Ist das ein Maronenröhrling?

6 Antworten

Scheint ein Maronenröhling zu sein.

Das ist ein grüner Alien Fisch, pass auf der könnte aus Area 51 entflohen sein!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es könnte auch ein Kuhpilz sein, aber der ist auch essbar. Sieht aber eher nach Maronenröhrling aus.

Von Experte Silo123 bestätigt

Ja, es ist ein Maronenröhrling.

Das erkennst du daran, dass es sich bei Druck leicht blau verfärbt. Das ist bei einem Steinpilz nicht der Fall.

Der Hut ist mir ein bissel zu rötlich.Blauen der Röhrchen alleine ist zwar kein Merkmal,was auf den Hexenröhrling ( viele Unterarten !) schließen lässt.

Hier musst Du den Stiel anschauen,dieser darf keine Geflechtmusterung aufweisen.

Den Stiel am Fuß durchschneiden.Dieser muss reinweiss und ohne Maserung oder Zeichnung sein.

Anderenfalls kann ein mehr oder minder ungenießbarer Pilz,ähnlich der Marone schnell dabei sein.