Zusammenhang zwischen Pilz und Baum?

3 Antworten

Die Symbiose zwischen Baum und Pilz wird Mykorrhiza genannt. Der Baum liefert dem Pilz Flüssigkeit und Sauerstoff, während der Pilz Nährstoffe für den Baum bereit stellt. Deshalb sind die Pilze auch so wichtig für den Wald. Ohne diese würden die Bäume irgendwann "verhungern".

Soweit ich weiß, zersetzen Pilze alte Blätter, Bäume, ... und geben die Nährstoffe an den Baum weiter. Aber vertraue besser nicht 100% darauf. Das ist bloß das was ich mich Glaube zu erinnern aus den Unterricht

 Mykorrhizapilze liefern der Pflanze Nährsalze und Wasser und erhalten ihrerseits einen Teil der durch die Photosynthese der (grünen) Pflanzen erzeugten Assimilate. (=Zucker)