Was kann man gegen Pilze im Rasen unternehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird ein Pilz mit vielen Fruchtkörpern sein - nur nebenbei 😉

Zuerst einmal ist der Pilz gut für den Boden da er mit seinen feinen Wurzeln den Boden lockert und den alten Baumstumpf samt Wurzeln zersetzt.

Also gibt es nur zwei Sachen die du machen kannst:

- die Nahrungsquelle entfernen, also den Wurzelballen ausgraben

- den Bereich mit Rasensand aufwerten

Der Sand ist auch gut für den Rasen!

Woher ich das weiß:Hobby

Gäbe es keine Pilze auf der Erde gäbe es keine Lebewesen.

In diesem Falle sind es Holz zersetzende Pilze. sie haben die Aufgabe die Nährstoffe des abgestorbenen Baumes der Natur zurückzugeben.

ob diese Pilze giftig sind kann ich Dir und deinem Meerschweinchen nicht sagen. Daher solltest du darüber nachdenken den Wurzelstock auszugraben. Du musst nicht alle Wurzeln entfernen, sondern nur rund um den Baumstumpf die Wirzeln mit einer 7,50 € astsäge absägen und dann den Stumpf aus dem Boden zu entfernen. Mit einem Sand Erdegemisch auffüllen und Rasen ansäen.

Anderenfalls Standort Wechsel des Geheges.

Die Pilze lassen sich kaum vermeiden, weil der eigentliche Pilz den ganzen Baumstumpf dursetzt das was du entfernst ist nur die Blüte. Das ist wie wenn du einer Rose die Blüte abschneidet, dann treibt auch diese an gleicher Stelle neue Blüten.

Pilze haben oft einen schlechten Ruf, aber der ist nicht gerechtfertigt. Bestimme die Pilze, ob die eventuell schädlich für die Meerschweinchen sind und wechsele den Platz..

Huissi
Fragesteller

Die Möglichkeit habe ich leider nicht

oh, du hast einen typischen Hexenring: d.h. das Mycel hat sich von der Mitte(dem verrottenden Baumstumpf ) radial ausgebreitet und vertilgt nun die sterbenden wurzeln. irgendwann ist alles verstoffwechselt, aber das kann einige JAhre dauern, bei uns: 5 JAhre. du kannst scharfen sand einharken, mit grobem(!!!) MUSCHEL-kalk den ganzen Kreis und mind 50 cm darüber hinaus kalken,
oder beten, hoffen UND dich in Geduld fassen.

oder: den Bagger kommen lassen für einen kompletten Bodenaustausch, ca. 4 Kubikmeter Minimum,

die Pilze machen dort einfach ihren jahtausendealten Job, bingst du sie um, tötest du den gesamten Boden und ggf die Meerlies/Hasen mit....

also: regelmäßig fleißig wöchentlich absammeln und im Biokübel entsorgen

oder/und : die Nager in eine "Hochhaus" setzen und wöchentlich 1 Topf Katzegras reinstellen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grosszügig ausstechen und die Pilze in die Biotonne werfen. Die Löcher kann man ausfüllen. Wenn das alles nicht hilft kann man ein vorsichtig ein Fungizid einsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Rheinflip  29.06.2021, 08:40

Ein Fungizid im meerschweinchengehege?

Wolkenschein85  29.06.2021, 14:13
@Rheinflip

Grübbl Grübbl

Wenn es ein Gittergehege ist das auf dem Rasen steht dann nicht. Wenn es ein Stall ist und der Rasen ist daneben muss man es abschätzen.