Welche Pilze sind das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das sind wohl Nelkenschwindlinge. Welliger Hutrand und beige bis beigebraune, entfernt stehende Lamellen. Stiel glatt und ohne Ring, zur Basis hin zumeist dunkler. Hut hygrophan und weitestgehend durchgehend gefärbt. Dazu der Standort auf Wiese und der angenehme Geruch.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

einer sieht sehr nach Nelkenschwindling aus. , aber irgendwie nicht alle. Ich befürchte eine Mischung unterschiedlicher Arten. Die anderen würde ich bei den Helmlingen einsortieren

Morchelmeister  26.08.2021, 21:40

Ich würde schon sagen, dass das alles Nelkenschwindlinge sind. Da hat nur etwas der Ostwind drüber geweht.

Silo123  29.08.2021, 15:06
@Morchelmeister

Ich würde auch das für gut! möglich halten. Ist halt immer was anderes, wenn man die Pilze direkt vor Augen hat.