rosenkohl richtig kochen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den Rosenkohl nach dem Waschen und Strunk-einschneiden (natürlich braune Blätter ablösen) in das gesalzene kochende Wasser geben und nicht länger als 10 Min. leicht köcheln lassen. Sonst wird er zu weich und matschig.

sandrina09
Fragesteller

danke, er kocht grade

Rosenkohl gründlich waschen, Wasser erhitzen, dann Rosenkohl in das Salzwasser legen und ca. 20 - 30 Minuten kochen lassen. Vielleicht den Strunk also das Stielende kreuzweise mit Messer einschneiden, damit dieser auch weich und durchkocht!

sandrina09
Fragesteller

oje so lange ich habe ihn sonst immer bloß 10 min kochen lassen

überhaupt nicht in wasser kochen : besser ist dämpfen. das geht schneller und ist schonender für die kleinen köhlchen. wenn du kein gerät zum dämpfen hast, einfach in ein sieb geben und das über kochendes wasser in einem topf hängen. den garzustand kannst du durch "pieksen" (wie bei kartoffeln) feststellen.

Den Rosenkohl waschen,bräunliche Blätter weg machen,unten ein Kreuz rein schneiden,also da wo er abgeschnitten wurde.Dann Wasser,Salz und Rosenkohl in den Topf.Kochen ca 15 min,mußt probieren,wenn er noch zu fest ist,dann 5 min länger.Abgießen,Butter,Mehl und etwas Zucker mit Sud oder Wasser aufgießen und Rosenkohl wieder rein,abschmecken.

Rosenkohl in "Röschen" zerteilen, Strunk wegschneiden. In Salzwasser, aufkochen, köcheln lassen bis weich ist.