Wie heisst dieser gelbe Pilz

unten - (Gesundheit, Garten, Pilze) oben - (Gesundheit, Garten, Pilze)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sieht aus wie ein Täubling - kannst du den Stiel auffasern? Täublinge haben einen Stiel, der dann nur bröselig zerfällt. Woher kommt die braune Farbe an den Lamellen? Sind das Druckstellen oder Reste von Farben anderer Pilze? Versuche auch noch mal, die SPorenfarbe zu analysieren.... die sicherste Methode wäre eine Pilzberatungsstelle

sandollar
Fragesteller

Stiel faserich. Da ist keine braune Farbe, villeicht vom fotographieren. Sporenfarbe habe ich analysiert ist weiss. Die Antwort unten von norina s.u.trifft am ehesten zu. mfg sandollar

ROSAROT2007  24.09.2014, 15:31
@sandollar

Hallo Sandollar, danke für den Stern...schon mal beruhigend, dass du die Pilze nicht isst... aber die Stiele von Täublingen sollten nicht fasern.... - allerdings habe ich auch keine bessere Alternative ;-)

ROSAROT2007  22.09.2014, 22:51

Hallo Norina, in Richtung Täubling hattte ich auch schon gedacht - aber wird der an Druckstellen braun? Das fand ich komisch....

sandollar
Fragesteller

Vielen Dank Die Beschreibung und Analyse passt. Essen werd ich den natürlich nicht. Vielen Dank sandollar