Wie heißt diese Pilz und ist der essbar?

Pilz - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Essen)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein wunderschönes Fleckchen Garten muss das sein an dem dieser Pilz wächst...

Essen würde ich sowieso keinen den ich im Garten finde.

Nachdem dein Pilz eine deutliche, eiförmige Verdickung am unteren Stiel aufweist, weiß ist würde ich immer an die Familie der Knollenblätterpilze denken...

Der Name Knolle = Blätter beschreibt das Aussehen des Pilzen mit welchem er daher kommen könnte.

https://www.pilzfinder.de/pilz/kegkno.html

Also, wir wollen dich hier noch ein bisserl länger 😉

Beutelkind
Fragesteller

Lieben Dank für den sehr informativen Link, welcher mich überzeugt!

YarlungTsangpo  05.12.2017, 22:34

Lieben Dank, dass du aufs Pilzgericht verzichtet hast - Danke für den Stern ⭐️  Pilze kauft man beim Gemüsehändler.... 😉

Dichterseele  22.06.2019, 18:04
@YarlungTsangpo

Verallgemeinern kann man das doch nicht. Ich hatte mal Pilze in meinem Garten, die ich anhand meines Pilzbuches identifizieren konnte und mir mehrfach daraus ein Abendessen gekocht.

Und wenn dir jetzt hier jemand schreibt dass er essbar sei, setzt du deine Gesundheit aufs Spiel und isst ihn?!

Von dem Bild ist er nicht zu bestimmen.

Beutelkind
Fragesteller

"Und wenn dir jetzt hier jemand schreibt dass er essbar sei, setzt du deine Gesundheit aufs Spiel und isst ihn?!"

Hmmm
...

Ich sag mal so: Kommt darauf an, von wem die Antwort ist! :)

Wie könnte ich Deiner Ansicht nach mein Bild verbessert einstellen?

Schnuppi3000  22.10.2017, 20:01

Mutig... oder auch dumm. Kein vernünftiger Pilzkenner wird hier eine Verzehrempfehlung aussprechen. Ein Bild von der Hutunterseite oder ein Längsschnitt wäre hilfreich.

Beutelkind
Fragesteller
@Schnuppi3000

Dafür hätte ich den Pilz ja kaputt machen müssen... Das wollte ich nicht ohne Not...

Siht für mich wie ein junger Schirmpilz, im manchen gegenden such als Parasolpilz bezeichnet aus. In dem Fall wäre es ein sehr guter Speisepilz. Einer reicht aber kaum für ein Abendessen.

Bin mir aber nur zu 80% sicher, müsste ich live sehen um ganz sicher zu sein.

Silo123  23.10.2017, 04:46

Ein Parasol ist es nicht, da wäre der Stiel deutlich geknattert.

YarlungTsangpo  05.12.2017, 22:35
@Beutelkind

Mit einer Art Netzmuster.... Parasolpilze wachsen hier bei uns viele. Lecker als Schnitzelersatz gebraten

Hei, Beutelkind, vermutlich ist es so, wie JayCeDe sagt. Aber eine Ferndiagnose kann tödlich enden. Deshalb nicht essen! Grüße!

Beutelkind
Fragesteller

Lieben Dank für die Warnung!

Nee, ich ess den natürlich nicht...

Aber ich wüßte gerne, wer das ist und vor allem: Wie der in meinen Garten gefunden hat?!?!

Trompenzo  22.10.2017, 17:54
@Beutelkind

Er entsprang sehr höchstwahrscheinlich aus herumfliegenden Sporen seinesgleichen. Die sind für das menschliche Auge nicht sichtbar und fliegen kreuz und quer durch die Luft, bis in deinen Garten! ;D

zehnvorzwei  22.10.2017, 18:02
@Beutelkind

Das  Neue BLV Pilzbuch sagt unter über den Rötenden Riesenschirmling: Vorkommen: In der Nadelstreu der Fichtenwälder, aber auch auf Feldern und in Gärten; zum ähnlichen Jungfernschirmling heißt es dort u.a.  auch  ...unter :einzelstehenden Bäumen z.B. in Parkanlagen ... gern in Gruppen.

Das sieht nach einem der Safranschirmlinge aus, vermutlich der Keulenstielige Garten-Safranschirmling (Chlorophyllum rachodes). Nicht wundern, in vielen Pilzbestimmungsbüchern wird der Olivbraune Safranschirmling (Chl. olivieri) fälschlicherweise als Chlorophyllum/Macrolepiota rachodes ausgewiesen. Vom Verzehr rate ich ab, weil sie wenigstens schwer verdaulich sind und Magen-Darm-Probleme verursachen können.

Silo123  23.10.2017, 04:45

Schließe mich Deiner Meinung an, aber halt Verwechslungmöglichkeit mit dem Giftriesenschirmling, den ich zwar für unwahrscheinlicher halte, aber nicht vollkommen! ausschließen würde- auch wenn bei dem die Knolle eigentlich gerandeter sein müßte..