Rosenkohl - Wie zubereiten?

15 Antworten

Den Rosenkohl großzügig putzen, d.h. unten von dem Strunk ein bisschen abschneiden (bei großen Röschen auch kreuzweise einschneiden), dann die äußeren Blätter entfernen und alle fertig geputzten Röschen abwaschen. Einen Esslöffel Margarine in einem Topf erwärmen und die Röschen zusammen mit Salz und etwas gemahlenem Kümmel hinein tun und bei kleiner Flamme und geschlossenem Deckel ca. 20 bis 25 min. dünsten. Hin und wieder umrühren. Ich nehme grundsätzlich kein Wasser! So schmeckt der Rosenkohl superlecker, vor allem, wenn er ein bisschen angeröstet ist, aber aufpassen, dass er nicht anbrennt..

strunk abschneiden und großzügig schälen bzw. welke blätter entfernen. mir schmeckt er am besten, wenn ich ihn in butter für 20 minuten dünste , knobi dazu, paar gewürze... bisschen braun werden lassen.

  • Strunk abschneiden
  • welche Blätter entfernen
  • Kreuz einschneiden
  • 5 Minuten ins köchelnde Salzwasser
  • je nachdem Butter drüber und mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen
  • geriebenen Käse drüber
  • und 3 Minuten im Ofen oder in der Mikro überbacken!

Danke, suuuuper, Lg. Gaby

Putzen = unten "Stiel" ein wenig abschneiden und 1-2 von den äußeren Blättern.

In kaltem Salzwasser aufsetzen und etwa 15 Min kochen.

Etwas bissfester dann auch nur 12 Min.

Damit er die Farbe behält kurz in Eiswasser abschrecken (muss aber nicht sein)

Je nach Geschmack mit ein wenig gekörnter Brühe und Muskat abschmecken.

Gute Idee! Du musst ihn erst putzen (lose Blätter ab) und den Stiel etwas kürzen und kreuzweise einschneiden - dann wird der Strunk auch richtig gar. Den geputzten Kohl mit kochendem Wasser übergießen (er sollte so halb bedeckt sein - das reicht, du willst ihn kochen und nicht ertränken), Salz dazu, wenn du magst Muskat und nen Stich Butter. Nach 15 Minuten mit einem scharfen Messer reinpieksen, ob er schon gar ist. Manchmal braucht er 5 Minuten länger. Guten Hunger!