Frage von TheDeaddattle, 26

Zusammenhang zwischen Pilz und Baum?

Kann mir jmd. zeigen bzw. schreiben wie der Zusammenhang zwischen Pilzen und Bäumen ist und warum Pilze für den Wald wichtig sind ? Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Antwort
von Kindred, 22

 Mykorrhizapilze liefern der Pflanze Nährsalze und Wasser und erhalten ihrerseits einen Teil der durch die Photosynthese der (grünen) Pflanzen erzeugten Assimilate. (=Zucker)

Antwort
von Simon1234567890, 23

Soweit ich weiß, zersetzen Pilze alte Blätter, Bäume, ... und geben die Nährstoffe an den Baum weiter. Aber vertraue besser nicht 100% darauf. Das ist bloß das was ich mich Glaube zu erinnern aus den Unterricht

Antwort
von Alinap1010, 26

Die Symbiose zwischen Baum und Pilz wird Mykorrhiza genannt. Der Baum liefert dem Pilz Flüssigkeit und Sauerstoff, während der Pilz Nährstoffe für den Baum bereit stellt. Deshalb sind die Pilze auch so wichtig für den Wald. Ohne diese würden die Bäume irgendwann "verhungern". 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten