Wie lange muß Rosenkohl kochen oder kann man ihn auch dünsten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemüse wird immer gedünstet - mit wenig Wasser, um möglichst viele Vitamine zu erhalten. Rosenkohl braucht ca. 20 Minuten, um noch etwas Biss zu haben - evtl. vorher mal prüfen. In Eiswasser abschrecken, damit er die grüne Farbe behält und mit einer Speck-Zwiebelmischung durchschwenken. Pfeffer, Salz, Muskat

user1678  17.01.2011, 19:54

da bekommt man richtig Appetit, super

Dünsten ist absolut richtig! Besonders gut wird er auch - wie übrigens fast jedes Gemüse - wenn du ihn zu Beginn ganz kurz mit etwas Butter anbratest -> wirklich nur ganz kurz und dann etwas Wasser dazu, ich gebe auch immer etwas Buillon hinein (anstatt einfach Salz). Dann nicht zu lange dünsten, sie sollten noch leicht knackig sein, dann sind sie am besten.

Ich würde in ca. 10 min blanchieren und dann nochmals 10 min in Speck/Griebenschmalz dünsten, so das er noch etwas Biss hat.

20- 25 minuten (je nach größen) dünsten, dann hat er noch biss..

suessf  17.01.2011, 13:30

25 Minuten!??!? Wow, wie gross sind denn deine Rosenköhlchen, damit sie dann noch nicht Matsch sind?

geht auch mit Dünsten.Du mußt die Sache beobachten und dann den Prozess abbrechen.