn das geht würdem ich lassen.