Welche Lebensmittel enthalten kein Magnesium?

GoodRuby  28.02.2023, 12:20

Wieso?

Magnesium ist doch gesund.

BirdySky
Fragesteller

Das ist schon klar. Aber das ist ja nicht die Frage

2 Antworten

Es gibt keine Lebensmittel, die absolut kein Magnesium enthalten. Magnesium ist ein essentielles Mineral, das in vielen Lebensmitteln vorkommt und für den Körper wichtige Funktionen erfüllt. Es ist wichtig für den Energiestoffwechsel, den Aufbau von Knochen und Zähnen, die Muskel- und Nervenfunktionen sowie für viele andere Körperfunktionen.

Obwohl Magnesium in fast allen Lebensmitteln vorkommt, variiert der Magnesiumgehalt von Lebensmittel zu Lebensmittel. Hier sind einige Lebensmittel mit niedrigem Magnesiumgehalt:

  • Öle und Fette wie Butter und Pflanzenöl
  • Zucker und Süßigkeiten wie Zucker, Schokolade und Süßigkeiten
  • Fleisch- und Geflügelprodukte wie Rindfleisch, Schweinefleisch, Huhn und Fisch
  • Milchprodukte wie Milch, Joghurt und Käse
  • Gemüse wie Gurken, Tomaten und Zwiebeln

Zucker enthält tatsächlich sehr wenig bis gar kein Magnesium. Weißer Zucker oder Haushaltszucker, der aus reinen Kohlenhydraten besteht, enthält praktisch kein Magnesium. Auch andere zuckerhaltige Lebensmittel wie Softdrinks, Süßigkeiten und Desserts enthalten normalerweise nur sehr geringe Mengen an Magnesium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung