Kartoffelsuppe schleimig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Allerdings habe ich den 1 Liter Wasser rausgelassen, da mir die Brühe als ausreichend erschien und der Topf auch nicht mehr genügend Platz hatte.

Das war der Fehler. Das "schleimige" wird von der Kartoffelstärke kommen. Du brauchst Flüssigkeit um das zu kompensieren.

Wenn dir der Liter Wasser zu viel erscheint, dann taste dich langsam heran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren leidenschaftlicher Hobbykoch

Wenn Du Dich an die Mengenangebe des Rezeptes gehalten hast, dann ist das tatsächlich zu wenig Flüssigkeit. Und das in Verbindung mit der Benutzung des Stabmixers, ist das nicht verwunderlich.

Kartoffelsuppe sollte nicht püriert werden, denn dadurch wird sie aufgrund der Kartoffelstärke schleimig/klebrig.

Dahika  24.11.2020, 19:15

Ich püriere die Kartoffelsuppe immer, aber schleimig wird sie nie.

Das ist die Stärke aus den Kartoffeln ... alles gut - gehört dazu!
Und: Kartoffel ist nicht gleich Kartoffel! Du kannst ja mal eine andere Sorte probieren!

Du musst schon die angegebene Menge an Flüssigkeit nehmen. Ich weiß aber nicht, ob das Grund für das Schleimige war.

Ich nehme weichkochende Kartoffeln, aber nie Öl und Senf.