Entfernt ihr bei Rosenkohl die oberen Blätter und den Strunk vor dem Kochen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

ja 78%
nein 11%
Ich koche keinen Rosenkohl, weil ich ihn hasse. 11%
Ich koche keinen Rosenkohl, weil es mir zu aufwändig ist. 0%

8 Antworten

ja

Ciao :-)

Du solltest wissen, dass Rosenkohl viele Bitterstoffe enthält und deshalb entfernt man die äußeren 2-3 Blätter den Strunk kürzt man und schneidet ihn kreuzförmig ein, damit die Bitterstoffe entweichen können.

Wenn du ihn als Beilage machst, dann schmeckt er besonders gut, wenn du ihn in Gemüsebrühe kochst. Die Brühe abgießt (Behälter) und in einen anderen Topf Butter (Magerine) schmelzen lässt und mit Mehl eine Mehlschwitze herstellst und diese mit etwas Brühe und reinen Orangensaft eindickst und mit Muskatnuss evtl Salz abschmeckst (soll einen leichten Geschmack nach Orange haben) und am Schluss den Rosenkohl dazu geben und ihn unterrühren, aber nicht mehr kochen lassen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

ja die Blätter müssen ab von Außen und den Struck einschneiden über Kreuz

mit einem Salz + Zuckerwasser kochen.

HesslerITCon  18.01.2024, 19:37

welche Soße macht ihr dazu ? ich mache eine art Schmand / Mehrsoße mit einem schuss wein dazu ..

ja

Ja, das mache ich immer. Das habe ich von meiner Mutter so gelernt.

BTW: Ich liebe Rosenkohl.

nein

erst dann, wenn er nicht mehr frisch ist. Und das er zu spät verwendet wird, versuche ich zu vermeiden

ja

Helfe wenn ich Zeit habe, aber normal macht das mein Köchin allein, die schneller und besser als ich.