Warum werden die Zucchini beim kochen bitter?

9 Antworten

Bau sie in deinem eigenen Garten an dann weißt du womit die behandelt sind und die werden auch nicht bitter...grundsätzlich schmecken Zuchini wenn sie zu groß gewachsen sind oft bitter LG

Bittere Zucchini und Gurken sind nicht zum Verzehr geeignet ! Schmecken Zucchini, Gurken oder Kürbissuppe bitter, ist Vorsicht geboten. Das Gemüse könnte dann den giftigen Inhaltsstoff Cucurbitacin enthalten, warnt der Verbraucherdienst aid. Der Verzehr könne zu akutem Erbrechen, Durchfall sowie zu Speichelfluss während oder nach dem Essen führen.

Zucchini, Gurken, Kürbisse aber auch Melonen gehören zur Familie der Kürbisgewächse. Aus den essbaren Formen dieser Kürbisgewächse sei die giftige Substanz Cucurbitacin herausgezüchtet worden. In Wild- und Zierkürbissen sei die Substanz aber noch enthalten. In Einzelfällen könne es durch unkontrollierte Rückkreuzungen mit den Zierformen oder Rückmutationen dazu kommen, dass Cucurbitacin auch in den Kulturformen auftritt. Die Giftstoffe führten zu bitterem Geschmack und reizen die Schleimhäute. Kürbisgewächse sollten daher vor der Zubereitung gekostet werden. Schmecken sie bitter, so der aid, sollte man sie lieber nicht verwenden.
Gefunden hier : http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/9585-werden-zucchini-bitter-im-geschmack.html

CLHexe75
Fragesteller

Hm, also nebenwirkungen hatte ich bisher noch keine, aber jetzt weiß ich schon mal, wo ich die nicht mehr kaufen werden. Dann hole ich beim nächsten mal lieber Bioprodukte. Danke für den Beitrag.

Also meine beste Freundin hat gestern versucht meine Zucchini-suppe nachzumachen die sonst hammergeil schmeckt, und sie hat auch selbst angebaute Zucchini genommen aus dem eigene Garten (wie ich auch immer) und ich konnte das erst nicht glauben aber die hat zwar echt gut gerochen und ausgesehen, aber nur eine Fingerspitze voll und ich musste ganz schnell aufs Klo rennen! Ich kann das echt nicht fassen, so dermaßen bitter, da kommt keine bittere Gurke jemals ran....kann man sich leider nicht vorstellen, aber ich glaube diese Zucchini gehörte nicht in den Topf sondern eher ins Endlager nach Gorleben!Das kann nicht gesund sein sowas zu essen! Echt komisch...Also wisst ihr Bescheid....eigener Anbau hilft da auch nicht....am Besten vorher einfach probieren...

zucchini enthält nach meine wissen koffein,klein kinder sollen das nicht essen. die bittere geschmakt kann mann verhindern aber wie? achte darauf beim einkauf,zucchini von farbe hier muss dunkelblau sein,darf nicht zu hart oder zu weich sein,innen kein dunkel kernig,haut müssen abschalen,nach wünche schneiden,danach ergebig versalzen,15 min warten,mit viele wasser ausspülen,mit trockene tuch abtrocknen.am bestens in heise fett braten,oder abgetrocknete zucchini indie topf rein drauf kleingeschnittene zwiebel,und abgeschälte tomaten,etwas öel,salz,2 kaffelöffel zucker,mitlere hitze kochen,nach bedarf etwas wasser.so schmeckt am bestens.

Eigentlich selten ! Ich gebe zum Kochwasser, außer Salz, immer noch einen Teelöffel Zucker mit hinzu. Gruß A.