Rosenkohl kochen, ohne daß er bitter schmeckt?

10 Antworten

hallo, den rosenkohl in wasser ansetzen und kochen lassen ein paar minuten, dann das wasser abschütten und neues wasser zugeben, damit den rosenkohl nun weich oder bißfest kochen, das bittere ist dann weg

zauberin60  13.01.2011, 18:00

So mach ich das auch. Und ganz große schneide ich an, also von oben 2/3 einschneiden. Dann ist nix bitter. Rosenkohl wird eigentlich erst nach dem 1. Frost geerntet und dann nicht mehr bitter. Aber die meisten ernten vorher. 2-4 Stunden in die Gefriertruhe tuts auch.

Rosenkohl kann bitter schmecken, wenn er geerntet wurde bevor er Frost bekommen hat. Eventuell hilft, ihn kurz einfrieren oder erst nach dem ersten Frost ernten. Der Frost wandelt die Stärke in Zucker um, das verbessert den Geschmack ganz erheblich. Weiterer Tipp, den Strunk an den Röschen kreuzweise einschneiden ca.1/2 cm, erstens gart er dann gleichmäßiger, zweitens wird der Strunk in dem ggf. die meisten Bitterstoffe sitzen beim kochen besser ausgelaugt, ich würze beim Kochen mit Salz und geriebener Muskatnuß Meine liebste Zubereitungsart ist: 7-8 min vorgaren, abgießen, kalt abschrecken dann behält er die grüne Farbe und dann mit Speckwürfeln und Butter bei mittlerer-schwacher Hitze im geschlossen Topf garschmoren, aber nicht zu weich.

Ich geb einfach etwas Natron in das Wasser mit Salz und Brühwürfel.

Keine Ahnung, was Du so treibst, bei mir wird/wurde Rosenkohl noch nie bitter. Wenn ja, etwas Salz und eben nicht anbrennen lassen.

karin99
Fragesteller

Verstehe nicht wieso die ersten Antworten immer die meisten "Daumen hoch" bekommen, auch wenn sie nicht sehr sinnvoll sind. was heisst anbrennen ? Der wird doch gekocht !

karin99
Fragesteller

Verstehe nicht wieso die ersten Antworten immer die meisten "Daumen hoch" bekommen, auch wenn sie nicht sehr sinnvoll sind. was heisst anbrennen ? Der wird doch gekocht !

Krauterchaos  13.01.2011, 06:47
@karin99

Nein Karin,du irrst dich, man kann ihn auch schmoren und da besteht die Gefahr des Anbrennens, dafür schmeckt er super lecker. Bitter kann nur der Kohl direkt sein. Ich hatte das auch noch nie.

Iiiiieh Rosenkohl,die meistgehasse beilage!!!

Nimm lieber Blumenkohl,Brocolli oder was auch immer %))